Skip to content

Advanced search

• dtp entertainment AG dtp - News & more
  • dtp entertainment AG dtp-Newsletter
  • Board index ‹ dtp Roleplaying Games ‹ Das Schwarze Auge/The Dark Eye: Drakensang ‹ Drakensang: Allgemeines
  • Change font size
  • Print view
  • FAQ
  • Register
  • Login

Ratcon 2008 (Drakensang-Ausblicke)

Tauscht euch hier untereinander und mit den Entwicklern von Radon Labs über das neue Rollenspiel auf der DSA-Lizenz aus.
Post a reply
41 posts • Page 1 of 3 • 1, 2, 3

Ratcon 2008 (Drakensang-Ausblicke)

Postby Balkoth on 24.08.2008, 15:34:10

Hi.

Wie versprochen habe ich bei der Podiumsdiskussion meiner Lauscher aufgestellt und in der Tat das eine oder andere Interessante aufgeschnappt. Da ich nicht schnell genug war, die Fragen und Antworten komplett mitzuschreiben und leider keine Kamera habe, schreibe ich hier einfach mal den ungefähren Wortlaut nieder, den ich mir aufgeschrieben habe. Im Folgenden findet ihr also thematisch sortiert die Erkenntnisse, die sich in Bezug auf ein AddOn bzw. Nachfolger ergeben haben:

AddOn / DraSa 2 - Allgemein
- An einem AddOn zu DSA: Drakensang wird bereits gearbeitet, ob es einen zweiten Teil geben wird, steht noch in den Sternen
- Der Umfang steht noch nicht fest und hängt vom Inhalt des Vertrags zwischen den Beteiligten an. Wenn es ein umfangreiches AddOn wird, besteht die Möglichkeit, dass unmittelbar danach mit Drakensang 2 weitergemacht wird, ansonsten können es auch mehrere AddOns werden
- Die Handlung des AddOns wird sich entweder an die bisherige Handlung "anschmiegen" oder diese erweitern. Hier wird derzeit noch das Feedback ausgewertet.
- Die Anzahl der unterschiedlichen Monster soll in einem möglichen Drakensang 2 stark erhöht werden

Charaktererschaffung
- Die Charaktererschaffung soll in einem möglichen folgenden Drakensang 2 über einen ausführlichen Expertenmodus sowie über die Möglichkeit verfügen, das Aussehen des Charakters komplett zu verändern (wie es eigentlich für das aktuelle Spiel auch schon geplant war).
- Das AddOn soll bereits über einen "flexibleren" Charaktererschaffungs-Prozess verfügen, Details wurden aber nicht genannt.

Multiplayer
- Ein mögliches Drakensang 2 soll auf jeden Fall über einen Kooperationsmodus verfügen (d. h. mit mehreren Spielern im Netzwerk spielbar sein). Weder für das derzeitige Spiel noch für ein AddOn wird dieses Feature eingeführt.
- Über einen Multiplayer-Modus (im Sinne von Online-Spielen) wird ein mögliches Drakensang 2 wohl nicht verfügen

Vollvertonung
- Die fehlende Vollvertonung in DSA: Drakensang war eine Budget-Frage
- Eine Vollvertonung der Dialoge wird nicht mit dem AddOn nachgereicht. Begründung: Im Fall einer Vollvertonung hätten die Dialoge anders (u. v. a. kürzer) sein müssen.

SecuROM
- Ob ein mögliches Drakensang 2 mit dem umstrittenen SecuROM-Kopierschutz ausgestattet sein wird, ist eine Entscheidung des Publishers (dtp). Man kündigte jedoch an, in dieser Angelegenheit das Anliegen einiger Fans zu berücksichtigen. Bernd Beyreuther hat betont, dass seine erste Wahl ebenfalls bereits zu DSA: Drakensang eine Online-Registrierung gewesen wäre, die den Benutzern nach Aussage von dtp aber nicht zugemutet werden konnte.

Tag - und Nachtwechsel
- Einen Tag- und Nacht-Wechsel wird zumindest im AddOn nicht implementiert, für ein mögliches Drakensang 2 hat es seitens RL ebenfalls keine Priorität (da mit viel Aufwand verbunden).

