Ich möchte vorweg ein Wort an die Mods richten:
Sollte die von mir hier vorgestellte Thematik unerwünscht sein, löscht den Thread bitte. Ich habe keine bösen Absichten, sondern möchte lediglich den Unzufriedenen helfen
Vorwort:
Ihr benötigt hier für das Tool SQLite . Sollten SQL, Datenbanken und ähnliche Begrifflichkeiten bei euch schon Fragezeichen aufleuchten lassen, macht bitte nicht weiter *g* Und wie immer wichtig: Macht ein Backup der Datei, die ihr ändert!
HowTo:
Im Verzeichnis X:\...\Drakensang\export\db\ befindet sich eine Datei mit Namen static.db4. Diese öffnet man mit dem SQLite Editor, und prompt tauchen viele Tabellen auf.
Die hierfür benötigten Tabellen sind _Template_Backup und _Template_PC_CharWizard. In diesen Tabellen werden die Template-Daten der Charakterklassen gespeichert, sowie die automatisch vollzogenen Steigerungen mit den Anfangs-XP. Ihr müsst also BEIDE entsprechend anpassen. Am Sichersten ist es, die Werte in beiden Tabellen gleich zu setzen.
HINWEIS: -500 Bei Talenten, SF und Zaubern bedeutet, dass sie nicht erlernt sind!
Dort stehen für alle Klassen von Attributen über LE bis hin zu den SF und den Vor-/Nachteilen alles drin. Hat man nun alles seinen Wünschen angepasst, so speichert man das Ganze und beginnt ein neues Spiel.
ACHTUNG: Auf bereits erstellte Charaktere hat dies keine Auswirkungen!
Weiterführendes:
[spoiler]
Es sollte durchaus möglich sein, einen Charakterdesigner zu entwickeln, sofern man mit einem Framework arbeitet welches Datenbanken unterstützt (also Schnittstellen bereit stellt). Also C++/C# mit Visual Studio oder Java mit Eclipse könnten eine Möglichkeit darstellen, eine 3rd Party Software zu entwickeln, welche die Charaktergenierierung sozusagen vorwegnimmt, ohne dass man in der Datenbank direkt herumpfuschen muss. Hätte ich genug Zeit, würd ichs selber machen. Aber Softwareentwicklung ist so zeitaufwendig als Beruf
Zudem: Seid VORSICHTIG! Die dort abgelegten Tabellen spiegeln die Spielmechanik wider. Soweit ich gesehen habe, könnte man sogar eigene Vor- und Nachteile, eigene Talente, SFs usw. einbauen. Zumindest bei Talenten und SFs wärs aber sinnlos, da das Spiel nicht darauf ausgelegt ist sie darzustellen (und ja, man könnte sogar komplette Charaktere erschaffen, die dann nicht angezeigt werden *g*). Die Struktur ist eigentlich recht einfach gehalten, allerdings hat man als Aussenstehender das Problem, dass man sich manche Zusammenhänge nicht ganz erschliessen. Es kann durchaus sein, dass Daten miteinander zusammenhängen, ohne dass dies in der DB ersichtlich wird. Grundlegend rate ich davon ab, Änderungen am Weltverhalten (NPCs, Truhen, Quests etc.) vorzunehmen.[/spoiler]
So. Vielleicht sind nun ein paar unzufriedene verstummt
edits: Deutsch ^^
Ach ja: Vorteil hierbei: Gegenüber von Veränderungen im Spielstand kann man "normal" steigern. Ändert man im Spielstand ein Talent über den Wert, welchen der Charakter im Moment haben kann, dann ist im Spiel eine Steigerung nicht möglich, bis er die Stufe erreicht hat.