Skip to content

Advanced search

• dtp entertainment AG dtp - News & more
  • dtp entertainment AG dtp-Newsletter
  • Board index ‹ dtp Roleplaying Games ‹ Das Schwarze Auge/The Dark Eye: Drakensang ‹ Modding-Treffpunkt [Drakensang]
  • Change font size
  • Print view
  • FAQ
  • Register
  • Login

MODDER: Drakensang Archetyp Editor

Du willst Drakensang modden oder hast es bereits getan? Hier ist der Ort zum Austausch...
Post a reply
119 posts • Page 1 of 6 • 1, 2, 3, 4, 5, 6

MODDER: Drakensang Archetyp Editor

Postby sasch00 on 23.08.2008, 23:49:54

Hallo,
bei dem Archetyp Editor handel es sich um ein Programm, welches in C# programmiert wurde und auf .NET2.0 basiert.

Er soll das erstellen von neuen Archetypen etwas komfortabler machen und auch denjenigen, die sich nicht mit Datenbanken auskennen es ermögliche neue Archetypen zu erstellen.

Der Editor befindet sich noch in der Betaphase und ist noch nicht 100%tig ausgereift.

Getestet wird das Programm mit dem 1.01 Patch

Folgende Features wurde bisher implementiert:
- Festlegen der Grundeigenschaften wie Name, Rasse, Kultur, etc.
- Festlegen der Attribute, Talente, Sonderfertigkeiten, Zauber
- Festlegen des Start-Inventars (Achtung noch experimentell, gerade was die Vergabe der Items angeht)
- Festlegen der Start-Rüstung
- Festlegen der bekannten Rezepte
- Erstellen einer Beschreibung des Archetyps
- Auswählen von Vor-/Nachteilen
- Bearbeiten eines erstellten Archetyps
- Löschen eines erstellte Archetyps

Beim ersten Start des Editors werden von der locale.db und der static.db jeweils ein Backup angelgt, um die Grundinstallation zu schützen (für eventuelle Patches, etc);

Folgende Änderungen werden mit erstellen eines Archetyps vorgenommen:
- 1 neue Zeile in der Tabelle _Template_PC_CharWizard
- 1 neue Zeile in der Tabelle _Template_Backup
- 1 neue Zeile in der Tabele _Locale

Über die Löschen-Funktion können die Änderungen wieder Rückgängig gemacht werden.
Für den Worst Case Fall existiert die Backup-Datei.

Download Archetyp-Editor v0.7

Download Archetyp-Editor v0.7 x64

Hinweis:
Es sollte mindestens immer 1 Zauber, bzw. 1 Sonderfertigkeit ausgewählt, da mir nicht 100%tig klar ist, wie das Spiel mit einer leeren Quickslotleister zurecht kommt.