Konsequenzen und Ignoranz der NSC
- Die Tatsache, dass das Bestehlen eines Händlers in dessen Anwesenheit bisher ohne Konsequenzen blieb, soll entweder im AddOn oder in einem möglichen Drakensang 2 behoben werden
- Die Reaktionen der NSC sollen im aktuellen Spiel per Patches angeglichen werden (z. B. bei offener Magiewirkung vor einem Praioten)

Abgeschlossene Gebiete
- Die Tatsache, dass man in abgeschlossene Gebiete nicht zurückkehren kann, wurde damit begründet, dass man im Fall einer möglichen Rückkehr das Gebiet nochmal erstellen müsste (in Avestreu z.b. ohne diverse NSC wie Salina etc.). Ob das in einem möglichen zweiten Teil geändert wird, ist unklar.

Unsichtbare Barrieren
- Das Konzept der Flüsse und Bäche als Begrenzung wird vermutlich weitergeführt werden. Eine Möglichkeit, den Charakter schwimmen zu lassen, wird für das AddOn oder ein mögliches Drakensang 2 aber nicht ausgeschlossen.

Balancing
- Laut Bernd Beyreuther steht das Balancing auf der internen Ranking-Liste sehr weit oben. Das betrifft z. B. die Verteilung magischer und nicht-magischer Gegenstände. Zum Beispiel soll die Anzahl der magischen Ringe und Amulette verringert werden (viele der im Spiel findbaren Ringe des Lebens sollen z. B. gestrichen werden).

Magiekundige
- Die Implementierung von NSC, die für die Party-Mitglieder Gegenstände identifizieren, ist für ein AddOn denkbar

Zaubersprüche
- Mit einer Modifikation der Anzahl der Zaubersprüche mit dem AddOn ist nicht zu rechnen

Kampf
- Die Tatsache, dass magische Charaktere nach dem Wirken eines Zaubers in den Nahkampf rennen, wird per Patch oder spätestens im AddOn gefixt
- Die Tatsache, dass einige Gegnerarten massiv die eher wehrlosen magischen Charaktere angreifen, wird ebenfalls gefixt. Das Level der KI, das so handelt, wird als "Clever Fighter" bezeichnet und wird in Zukunft nur noch wenigen Monstern eigen sein.

Fässer & Kisten
- In einem möglichen Drakensang 2 wird es weniger zerstörbare Fässer und Kisten geben, dafür aber mehr "sonstige" zerstörbare Gegenstände (Türen, Gegenstände, etc.).

Die Gruft in Moorbrück beim Nekromanten-Gegner
- Dort kann man definitiv nicht hin, wie der Lead Level Designer nachdrücklich betont hat. Er sei selbst über eine Stunde umhergeirrt und habe einen Zugang gesucht.

Crafting-System
- Ein möglicher Nachfolger soll über ein deutlich ausführlicheres Crafting-System verfügen. Charaktere sollen z. B. eigene Roben schneidern und Rüstungen schmieden können

Reisen
- Das Reisen an bereits bekannte Orte durch Klicken auf eine Karte soll in einem möglichen zweiten Teil oder bereits im AddOn implementiert werden

Interaktion mit den NSC
- Ein differenziertes Verhalten der NSC gegenüber den Partymitgliedern (nach Geschlecht, Rasse, Kultur und Profession separiert), wird nicht nachträglich in DSA: Drakensang implementiert.

Beschworene Kreaturen
- Die Anzahl der möglichen beschworenen Kreaturen wird "eventuell" erhöht.

Elementarer Diener
- Mit dem AddOn wird es die Möglichkeit geben, bei der Beschwörung zwischen mehreren Elementaren Dienern zu unterscheiden, man wird nicht mehr auf den Feuergeist festgelegt sein.

Transversalis Teleport
- Wird eventuell im AddOn implementiert, stellt aber eine nicht unerhebliche Schwierigkeit dar, Genaues konnte nicht gesagt werden.

