Skip to content

Advanced search

• dtp entertainment AG dtp - News & more
  • dtp entertainment AG dtp-Newsletter
  • Board index ‹ dtp Roleplaying Games ‹ Drakensang: Am Fluss der Zeit/The River of Time ‹ Drakensang: Am Fluss der Zeit - Allgemeines
  • Change font size
  • Print view
  • FAQ
  • Register
  • Login

Ein Patch wird kommen!

Das Drakensang-Prequel bringt euch zurück nach Aventurien. Hier könnt ihr über alles rund um "Am Fluss der Zeit" diskutieren.
Post a reply
280 posts • Page 4 of 14 • 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7 ... 14

Re: Ein Patch wird kommen!

Postby Myrmidon on 15.03.2010, 17:28:06

Rukus wrote:Das Problem ist, dass es deutlich komplexer als ein Auto ist.

:rofl:
Myrmidon
Quest-NPC

Postby Skjaldi on 15.03.2010, 18:03:47

wintics wrote:
Du zahlst doch auch für ein Auto und erwartetst das es fehlerfrei und ohne Werstatt die ersten 2 Jahre auskommt oder ?

lg

Wenn du einen guten Vergleich willst, dann nimm einen Zug.
Es muss ein Zug konstruiert werden, der auf allen möglichen Gleisarten fahren kann, der die abstrusen Gedanken eines Gleisarchitekten berücksichtigt (Steigungen, Enge Kurven), auf vorhandene Energieressourcen abgestimmt ist, dem Anforderungsprofil entspricht (Passagierzug, Transportzug, dann auch davon abhängig entsprechende Zuglast/-leistung) und auch noch Unwetter wie Erdbeben und Späße wie einen zu langen Winter und zu langen Sommer berücksichtigt (kann durchaus Auswirkungen auf die Gleise haben). Und dann hechelt man ja immer den Fortschritt hinterher, der Zug muss immer besser werden, immer schneller. Jede Veränderung muss neu abgestimmt werden...

Man darf schon froh sein, wenn der Zug nicht entgleist, aber seien wir doch mal ehrlich, wer stand noch nicht laaaange am Bahnhof, weil der Zug mal wieder Probleme hatte?
Skjaldi
Quest-NPC

Postby Alrik Fassbauer on 15.03.2010, 20:16:03

wintics wrote:
Das Spiel ist gut und kein Mensch verlangt ein fehlerfreies Spiel bei Release

Sorry aber ich VERLANGE es sehr wohl von einen Spiel, auch wenn es nie erfüllt wird :-( Letzt entlich habe ich hier zb 80 Euro gezahlt und erhalte in der Basis Konfig Bugs, schön das es gepatcht wird aber trotzdem ists nicht lustig, wieder zu downloaden, zu testen und wenn ich Pech habe neu anzu fangen.

Du zahlst doch auch für ein Auto und erwartetst das es fehlerfrei und ohne Werstatt die ersten 2 Jahre auskommt oder ?

lg

Ich verlange das sogar von Betriebssystemen !

Doch - hat es Microsoft jemals geschafft, ein fehlerfreies Betriebssystem herauszubringen ? Oder irgendein Hersteller ? Selbst Linux ?

Der Begriff "Service Pack" ist reines Marketing-Bla-Bla. Es müßte in Wahrheit "Fixpack" heißen.

Service Pack = "Dienst-Paket"
Fix Pack = "Reparatur-Paket"

Der Begriff "Service Pack" suggeriert dabei, daß man das Paket eigentlich und im Grunde gar nicht bräuchte ...

Ich habe das damals mitgekriegt, und erinnere mich noch an die Häme, die damals kübelweise über IBM ausgeschüttet worden ist, weil sie es wagten, sogenannte "Fixpacks" für OS/2 herauszubringen ... Während sich Microsoft im Glanze der (angeblichen) Fehlerfreiheit sonnte ... Weil sie nämlich NIE irgendwelche Patches für ihre Betriebssysteme herausgaben ...

So gesehen ist das Herausbringen von Patches ein Zeichen von Schwäche.
Microsoft brachte damals keine Patches heraus, galt also als "stark" und als unbesiegbar" ...
Mitglied in noXQs Orden
Alrik Fassbauer
Aventurier

Postby Tarsinion on 15.03.2010, 21:08:05

Kommt mit dem Patch auch eine vernünftige Kameraführung ?

