Skip to content

Advanced search

• dtp entertainment AG dtp - News & more
  • dtp entertainment AG dtp-Newsletter
  • Board index ‹ dtp Roleplaying Games ‹ Das Schwarze Auge/The Dark Eye: Drakensang ‹ Modding-Treffpunkt [Drakensang]
  • Change font size
  • Print view
  • FAQ
  • Register
  • Login

Howto: Character Templates anpassen

Du willst Drakensang modden oder hast es bereits getan? Hier ist der Ort zum Austausch...
Post a reply
10 posts • Page 1 of 1

Howto: Character Templates anpassen

Postby smilingbandit on 05.08.2008, 14:13:39

Hallo zusammen!

Ich möchte vorweg ein Wort an die Mods richten:

Sollte die von mir hier vorgestellte Thematik unerwünscht sein, löscht den Thread bitte. Ich habe keine bösen Absichten, sondern möchte lediglich den Unzufriedenen helfen :) Drakensang ist ein tolles Spiel, jedoch mangelt es mir, wie auch vielen anderen, soweit ich gesehen habe, an Möglichkeiten, den Charakter seinen Wünschen anzupassen. Damit ist nun - zum guten Teil - Schluss :)

Vorwort:

Ihr benötigt hier für das Tool SQLite . Sollten SQL, Datenbanken und ähnliche Begrifflichkeiten bei euch schon Fragezeichen aufleuchten lassen, macht bitte nicht weiter *g* Und wie immer wichtig: Macht ein Backup der Datei, die ihr ändert!

HowTo:

Im Verzeichnis X:\...\Drakensang\export\db\ befindet sich eine Datei mit Namen static.db4. Diese öffnet man mit dem SQLite Editor, und prompt tauchen viele Tabellen auf.

Die hierfür benötigten Tabellen sind _Template_Backup und _Template_PC_CharWizard. In diesen Tabellen werden die Template-Daten der Charakterklassen gespeichert, sowie die automatisch vollzogenen Steigerungen mit den Anfangs-XP. Ihr müsst also BEIDE entsprechend anpassen. Am Sichersten ist es, die Werte in beiden Tabellen gleich zu setzen.

HINWEIS: -500 Bei Talenten, SF und Zaubern bedeutet, dass sie nicht erlernt sind!

Dort stehen für alle Klassen von Attributen über LE bis hin zu den SF und den Vor-/Nachteilen alles drin. Hat man nun alles seinen Wünschen angepasst, so speichert man das Ganze und beginnt ein neues Spiel.

ACHTUNG: Auf bereits erstellte Charaktere hat dies keine Auswirkungen!

Weiterführendes:

[spoiler]
Es sollte durchaus möglich sein, einen Charakterdesigner zu entwickeln, sofern man mit einem Framework arbeitet welches Datenbanken unterstützt (also Schnittstellen bereit stellt). Also C++/C# mit Visual Studio oder Java mit Eclipse könnten eine Möglichkeit darstellen, eine 3rd Party Software zu entwickeln, welche die Charaktergenierierung sozusagen vorwegnimmt, ohne dass man in der Datenbank direkt herumpfuschen muss. Hätte ich genug Zeit, würd ichs selber machen. Aber Softwareentwicklung ist so zeitaufwendig als Beruf :P

Zudem: Seid VORSICHTIG! Die dort abgelegten Tabellen spiegeln die Spielmechanik wider. Soweit ich gesehen habe, könnte man sogar eigene Vor- und Nachteile, eigene Talente, SFs usw. einbauen. Zumindest bei Talenten und SFs wärs aber sinnlos, da das Spiel nicht darauf ausgelegt ist sie darzustellen (und ja, man könnte sogar komplette Charaktere erschaffen, die dann nicht angezeigt werden *g*). Die Struktur ist eigentlich recht einfach gehalten, allerdings hat man als Aussenstehender das Problem, dass man sich manche Zusammenhänge nicht ganz erschliessen. Es kann durchaus sein, dass Daten miteinander zusammenhängen, ohne dass dies in der DB ersichtlich wird. Grundlegend rate ich davon ab, Änderungen am Weltverhalten (NPCs, Truhen, Quests etc.) vorzunehmen.[/spoiler]

So. Vielleicht sind nun ein paar unzufriedene verstummt ;) Mein Elf kann zumindest nun ordentlich mit einem Zweihänder kämpfen *g* Auch wenn ich mir den Kampf mit zwei Waffen eher gewünscht hätte, aber den kann man so leicht nun nicht implementieren.

edits: Deutsch ^^

Ach ja: Vorteil hierbei: Gegenüber von Veränderungen im Spielstand kann man "normal" steigern. Ändert man im Spielstand ein Talent über den Wert, welchen der Charakter im Moment haben kann, dann ist im Spiel eine Steigerung nicht möglich, bis er die Stufe erreicht hat.
Last edited by smilingbandit on 05.08.2008, 14:46:58, edited 5 times in total.
smilingbandit
Newbie

Postby Feylamia on 05.08.2008, 14:21:55

Vielleicht solltest Du Dich mal mit JOG kurzschließen, sein DRAMA geht ja auch grob in die Richtung: http://www.anaconda-game.com/forum/viewtopic.php?t=8987 :)
Basilisk - Ein Blick verändert Dein Leben.