ChangeLog:
v0.5.1:
- Schwerwigender Fehler beseitig (klammer Fehler)
- Einige überbrpüfungen von Eingabefehlern hinzugefügt
v0.5.1.1
- Exportfunktion hinzugefügt, die die entsprechenden SQL-Statements erstellt, um einen erstellten Archetyp zu erstellen
v0.5.1.2
- Importfunktion hinzugefügt: Exportierte Archetypen können hiermit importiert werden
v0.5.2
- Info hinzugefügt, welche anzeigt, welche Rüstung angelegt ist
- Anzeige hinzugefügt, die anzeigt welche Items und Wieviele bereits im Inventar sind (auch das entfernen aus
dem Inventar jetzt möglich)
- Anzeige hinzugefügt, die anzeigt welche Waffen bereits ausgewählt wurden (entfernen der Waffen auch hier möglich)
- Bug entfernt, der zum Absturz des Programmes beim Import/Export führte, falls entsprechende Textdatei nicht vorhanden war.
v0.5.3
- Um die Fehlersuche und auch zukünfitges Bearbeiten zu erleichtern / ermöglichen wurde die Funktion implementiert, einen erstellten Archetypen zu bearbeiten.
Hinweis:
Habt ihr zuvor einen Archetyp erstellt, so fügt den Inhalt der "archetyp.txt" bzw "archetypen.txt" in die Datei dieser Version ein. Die Eintäge sollten so aussehen: "archetyp_XX_XX_X"
v0.5.3.1
- Entfernen der Bonus/Malus-Textfelder für AE,LE,AU,MR da es keinerlei Auswirkung hat
- Berücksichtigung von Rasse,Profession,Kultur bei der Berechnung von AE,LE,AU,MR
- Liste der Items, Waffen, Rüstungen überarbeitet, so dass die Dummy Gegenstände (hoffentlich alle) entfernt wurden
- Zauberauswahl prüft nun ob ausgewählte Rasse zauber überhaupt verwenden darf
- Fehler bei der Bearbeitung beseitigt (z.B.: Setzen der nicht gelernten Werte auf -1000, Geschlechtsänderung, Danke an JFZ)
- Fehler bei der Auswhal von Rüstung beseitigt
- Korrektur der Berechnung von AE,LE,AU,MR beim Bearbeiten vorhandener Archetypen
v0.5.4
- Einige Bugs wurden beseitigt
- Dialog hinzugefügt, falls Drakensang-Installation nicht grfunden werden konnte
- Festlegen des Inventars:
- Schild-Auswahl hinzugefügt
- Munitions-Auswahl hinzugefügt
v0.6
- Einige Bugs wurden beseitigt, wie beispielsweise der Bearbeiten-Bug, der das Geschlecht verändert hat
- Das Erstellen,Bearbeiten und Löschen von Kulturen und Professionen ist jetzt möglich
- Änderungen am Layout wurden vorgenommen
v0.7
- Berechnung der RS-Werte korrigiert
- Beim Entfernen der kompletten Rüstung wird der RS nun auf 0 gesetzt
- Bug, dass Schuhe mit Beinschutz angelegt blieben, auch wenn anderer Beinschutz angelegt wurde, behoben
- Berechnung der Basiswerte, sowie LE,AE,AU,MR korrigiert (wenn der Wert genau X,5 war wurde abgerundet und nicht aufgerundet; Danke an JOG, dem es aufgefallen ist)
- Bug entfernt, der beim erneuten Aufruf der Startrüstung den Namen des Helmes in das RS-Feld für den Kopf schrieb (Danke nochmals an JOG)
- Das Hinzufügen/Bearbeiten/Löschen von Vorteilen/Nachteilen hinzugefügt
v0.7.1
- Eigene Vorteile / Nachteile
- Verändern von Attributen, Eigenschaften, sowie Regenerations-Einstellungen hinzugefügt
Hinweis: Die falsche Darstellung von Umlauten liegt am ADO.NET Provider (lässt sich also nicht all zu schnell beheben). Ich arbeiten bei Zeiten an einer Lösung

Gruß sasch00
Last edited by sasch00 on 25.09.2008, 12:15:36, edited 29 times in total.

sasch00
NPC

Re: MODDER: Drakensang Archetyp Editor

Postby Mikal Thereyn on 24.08.2008, 05:28:47

Danke vielmals für die liebe Mühe.Ich werde ihn gleich downloaden und mal antesten.Ich hoffe es wird nichts überschrieben,was gebraucht wird.

:jubilate: :jubilate: :angel:
Drakensang:

Http://www.dsa-game.de
Mikal Thereyn
Antagonist

Postby Boronion on 24.08.2008, 06:33:08

Guten Morgen zusammen

Vielen Dank für deine Mühen mit dem Editor , ist super übersichtlich.
Nur wo sehe ich denn die neuen Archetypen ? Habe einen erstellt , wird aber bei der Charaktergenerierung nicht angezeigt.
Hat das mit Patch 1.01 zu tun ?
Boronion
Newbie

Postby Mikal Thereyn on 24.08.2008, 07:03:50

Ich hab mich mal an deinem Editor versucht,bekam aber eine Fehlermeldung:

See the end of this message for details on invoking
just-in-time (JIT) debugging instead of this dialog box.