Die kostet mich eine Menge Nerven :cry: Für den Anfang wäre ich schon froh, wenn die Kamera fixiert bleibt so dass ich nicht ständig nachjustieren muss. Ansonsten wäre für den Kampf noch eine schräg-von-oben-Perspektive sehr hilfreich ... und für weiteren Komfort als Alternativen Umschauen per Maus und benutzen per gedrückter Shift-Taste sowie Mauszeiger an den Bildschirmrand um sich umzusehen.

Naja, träumen darf man ja mal :mrgreen:
"Ja, aber eigentlich macht et mir keinen Spaß zu üben, ne ?! Ich will welche kaputthaun ! Nix üben, ne ?!" :mrgreen:
Tarsinion
Newbie

Postby Telecaster on 15.03.2010, 21:16:51

Tarsinion wrote:Die kostet mich eine Menge Nerven :cry:

:thumbup: Yep. Kamera wirft gelegentlich das 'Spiel-Feeling' zurück. :?
Alle da? Was für ein 'Auf-der-Stelle-Getrete'....oh je... :(
Kommen Alle mit? Hakt etwa einer am Zaun (sonst was)? :oops: Wir sind ja nur noch 3.....ooops.
Telecaster
NPC

Postby wintics on 16.03.2010, 08:55:14

Dann soll einen vernünftige Betaphase gemacht werden und ich rede da nicht von 50 Leuten in einen kammerl für einen Woche, sondern eine Testphase die ein halbes Jahr geht und gut 500-1000 Leute betrifft......
Nur wenn ich mich im technik Bereich umschaue und esLeute gibt die nicht einmal das Spiel STARTEN können frage ich mich ernsthaft wie eine Betaphase abläuft ^^

Vielleicht hat ja Betty dazu ein paar Hilfreiche Infos *g*

Klar sind DSA 1+2 sehr gute Spiele und recht Bugfrei obendrein gegenüber der Konkurenz, nur mir gehts nicht ein wie ein paar echt gravierende Bugs die JEDER kennt nicht gefixxt werden bevors auf eine Scheibe gepresst werden :-( Lieber einmal mehr zurück ans Reissbrett als den unmut der Community auf sich zu ziehen......

Lg Gregor
wintics
Newbie

Postby jenzung on 16.03.2010, 09:03:14

Kann man eigentlich die Kamera zoomen? Spiele bis jetzt ohne Maus auf nem Notebook und da hab ich kein Mausrad falls das die Kamera hin und wegfahren läßt, Tasten gibts dafür ja nicht, oder?
jenzung
Newbie

Postby Amosh on 16.03.2010, 10:45:52

jenzung wrote:Kann man eigentlich die Kamera zoomen? Spiele bis jetzt ohne Maus auf nem Notebook und da hab ich kein Mausrad falls das die Kamera hin und wegfahren läßt

Jep, genau so ist es. Mausrad = Zoom
21 ist nur die halbe Wahrheit...
Amosh
Moderator

Postby Myrmidon on 16.03.2010, 13:13:41

Wann kommt denn jetzt der PÄÄÄÄÄTSCH? :angel:

Und ist er Saves kompatibel?
Myrmidon
Quest-NPC

Postby dtp Betty on 16.03.2010, 14:17:38

Teils teils sind die Fixes Savegame kompatibel.
Wir haben heute eine 2. Version des Patchs ins Haus bekommen und testen sie nun wie wild. ;)
Wie gesagt: Wenn alles glatt läuft, kommt der Patch Ende der Woche.
Also Daumen drücken! :thumbup:
Content & Community Manager
dtp entertainment AG

Alles über dtp-Games: www.dtp-entertainment.com -> jetzt auch auf Facebook und Twitter!
Mehr Gray Matter? www.graymatter-game.de
Mehr Cobra 11? www.cobra11-game.de
Mehr Winter Sports? www.wintersports-game.de
dtp Betty
Legend

Postby Marko3006 on 16.03.2010, 14:20:38

Ich drück und drück und drück und drück .............................................. :wink:
Marko3006
NPC

Postby VargWidtwenmacher on 16.03.2010, 14:41:06

Ende der Woche? Oder später? Oha!
Das ist denkbar ärgerlich, da ich kurz vor Ende stehe und neu anfangen möchte. Doch möchte ich natürlich in den Genuss der Bugfixes kommen... Ich gehe mal davon aus, dass es nicht möglich ist einige Hinweise diesbezüglich preiszugeben... ?
Nun ist es natürlich schwer abzuwägen, ob sich das Warten lohnen würde.