Mutter Ratzinski
- Der Schwierigkeitsgrad wird nicht herabgesetzt, es soll aber (entweder per Patch oder im Addon) klar gestellt werden, dass es sich um ein "Gimmik-Dungeon" handle, der nicht für die Erfüllung irgendeines Quests notwendig ist (wie es bisher anscheinend den Anschein erweckt hat).

Schwierigkeitsgrade
- Entweder per Patch oder im AddOn wird die Möglichkeit implementiert, DSA: Drakensang auf verschiedenen Schwierigkeitsgraden durchzuspielen.

So, das war erstmal alles, was ich mir aufgeschrieben hatte. Fotos von der Podiumsdiskussion werde ich online stellen und hier im Beitrag verlinken, sobald ich mich der vernachlässigten Körperpflege gewidmet habe - also recht bald.

LG

Balkoth
Gründer und 1. Vorsitzender des ersten Feylamia-Fanclubs

"Ich bin ein alter Hase und spiele DSA bereits seit 25 Jahren!"
- "Wie dumm, dass es erst 1984 entwickelt wurde."

Image
Balkoth
Protagonist

Re: Ratcon 2008 (Drakensang-Ausblicke)

Postby Fastjack on 24.08.2008, 15:39:09

Good job, Balkoth :thumbup:. Danke.
Bitte lesen!
Ehrenamtlicher / Voluntary Moderator
Ich bin nicht bei dtp AG angestellt. Mein Posting spiegelt nicht zwingend die Meinung der dtp entertainment AG wider.
I´m not employed at dtp AG. My posting does not necessarily represent the official positions of dtp entertainment AG.
Fastjack
Moderator

Postby Kjartan on 24.08.2008, 15:49:24

Danke Balkoth für deine übersichtliche Schilderung. :jubilate: Das hört sich im Großen und Ganzen ja ganz gut an, was noch geplant ist.
Forgrimm: "Ein Zwerg, ein Wort!"
Rhulana: "Für Rondra!"
Kladdis: "Das bin ich!"
Kjartan
Veteran

Postby Aeyolscaer on 24.08.2008, 15:50:42

Das klingt wirklich vielversprechend. :)
Wenn ich kein Frosch wär´, könnten Vögel fliegen.
Aeyolscaer
Legend

• Website

Postby Thorbrant on 24.08.2008, 15:57:18

Auch von mir ein Dankeschön für diesen Bericht. :)
Thorbrant
Partymember

Postby Wiggum on 24.08.2008, 16:05:05

Aha "entweder im Patch oder im Addon", hört sich wirklich schlecht an...

Natürlich darf ein Kunde der 45€ für ein Spiel bezahlt hat nicht darauf hoffen das die Spielmechanik mit einem Patch verbessert wird...wer nicht nocheinmal ca 30€ für das Addon bezahlt hat eben Pech gehabt.

Anstatt ersteinmal das Produkt zu verbessern das wir alle gekauft haben macht man sich lieber schon Gedanken über das Addon und einen zweiten Teil. :mad:

Anstatt uns zu erzählen was für das Addon geplant ist, sagt uns doch ersteinmal was wir vom nächsten Patch erwarten dürfen...
Wiggum
NPC

Postby Balkoth on 24.08.2008, 16:19:53

Hi.

@Wiggum

Ich habe an mehreren Stellen erwähnt, was noch im aktuellen Spiel per Patch eingeführt wird (z. B. Reaktionen der NSC etc.). Einfach lesen. ;-)

Viele der Kritikpunkte aus der Community waren den Programmieren bereits bekannt (Linearität, fehlende Interaktion etc.) und liegen in den begrenzten Ressourcen begründet, da Radon Labs nunmal kein Software-Gigant wie Microsoft oder Blizzard Entertainment ist. Man muss bedenken, dass beim "Reinpatchen" zusätzlicher Inhalte mehr kaputt gemacht werden kann als es letztlich nutzt, denn die grundlegende Spielmechanik kann nicht einfach in einem Patch umgekrempelt werden. Deswegen werden sich die Patches eher mit "Kleinigkeiten" beschäftigen und die wirklich einflussreichen Änderungen werden dann im AddOn kommen oder eben erst im zweiten Teil eingebaut.