************** Exception Text **************
System.IndexOutOfRangeException: There is no row at position 0.
at System.Data.RBTree`1.GetNodeByIndex(Int32 userIndex)
at System.Data.DataRowCollection.get_Item(Int32 index)
at DrakensangCharEditor.Verwaltung.DBTransfer.getZauberID(String zauber)
at DrakensangCharEditor.Verwaltung.DBTransfer.getQuickSlots()
at DrakensangCharEditor.Verwaltung.DBTransfer.createArchetyp(String asex)
at DrakensangCharEditor.Verwaltung.Archetyp.erstelleArchetyp(String sex)
at DrakensangCharEditor.GUI.NewArcheTyp.button_create_Click(Object sender, EventArgs e)
at System.Windows.Forms.Control.OnClick(EventArgs e)
at System.Windows.Forms.Button.OnClick(EventArgs e)
at System.Windows.Forms.Button.OnMouseUp(MouseEventArgs mevent)
at System.Windows.Forms.Control.WmMouseUp(Message& m, MouseButtons button, Int32 clicks)
at System.Windows.Forms.Control.WndProc(Message& m)
at System.Windows.Forms.ButtonBase.WndProc(Message& m)
at System.Windows.Forms.Button.WndProc(Message& m)
at System.Windows.Forms.Control.ControlNativeWindow.OnMessage(Message& m)
at System.Windows.Forms.Control.ControlNativeWindow.WndProc(Message& m)
at System.Windows.Forms.NativeWindow.Callback(IntPtr hWnd, Int32 msg, IntPtr wparam, IntPtr lparam)

************** Loaded Assemblies **************
mscorlib
Assembly Version: 2.0.0.0
Win32 Version: 2.0.50727.832 (QFE.050727-8300)
CodeBase: file:///C:/WINDOWS/Microsoft.NET/Framework/v2.0.50727/mscorlib.dll
----------------------------------------
DrakensangCharEditor
Assembly Version: 1.0.0.0
Win32 Version: 1.0.0.0
CodeBase: file:///I:/Drakensang/DrakensangCharEditor.exe
System.Windows.Forms
CodeBase: file:///C:/WINDOWS/assembly/GAC_MSIL/System.Windows.Forms/2.0.0.0__b77a5c561934e089/System.Windows.Forms.dll
System
CodeBase: file:///C:/WINDOWS/assembly/GAC_MSIL/System/2.0.0.0__b77a5c561934e089/System.dll
System.Drawing
CodeBase: file:///C:/WINDOWS/assembly/GAC_MSIL/System.Drawing/2.0.0.0__b03f5f7f11d50a3a/System.Drawing.dll
System.Data.SQLite
Assembly Version: 1.0.55.0
Win32 Version: 1.0.55.0
CodeBase: file:///I:/Drakensang/System.Data.SQLite.DLL
System.Data
CodeBase: file:///C:/WINDOWS/assembly/GAC_32/System.Data/2.0.0.0__b77a5c561934e089/System.Data.dll
System.Transactions
CodeBase: file:///C:/WINDOWS/assembly/GAC_32/System.Transactions/2.0.0.0__b77a5c561934e089/System.Transactions.dll
System.Xml
CodeBase: file:///C:/WINDOWS/assembly/GAC_MSIL/System.Xml/2.0.0.0__b77a5c561934e089/System.Xml.dll
System.Configuration
CodeBase: file:///C:/WINDOWS/assembly/GAC_MSIL/System.Configuration/2.0.0.0__b03f5f7f11d50a3a/System.Configuration.dll
System.EnterpriseServices
CodeBase: file:///C:/WINDOWS/assembly/GAC_32/System.EnterpriseServices/2.0.0.0__b03f5f7f11d50a3a/System.EnterpriseServices.dll

************** JIT Debugging **************
To enable just-in-time (JIT) debugging, the .config file for this
application or computer (machine.config) must have the
jitDebugging value set in the system.windows.forms section.
The application must also be compiled with debugging
enabled.