Image

Aeyolscaer wrote:Fussel... wer kann da schon nein sagen? :lol:
Feylamia
Veteran

Postby smilingbandit on 05.08.2008, 16:04:16

Habs mir grade angesehen :) Nettes Teil. In der static.db4 kann man natürlich auch viel Schund bauen *g* Setzt man sich mal damti auseinander kann man vielleicht sogar neue Charakterklassen modden *gg* mhh...
smilingbandit
Newbie

Postby JOG on 06.08.2008, 06:13:04

Feylamia wrote:Vielleicht solltest Du Dich mal mit JOG kurzschließen, sein DRAMA geht ja auch grob in die Richtung: http://www.anaconda-game.com/forum/viewtopic.php?t=8987 :)

Aber nur ganz ganz grob. Meine intention war ja nur eine Wahlmöglichkeit für das Charactermodell zu schaffen, also hab ich nach ein bischen Hexeditor-Recherche den Code eines bestehenden Filepatch-Tools angepasst.

Mit dem SQLite Browser existiert aber bereits der perfekte Editor nicht nur für Savegames sondern auch für Grundregel-modding, das reduziert die Motivation da noch viel zu machen gewaltig :)
JOG
Veteran

• Website

Postby smilingbandit on 06.08.2008, 07:12:03

Nunja, ich würde jetzt den SQLite Editor nicht annähernd als perfekt bezeichnen. Er funktioniert eben ;) Es wär schon durchaus reizvoll, das was eigenes zu entwickeln, was die Handhabung vereinfacht.

Fakt ist aber leider, dass man sich da mit etwas beschäftigen muss dass man

a) nicht kennt
b) nicht selbst entwickelt hat
c) wofür es keine verfügbare Doku gibt

Da ich dass auf Arbeit grad praktizieren darf kann ich nur sagen, dass dauert und kostet Ziet und Nerven ;)
smilingbandit
Newbie

Postby ufan on 07.08.2008, 04:58:56

Moin!

Habe die Werte in der Datenbank in beiden Tabellen geändert. Dann:
- neues Spiel
- Bei der Char-Erstellung keine Änderung in Sicht, egal ob mit oder ohne Expertenmodus
- Auch zurücksetzen der EP's im Expertenmodus brachte keine Änderungen zum Vorschein
- Nach dem Starten des Spiels ist auch noch alles beim alten

... Ideen warum? Ich wüsste gerne, wo der überhaupt noch die alten Werte hernehmen kann, wie geht das?

Danke!
Last edited by ufan on 07.08.2008, 04:59:37, edited 1 time in total.
ufan
Newbie

Postby Sapphire on 07.08.2008, 04:59:20

Wenns so schwer net scheint ist umso fraglicher warum es das im Spiel nicht gibt bzw ob rl eine vernünftige charerstellung nicht einfach reinpatchen kann.
Sapphire
Protagonist

Postby smilingbandit on 07.08.2008, 13:44:46

ufan wrote:Moin!

Habe die Werte in der Datenbank in beiden Tabellen geändert. Dann:
- neues Spiel
- Bei der Char-Erstellung keine Änderung in Sicht, egal ob mit oder ohne Expertenmodus
- Auch zurücksetzen der EP's im Expertenmodus brachte keine Änderungen zum Vorschein
- Nach dem Starten des Spiels ist auch noch alles beim alten

... Ideen warum? Ich wüsste gerne, wo der überhaupt noch die alten Werte hernehmen kann, wie geht das?

Danke!

Hi!

Also die selben Tabellen gibts nochmal in der game.db4. Die Musste ich allerdings nicht ändern. Zu beachten wäre noch (hab ich vergessen :) ) dass männliche und weibliche Charaktere jeweils eine Template haben (vielleicht hast du das "falsche Geschlecht" geändert?).
smilingbandit
Newbie

Postby ufan on 07.08.2008, 18:00:12

Hi!

Nein, ich habe auf das Geschlecht geachtet. In die "game-datenbank" muss ich dann halt reinschauen - vielleicht generiert er die aus der static, aber nur zu bestimmten Gelegenheiten (wenn er was das allererste mal braucht oder so), kann das sein?

Mehr, wenn ich's ausprobiert habe... ich nehme an, die beiden Dateien sind nicht einfach identisch, sodass ich die "game" überschreiben kann, also dauert das wohl, ein bisschen, da mein SQL zu sehr eingerostet ist, um es ohne lästiges rumklicken bei jedem Wert zu erledigen.
ufan
Newbie

Postby smilingbandit on 07.08.2008, 21:20:52

Nein die Dateien sind nicht vollständig identisch, darum Backups machen :) Aber vermutlich liegts am Geschlecht des Templates ^^
smilingbandit
Newbie

Post a reply
10 posts • Page 1 of 1

Return to Modding-Treffpunkt [Drakensang]