LG

Balkoth

Image
Balkoth
Protagonist

Postby Slartibartfaß on 24.08.2008, 16:25:37

@Balkoth: Danke Dir für diese doch recht ausführlichen Infos. :)

@Wiggum: Wenn Du polemisch wirst, darf ich das auch - ein paar Bier weniger, 2-3x Kino weniger und schon ist das mit dem Geld geritzt. :P
Oder etwas ernsthafter: Natürlich könnten sich RL jetzt auch mal eben mit kompletter Mannschaftsstärke hinsetzen und ehrenamtlich ein als Patch getarntes Addon rausbringen, nur damit sich keiner auf den finanziellen Schlips getreten fühlt. Aber ich finde die Vorgehensweise, wie sie offenbar gewählt wurde, durchaus nachvollziehbar und fair.
Außerdem hat soweit ich weiß keiner was von 30€ gesagt - und selbst wenn diese Zahl korrekt sein sollte, kann ich keinen Grund finden, das zu hoch zu finden, es sei denn, Du stellst das gesamte Preissystem dieser unserer Welt an den Pranger.
Wenn Du das tust, bin ich sogar wieder auf Deiner Seite. Aber RL jetzt für die Gesamtwirtschaftslage verantwortlich zu machen, ist doch irgendwie... überzogen.

Und zum Thema Patch statt Addon: Lies den ersten Beitrag doch bitte nochmal ohne rote Schleier vor den Augen. Da stehen genug Dinge in geplanten Patches an. :wink:
Die Heiligen Hallen der Weisheit - die faszinierende Welt von FOR-UM ... Auch Nörgelgnome und anderes Gelichter sind willkommen! :mrgreen:
Slartibartfaß
NPC

Postby Wiggum on 24.08.2008, 16:26:58

Balkoth wrote:Hi.

@Wiggum

Ich habe an mehreren Stellen erwähnt, was noch im aktuellen Spiel per Patch eingeführt wird (z. B. Reaktionen der NSC etc.). Einfach lesen. ;-)

Viele der Kritikpunkte aus der Community waren den Programmieren bereits bekannt (Linearität, fehlende Interaktion etc.) und liegen in den begrenzten Ressourcen begründet, da Radon Labs nunmal kein Software-Gigant wie Microsoft oder Blizzard Entertainment ist. Man muss bedenken, dass beim "Reinpatchen" zusätzlicher Inhalte mehr kaputt gemacht werden kann als es letztlich nutzt, denn die grundlegende Spielmechanik kann nicht einfach in einem Patch umgekrempelt werden.

LG

Balkoth

Keine Angst, ich habe alles durchgelesen... ;)

Und das sie mit "begrenzten Ressourcen" zu kämpfen haben ist mir egal.
Ich (und viele andere sicherlich auch) will jetzt ersteinmal einen kostenlosen Patch der einiges verbessert und kein Addon.
Wiggum
NPC

Postby homerj on 24.08.2008, 16:32:39

Find das System von Drakensang sehr ansprechend, auf Tag/Nacht-Wechsel oder Absturzmöglichkeit auf Bergen kann ich auch gern verzichten (und ersteres macht sicher viel Arbeit und is für die Stimmung viel weniger wichtig als eine gute Story und abwechslungsreiche Quests).

Die Mutter Ratte war nervig, aber ich bin halt später wieder hin.... :D

Zu viele magische Ringe sind zu finden: Nachdem die häufigen eh durchwegs nur geringe Verbesserungen bringen find ich das gar nicht schlimm. Idiotisch find ich eher Spiele, wo man immer noch bessere +3, +4,+5,+6..... findet.