For example:

<configuration>
<system.windows.forms jitDebugging="true" />
</configuration>

When JIT debugging is enabled, any unhandled exception
will be sent to the JIT debugger registered on the computer
rather than be handled by this dialog box.

Ich hoffe,du kannst etwas damit anfangen.
Ich habe übrigens Patch1.01 noch nicht installiert und eine ältere Version von der Sqlite...*.dll überschrieben mit deiner version.

Tut mir leid,wenn ich dies hier bringe.Ich denke,dass du gute Arbeit geleistet hast.
Drakensang:

Mikal Thereyn
Antagonist

Postby sasch00 on 24.08.2008, 08:31:18

Moin,
das er noch einige Fehler weiß ich, deshalb ja Betaphase :-)

@Mikal Thereyn
Ich habe noch nicht alle Eingabefehler abgefangen und der Fehler, der bei dir auftauchte bedeutet, dass er ein Zauber suchte, den er so nicht gefunden hat.
Leider habe ich schon einige Rechtschreibfehler in der Datenbank von Drakensang entdeckt, so steht beispielsweise an einer Tabelle Escliptifactus und an einer anderen Stelle Ecliptifactus.

Wenn ich es heute schaffe, dann werde ich mal alle Zauber durchgehen und die Fehler suchen.

Wenn der neue Archetyp erfolgreich erstellt wurde, dann klicke bie der Erstellung eines neuen Typs am besten gleich nach Links. er ist der letzte in der Liste

sasch00
NPC

Postby Mikal Thereyn on 24.08.2008, 09:30:32

Mein erster Versuch war ein Geode mit dem o.g. Resultat.Mein 2ter Versuch ein Adliger Veteran/Krieger,der scheinbar erstellt wurde.Aber wenn ich dann die entsprechende Seite aufrufen wollte,erfolgte ein CTD mit Fehlermeldung:Runtime error und irgendwas wg Nebula Assertion invalid *?.Näheres kann ich nicht wiedergeben.
Ich denke,dass dies noch anfängliche Bugs sind,die man beheben kann.Jedenfalls meinen Respekt für deine Arbeit.Meinem Geoden hatte ich etliche Zauber gegeben,aber nicht den Ecliptifactus oder so ähnlich.Kannst du eventuell die Generierungspunkte auf 120+ setzen oder ist es gewollt,dass man mit Minuspunkten weitermacht.Das hatte ich nämlich bei meinem Ritterverschnitt.Der hatte -7 GPs am Schluss.Vielleicht hat das den CTD ausgelöst.Keine Ahnung jedenfalls.
Da ich keinerlei Programmierkenntnisse habe,habe ich nen Heidenrespekt vor Leuten wie dir und JOG und freue mich immer,wenn ihr was Interessantes fabriziert.In einigen meiner Strategiespiele kann ich bestimmte Dateien modden,was ich auch ausgiebig zu machen pflege,aber bei diesem Spiel bin ich mit sowas sehr vorsichtig.
Ich denke,ich warte jetzt einfach mal ab,bis du ne verbesserte Version offerierst.
Nochmals Gratulation zu deiner Arbeit. :jubilate:
Drakensang:

Mikal Thereyn
Antagonist

Postby sasch00 on 24.08.2008, 09:38:01

Die Generierungspunkte gehen momentan noch nicht mit in die Berechnung ein, da wie JOG bereits sagte, es nicht möglich ist einen Drakensang Archetypen nach den DSA Regeln 100%tig zu erstellen, von daher muss ich erstmal genau rausfinden, wie man die Punkteverteilung am besten regelt.

Dein letzter Fehler hat etwas mit den Items oder der Ausrüstung zu tun, leider ist es nicht ganz einfach das umzusetzen, da brauch ich noch ein wenig Zeit.
Ich werde als Nächstes erstmal die Fehler alle abfangen, damit der Editor nicht abstürzt.

Schreibt eure Fehler auch weiterhin ruhig hier rein...Ich habe auch nicht die Zeit alles zu testen :-)

sasch00
NPC

Postby Platoniker on 24.08.2008, 13:08:51

Hallo!