Eventuell greife ich auf das "normale" Drakensang zurück, wo ich (mit Glück) noch 2 angefangene Spielstände "rumfliegen" habe.
VargWidtwenmacher
Quest-NPC

Postby Alrik Fassbauer on 16.03.2010, 14:51:15

wintics wrote:Nur wenn ich mich im technik Bereich umschaue und esLeute gibt die nicht einmal das Spiel STARTEN können frage ich mich ernsthaft wie eine Betaphase abläuft ^^

Denkfehler.

In der "Beta-Phase" wird bei jedem Spiel getestet, was da für Bugs sind.

Was leider häufig weniger oder gar nicht getestet wird, sind mehr oder weniger exotische 8i]Rechner-Konfigurationen[/i].

Das ist auch mein ganbz persönlicher Kritikpunkt an die derzeitigen Methoden des Spiele-Testens : Es wird das Testen [i]mit unterschiedlichsten Konfigurationen[/i9 in meinen augen sträflich vernachlässigt.

Ideal wäre da ein "Test-Workshop", in dem sich eine Firma im Laufe vieler Jahre einfach Hardware ansammelt, und die in ein bis drei frei herumstehende "Frankenstein-Rechner" einbaut, um einfach Hardware auszutesten.

Schade, daß ich auf diese Idee kein Patent anmelden kann (ich hätte auch gar nicht das Geld dafür). ;)
Mitglied in noXQs Orden
Alrik Fassbauer
Aventurier

Postby Nachgrimm on 16.03.2010, 14:58:44

Tarsinion wrote:Kommt mit dem Patch auch eine vernünftige Kameraführung ?
Die kostet mich eine Menge Nerven :cry: Für den Anfang wäre ich schon froh, wenn die Kamera fixiert bleibt so dass ich nicht ständig nachjustieren muss. [...]

Träumen...oder einfach mal das Handbuch lesen (S.26): Wenn Du beide Maustasten gedrückt hälst (oder alternativ die Num-Taste eingeschaltet hast), dann bleibt die Kamera doch fixiert hinter Deinem Gruppenführer.
Tarsinion wrote:Ansonsten wäre für den Kampf noch eine schräg-von-oben-Perspektive sehr hilfreich ...

Hast Du doch ebenfalls, wenn Du mit der Kamera rauszoomst...
Tarsinion wrote:... sowie Mauszeiger an den Bildschirmrand um sich umzusehen.

DAS wäre natürlich echter Komfort *ebenfalls-träum* :wink: ...aber dann könnte man ja um die Ecken sehen, was irgendwie ein bisschen gemogelt wäre. Was ich richtig toll fände wäre, wenn man im Kampf auch weit entfernte Gegner durchselektieren könnte. Häufig kann meine Fayris keine Pfeile auf einen Gegner schießen, weil der zwar in Schußweite, aber nicht anwählbar ist. Ich hab (glaub ich) irgendwo gelesen, dass das mit der mittleren Maustaste möglich sein soll....klappt bei mir aber nicht (trotz korrekt konfigurierter Maustaste).

Kurz gesagt: mich stört die Kamera eigentlich nicht. Viel wichtiger fände ich z.B.
-mehr Alkohol, Schwefelquell und Drachenblut. Denn was nützen mir nachwachsende Pflanzen, wenn ich für alle "wichtigen" Tränke entweder Alkohol, Schwefelquell oder Drachenblut brauche und diese aber im ganzen Spiel nur in sehr geringer Menge verfügbar sind? Ich bin jetzt im Spiel ganz kurz vor dem Ende, hab in meiner Reisekiste endlos viel gepflückte Pflanzen, aber kann mangels obengenannter Zutaten keine Tränke daraus herstellen (brauch sie aber auch nicht, weil das Spiel VIEL ZU KURZ ist :sad_cry: )
-eine Funktion, die automatisch das Inventar zusammenfasst
-dass der Rest der Gruppe dem Anführer ein bisschen mehr hinterherläuft ohne dass ich ständig auf "alle auswählen" klicken muss
Nachgrimm
Protagonist

Postby Nachgrimm on 16.03.2010, 15:05:18

Alrik Fassbauer wrote:8i]Rechner-Konfigurationen[/i].

Es wird das Testen [i]mit unterschiedlichsten Konfigurationen[/i9 in meinen augen sträflich vernachlässigt.