Einzig echte Kritik (neben kleinen Bugs, aber die waren im Rahmen): Ich werd nie verstehen warum oft Spiele ohne Schwierigkeitsgrad oder nur mit max. 3 Stufen gemacht werden. Es gibt einfach schlechte und gute Gamer, Anfänger und Profis. Das Spiel war allerdings find ich sehr gut ausbalanciert, schwer aber machbar. Ob auch für blutige Anfänger???? Also wie gesagt, sonst alles super, wenn jetzt noch Lovestories dazu kommen wird noch Baldur's Gate getoppt.... :D
homerj
Spectator

Postby Curunír on 24.08.2008, 16:40:50

Das mit dem "gut ausbalanciert" kann ich nicht so bestätigen. Zwischen den Bossgegnern und den einfachen Kämpfen war einfach zuviel Luft. Die Bossgegner waren halbwegs angemessen knackig, die einfachen Füllkämpfe viel zu leicht. Ich hätte gern die Bosse etwas schwerer (manche Bosse etwas mehr als andere), aber die Füllkämpfe erheblich schwerer und evtl. auch etwas seltener.
Curunír
Protagonist

Postby Wiggum on 24.08.2008, 16:43:39

Curunír wrote:Das mit dem "gut ausbalanciert" kann ich nicht so bestätigen. Zwischen den Bossgegnern und den einfachen Kämpfen war einfach zuviel Luft. Die Bossgegner waren halbwegs angemessen knackig, die einfachen Füllkämpfe viel zu leicht. Ich hätte gern die Bosse etwas schwerer (manche Bosse etwas mehr als andere), aber die Füllkämpfe erheblich schwerer und evtl. auch etwas seltener.

Das ist auch einer meiner größten Kritikpunkte.
Und ich bin sicher das man dies mit einem Patch verbessern könnte !
Wiggum
NPC

Postby Balkoth on 24.08.2008, 16:48:05

Hi.

@Wiggum

Drakensang ist nicht perfekt, aber für meinen Geschmack immernoch ein ausgezeichnetes Spiel (und das sehe ich sicher nicht als Einziger so). Dass Radon Labs für die umfangreicheren Änderungen, die geplant sind, bezahlt werden will (AddOn) ist genauso selbstverständlich wie dass sie für die weniger umfangreichen geplanten Änderungen keine Bezahlung verlangen (Patch). Wie gesagt, es wird mehrere Patches geben, in denen Einiges verbessert wird, aber ich muss zugeben, dass ich mein Augenmerk beim Notieren auf das AddOn bzw. den möglichen Nachfolger gelegt habe und daher schließe ich nicht aus, dass mir bezüglich etwaiger Patches etwas entgangen ist. Im Übrigen teilt Bernd Beyreuther deine Einschätzung, dass fehlendes Budget keine Entschuldigung für ein mangelhaftes Produkt ist, aber ändern lässt es sich leider nicht, irgendwo müssen halt Abstriche gemacht werden.

@all

Ich habe die Fotos hochgeladen. Beeindruckend sind die jetzt nicht geworden, schließlich war es nur eine Podiumsdiskussion, aber egal:

http://bohnenjunkie.bo.funpic.de/podium/

Image
Balkoth
Protagonist

Postby Thorbrant on 24.08.2008, 16:55:59

Hey, danke für die Fotos. Kannst du vielleicht kurz schreiben, wer wer ist (v.l.n.r. oder umgekehrt). :wink:
Thorbrant
Partymember

Postby Balkoth on 24.08.2008, 16:58:19

Hi.

v. l. n. r.:

Stefan Blanck (Chromatrix, Lizenzgeber)
Bernd Beyreuther (Creative Director, Radon Labs)
Fabian Rudzinski (Lead Level Designer, Radon Labs)
Mark Wacholz (DSA-Redaktion)

LG

Balkoth

Image
Balkoth
Protagonist

Postby homerj on 24.08.2008, 17:08:03

@ curunir: Deswegen mein ich ja, am einfachsten kann man so unterschiedliche Auffassungen wegen Schwierigkeit dadurch beheben, dass man einen veränderbaren Schwierigkeitsgrad einbaut. Für mich hat die Schwierigkeit meistens gepasst (ein bisserl schwerer wär schon noch gegangen), du bist vielleicht der Oberprofi (ganz ernst gemeint) und bräuchtest mehr Herausforderung.