Erstmal vielen Dank das du dir die Mühe mit dem Editor gemacht hast. Jetzt kann ich endlich das Spiel nochmal mit nem Char spielen den ich mir selbst zusammen basteln konnte.

Leider funktioniert der Editor bei mir nicht. Ich kann ihn öffnen aber soblad ich auf "Neuen Archetyp erstellen" klicke bekomme ich folgende Fehlermeldung:

************** Ausnahmetext **************
System.BadImageFormatException: Die Datei oder Assembly System.Data.SQLite, Version=1.0.55.0, Culture=neutral, PublicKeyToken=db937bc2d44ff139 oder eine Abhängigkeit davon wurde nicht gefunden. Es wurde versucht, eine Datei mit einem falschen Format zu laden.
Dateiname: System.Data.SQLite, Version=1.0.55.0, Culture=neutral, PublicKeyToken=db937bc2d44ff139
bei DrakensangCharEditor.Verwaltung.DBTransfer..ctor()
bei DrakensangCharEditor.GUI.NewArcheTyp..ctor()
bei DrakensangCharEditor.GUI.w.neuenArchetypErstellenToolStripMenuItem_Click(Object sender, EventArgs e)
bei System.Windows.Forms.ToolStripItem.RaiseEvent(Object key, EventArgs e)
bei System.Windows.Forms.ToolStripMenuItem.OnClick(EventArgs e)
bei System.Windows.Forms.ToolStripItem.HandleClick(EventArgs e)
bei System.Windows.Forms.ToolStripItem.HandleMouseUp(MouseEventArgs e)
bei System.Windows.Forms.ToolStrip.OnMouseUp(MouseEventArgs mea)
bei System.Windows.Forms.Control.WmMouseUp(Message& m, MouseButtons button, Int32 clicks)
bei System.Windows.Forms.Control.WndProc(Message& m)
bei System.Windows.Forms.ToolStrip.WndProc(Message& m)
bei System.Windows.Forms.MenuStrip.WndProc(Message& m)
bei System.Windows.Forms.Control.ControlNativeWindow.WndProc(Message& m)
bei System.Windows.Forms.NativeWindow.Callback(IntPtr hWnd, Int32 msg, IntPtr wparam, IntPtr lparam)

WRN: Protokollierung der Assemblybindung ist AUS.
Sie können die Protokollierung der Assemblybindungsfehler aktivieren, indem Sie den Registrierungswert [HKLM\Software\Microsoft\Fusion!EnableLog] (DWORD) auf 1 festlegen.
Hinweis: Die Protokollierung der Assemblybindungsfehler führt zu einer gewissen Leistungseinbuße.
Sie können dieses Feature deaktivieren, indem Sie den Registrierungswert [HKLM\Software\Microsoft\Fusion!EnableLog] entfernen.

************** Geladene Assemblys **************
mscorlib
Assembly-Version: 2.0.0.0.
Win32-Version: 2.0.50727.1434 (REDBITS.050727-1400).
CodeBase: file:///C:/Windows/Microsoft.NET/Framework64/v2.0.50727/mscorlib.dll.
DrakensangCharEditor
Assembly-Version: 1.0.0.0.
Win32-Version: 1.0.0.0.
CodeBase: file:///C:/Users/Patrick/Desktop/Drakensang%20Archetyp%20Editor%20v0.5/Drakensang%20Archetyp%20Editor%20v0.5/DrakensangCharEditor.exe.
System.Windows.Forms
CodeBase: file:///C:/Windows/assembly/GAC_MSIL/System.Windows.Forms/2.0.0.0__b77a5c561934e089/System.Windows.Forms.dll.
System
CodeBase: file:///C:/Windows/assembly/GAC_MSIL/System/2.0.0.0__b77a5c561934e089/System.dll.
System.Drawing
CodeBase: file:///C:/Windows/assembly/GAC_MSIL/System.Drawing/2.0.0.0__b03f5f7f11d50a3a/System.Drawing.dll.
System.Windows.Forms.resources
CodeBase: file:///C:/Windows/assembly/GAC_MSIL/System.Windows.Forms.resources/2.0.0.0_de_b77a5c561934e089/System.Windows.Forms.resources.dll.
mscorlib.resources
CodeBase: file:///C:/Windows/Microsoft.NET/Framework64/v2.0.50727/mscorlib.dll.