Deinen Rechner solltest Du mal auf die Funktionsfähigkeit der Shift-Taste hin überprüfen, Alrik :mrgreen: Aber ansonsten stimme ich Deinem Posting 100% zu.
Nachgrimm
Protagonist

Postby Derpas Mata on 16.03.2010, 15:22:57

@ Alrik:
Ich war Ende letzen Jahres in Hamburg bei DTP und ich kann dir versichern, dass in der Testabteilung die verschiedensten und z. T. seltsamsten Konfigurationen herumstehen. Da gleicht kein PC dem anderen und von absoluten Low-End bis hin zur High-End-Maschine ist alles zu finden. Aber irgendwann hört jeder Platz auf und man kann von keinem Entwickler bzw. Publisher verlangen, dass er jede denkbare Kombination testet. Weil dann müsste DTP von jedem hier registrierten User eine Kopie des Rechners anschaffen. Selbst dann haben wir noch nicht alle möglichen Kombinationen durch.
Bitte lesen:
Seit 14. Juli 2011 habe ich meine Moderatorenrolle abgelegt.

Sorry, my English is terrible.

Computer arbeiten binär: Entweder sie funktionieren oder sie sind kaputt.
Derpas Mata
Moderator

• Website

Postby Tavin on 16.03.2010, 15:30:22

Außerdem sind ja nicht nur die unterschiedlichen Hardwarekombinationen ein Problem, sondern auch noch die unterschiedlichen Treibervarianten, Antiviren-Tools und dergleichen mehr. Zudem gibt es ja nicht nur ein Windows 7... nein, es gibt eine 32-bit-Version, eine 64-bit-Version, dann gibt es die Ultimate-, die Professional-, die Home-Versionen... das alles will getestet werden - und wird auch getestet. Aber letztlich habt man nur eine kleinen Ausschnitt an möglichen Hardware-/Software-Konfigurationen getestet. Mehr geht irgendwann nicht, da ein Produkt ja auch mal veröffentlich werden soll. :)

Es kann niemals alles getestet werden, woraus folgt, dass es immer Konfigurationen gibt, auf denen es schlechter läuft als auf anderen - und manchmal leider auch gar nicht.
Save often, save early - Save in different files.
Tavin
Veteran

Postby Alrik Fassbauer on 16.03.2010, 16:39:46

Derpas Mata wrote:@ Alrik:
Ich war Ende letzen Jahres in Hamburg bei DTP und ich kann dir versichern, dass in der Testabteilung die verschiedensten und z. T. seltsamsten Konfigurationen herumstehen.

Okay. Ich habe in Berlin sowas nicht gesehen (Anfang Oktober), aber das muß nichts heißen, da das ja vermutlich eh für die "Beta-Party" bzw. den "Fokus-Test" "ausgewählte" Rechner waren, vermute ich jetzt einfach mal so.
Mitglied in noXQs Orden
Alrik Fassbauer
Aventurier

Postby Mustafa ben Ali on 16.03.2010, 18:56:21

Glaube ich nicht. Wenn ich ein Spiel, mit mehreren Personen, programmieren sollte, werden sie alle identische PCs haben. Falls da ein Fehler auftaucht, kann der schneller lokalisiert werden. Wenn das Spiel auf den Rechnern läuft, dann werde ich erst auf anderen Plattformen installieren und schauen, ob es dort läuft.
Ich verbreite nur auf Fakten basierende Gerüchte

Wiki-Aventurica
DereGlobusTeam
Mustafa ben Ali
Antagonist

Postby Wisallis on 16.03.2010, 22:23:31

http://www.gamestar.de/hardware/praxis/ ... ang_2.html

So nur soviel dazu "Ich habe ja einen angeblichen Sche... Rechner. Dort werdet ihr lesen das auch andere aktuellen Rechner Probleme haben in Nadarot, das die FPS in den Keller sacken. Aber stimmt ich habe en sche... Rechner mit SLI system (2x GTX 260² AMP), und mit Intel Core I7 920. Ne iss klar.
Man sollte halt vorher bedenken, nicht jeder nimmt das Ruckeln gleich war, der eine Stärker der andere geringer, aber es geht sich um die FPS denn die machen das Ruckeln aus. :)

LG Wissi
Wisallis
Spectator

PreviousNext

Post a reply
280 posts • Page 4 of 14 • 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7 ... 14

Return to Drakensang: Am Fluss der Zeit - Allgemeines