Eins is klar: Du wirst kein Spiel machen können, das allen Gamern in einem gleichen Schwierigkeitsgrad passt, dann müssten ja alle Klone sein mit selben Spielfähigkeiten, Erfahrung, Wissen, Zeit, Geduld, mit gleicher Party etc.... Also: variabler Schwierigkeitsgrad. Kann doch nicht so schwierig sein, oder???? :D
homerj
Spectator

Postby Curunír on 24.08.2008, 17:19:45

@homerj

Naja, Oberprofi trifft es wohl nicht ganz. Da kommen wohl zwei Faktoren ins Spiel:

1) Ich hatte mich vorher schon ziemlich detailliert mit den Regeln auseinandergesetzt, ergo habe ich meine Gruppe recht zielbewusst entwickelt und dabei auch - meiner Meinung nach - so ziemlich nichts falsch gemacht (a.k.a. "verskillen").

Und vielleicht noch bedeutender:

2) Ich habe "Pause jede Kampfrunde" angeschalten, d.h. jede Kampfrunde meiner 4 Recken minutiös geplant. Dadurch hatte ich bestimmt auch einiges an Vorteil gegenüber Spielern die mit manueller Pause (und zügiger) spielen.

Aber gerade bei "Pause jede Kampfrunde" werden die vielen und leichten Füllkämpfe schnell öde...
Curunír
Protagonist

Postby Balkoth on 24.08.2008, 17:24:20

Hi.

Worüber diskutiert ihr eigentlich gerade? Es ist doch geplant, Schwierigkeitsgrade in DSA: Drakensang (per Patch oder AddOn) einzuführen. :-)

LG

Balkoth

Image
Balkoth
Protagonist

Postby Klaus01 on 24.08.2008, 17:36:06

Interessant ich freue mich auf ein Addon.

Und ..
zitat:

Bernd Beyreuther hat betont, dass seine erste Wahl ebenfalls bereits zu DSA: Drakensang eine Online-Registrierung gewesen wäre, die den Benutzern nach Aussage von DTP aber nicht zugemutet werden konnte.

zitat ende :

Danke Dtp für eure Entscheidung.
Ich kann mit bestimmtheit nur Sagen das ich mir Drakensang, allerhöchsten als Low Budget Spiel gekauft hätte. Bei dieser Onlineaktivierung.
Das gilt auch für den zweiten Teil.
Last edited by Klaus01 on 24.08.2008, 17:37:15, edited 1 time in total.
Klaus01
Newbie

Postby Curunír on 24.08.2008, 17:36:38

Balkoth wrote:Worüber diskutiert ihr eigentlich gerade? Es ist doch geplant, Schwierigkeitsgrade in DSA: Drakensang (per Patch oder AddOn) einzuführen. :-)

Das habe ich gelesen. Allerdings wollte ich auch anmerken, dass mir das Spiel nicht generell zu einfach ist, sondern insbesondere die Füllkämpfe.
Und ich habe etwas Angst, dass die Schwierigkeitsgrade in Richtung "alle Gegner um x% aufgepeppt" gehen. Dann habe ich nämlich vermutlich zwei Optionen:

a) Moderate Erhöhung: Die Bosskämpfe werden etwas knackiger, so wie es sein soll. Die Füllkämpfe sind aber immer noch zu leicht -> langweilig.
b) Deftige Erhöhung: Die Füllkämpfe werden fordernd und spannend, an den Bosskämpfen beiße ich mir die Zähne an der Tischplatte aus.

Abgesehen davon ändert ein Schwierigkeitsgrad vermutlich auch nichts an der Tatsache, dass die Füllkämpfe zu häufig sind. Ja, der Terminus "Füllkämpfe", den ich verwende und den man durchaus pejorativ im Sinne von "(überflüssiger) Füller" verstehen kann, drückt schon gewissermaßen meine Haltung zur Gegnerhäufigkeit mancher Gebiete aus.

Daher wiederhole ich meine Forderung:
Weniger Zwischenkämpfe, härtere Zwischenkämpfe (relativ zu den Bosskämpfen gesehen).

Dass diese Forderung bereits berücksichtigt wird, finde ich in der pauschalen Aussage "es wird Schwierigkeitsgrade geben" nicht wieder.
Curunír
Protagonist

Next

Post a reply
41 posts • Page 1 of 3 • 1, 2, 3

Return to Drakensang: Allgemeines