Ich habe vom programmieren oder Datenbanken überhaupt keine Ahnung, deshalb hoffe ich das es eine einfache Lösung zu meiner Fehlermeldung gibt. Die System.Data.SQLite.dll ist im Ordner des Editors vorhanden und ich weiß nicht wo der Fehler liegt. Betriebssystem von mir ist Vista Ultimate 64-bit, falls das wichtig ist.
Platoniker
Spectator

Postby sasch00 on 24.08.2008, 13:46:47

Hallo,

ich muss mich entschuldigen. Ich habe gestern nach eine Klammer falsch gesetzt, so dass der Editor unbrauchbar war. War wohl einfach zu spät.

Der Fehler so wie einige weitere mögliche Eingabefehler habe ich beseitigt, so dass ihr mit der neuen Version bereits brauchbare Typen erstellen können solltet.

Ich habe gerade zum Testen mal 2 Typen erstellt, die einmal alle Zauber, bzw. alle Talente, SF hatten.
Dies funktionierte einwandfrei.

Die Itemvergabe ist immer noch experimentell, also damit etwas vorsicht. Talente,Zauber,etc. sollten aber ohne Probleme funktionieren

Der Link zur neuen Version im ersten Post

sasch00
NPC

Postby Boronion on 24.08.2008, 14:13:06

Ich fliege immer noch aus dem Spiel sobald ich in der Charaktergenerierung auf die erstellte Klasse klicken will , mit der Fehlermeldung :

***Nebula Assertion ***
expression: t.IsValid()
filde: ..\ui\textlabel.cc
line: 215

Dabei ist es egal was ich mache , ob ich nur den Archetype selbst erstelle , ohne Zauber usw. zu vergeben , oder alles incl. Inventar mache.
Aber nachdem ich von programmiertechnischen Dingen herzlich wenig verstehe , glaube ich eher , daß der Fehler auf meiner Seite zu suchen ist.
Boronion
Newbie

Postby Platoniker on 24.08.2008, 14:24:53

Ich bekomme auch mit der neuen Version (0.51) die oben gepostete Fehlermeldung.
Platoniker
Spectator

Postby sasch00 on 24.08.2008, 17:25:11

@Boronion:
Es muss nicht an dir liegen, es ist halt noch Betaphase (Testphase).
Ich habe erfolgreich ca. 10 Archetypen erstellt und dachte (wohl leider falsch) es würde einigermaßen ordentlich funktionieren.

Das Hauptproblem bei Abstürzen scheint die Belgung der Quickleiste und der Items / Rüstung zu sein.

Ich arbeite aber fleißig dran :-)

Falls ihr die Zeit und Lust habt könntet ihr per PN gerne mal mitteilen, was für Archetypen ihr erstellt habt, damit ich eine bessere Fehlerkorrektur vornehmen kann.

Zur besseren Fehlersuche implementiere ich einen Export, so dass man den Archetyp exportieren kann.
Es währe gut, wenn ich diese Datei dann bekomme, dann arbeite ich so schnell es geht an den Fehlern, dass der Editor ohne Fehler funktioniert.

Gruß Sascha

sasch00
NPC

Postby Platoniker on 24.08.2008, 18:06:29

Mein Fehler tritt leider direkt beim Klick auf "neuen Archetyp erstellen" auf und bricht mit der geposteten Fehlermeldung ab und ich komme gar nicht dazu irgendetwas zu erstellen. Ich sehe gar nicht erst ein Eingabefenster oder was auch immer da kommen sollte. Trotzdem spiele ich natürlich weiterhin gerne Beta-Tester um wenigstens etwas Schützenhilfe bei deinem tollen Projekt zu leisten.
Platoniker
Spectator

Postby Mikal Thereyn on 25.08.2008, 08:53:53

Hallo Sasch,ich habe mir deine neueste Version downgeloadet und mal ausprobiert.Leider kommt es im Spiel bei der Charakterauswahl,wenn ich auf die scheinbar letzte Auswahlseite klicken will,kommt es zum CTD mit der schon genannten Fehlermeldung "Nebula Assertion"... Ich habe meinen Archetypen exportiert,wenn du willst sende ich dir das file zu.Ich habe Patch 1.01 nach wie vor NICHT installiert.Ich habe wie gesagt,deine neueste Version in mein Drakensangverzeichnis reinversetzt.Muss man die files ins main directory setzen oder in das export directory??
Gratuliere nochmals zu deiner Arbeit.Mache gerne die Tests für dich.
Drakensang:

Mikal Thereyn
Antagonist

Postby sasch00 on 25.08.2008, 10:06:33

Hallo Mikal Thereyn,
der Ausführungort des Editors ist egal, da er nach der Drakensanginstallation sucht und die Pfade zu den beiden SQL-Datenbankdateien dem entsprechend setzt.

Ich habe gestern abend auch noch ein wenig experimentiert und musste feststellen das es mit einigen Kombinationen probleme gibt. Ich arbeite daran, welche Kombinationen funktionieren und welche nicht.
Beispielsweise scheint es wohl Probleme zu geben, wenn man eine magiebegabte Amazone erstellen möchte (Danke an Boronion hierfür), erstelle ich denseleben Typ wie folgt funktioniert es ohne Probleme.
Ich muss noch ergründen, ob DTP Sicherungen eingebaut hat um solche Typen zu erstellen, da eine Amazone, wenn ich an meine DSA Zeiten zurück erinnere auf keinen Fall Magie einsetzen würde.

Folgende Kombination funktionierte:
Rasse: Mittelreicher
Kultur: Mittelreicher
Profession: Kampfmagier
Spezialisierung:Kampfmagier

Größte vorsicht ist bei der Item-Vergabe geboten, ich hatte teilweise den EIndruck, dass nicht alle Items auch Spielercharaktere haben dürfen, ich hoffe dieser Eindruck teuscht ansonsten versuche ich diese rauszufiltern.

Ihr solltet auf jedenfall immer eine Sonderfertigkeit, bzw. ein Zauber auswählen, da ich nicht sicher bin, ob die Generierung der Quickslot-Leiste mit einer ganz leeren Leisten zurecht kommt. An dieser Stelle hatte ich auch schon diverse abstürze im Spiel, dass er die Quickslot-Leiste nicht initialisieren kann.

Ich teste zurzeit alles mit dem Patch 1.01, aber so wie ich das gesehen habe gibt es in den beiden Datenbanken an den Stellen, die verändert werden keine Änderungen zu version 1.0 (korrigiert mich wenn ich mich irre :-) )

Gruß Sascha

sasch00
NPC

Postby Rohwen on 26.08.2008, 09:25:25

Ein tolles tool, wenn es mal "serienreif" ist kann ich mir gut vorstellen das es zum Must have wird :)
Rohwen
Spectator

Postby sasch00 on 27.08.2008, 10:47:27

Hallo,
ich habe mal wieder etwas Zeit gefunden und die neue Version 0.5.3 hochgeladen.
Am Wochende habe ich dann auch Zeit wieder an meinem Spiele-PC zu testen, wo ich dann angehen werde, welche Kombinationen Probleme machen und wie es genau mit den Items, Waffen und Rüstungen aussieht.
Mal sehen wie lange das dauern wird.

Ich habe auch bereits eine Vermutung zu einige Konstellationen, vielleicht gibt es ja jemanden, der das entweder widerlegen oder mit zustimmen kann :-)
1. Archetypen, die im eigentlich Spiel keine Magie nutzen (Amazone und Zwerg) können auch per Editor nicht magisch ausgestattet werden. (Liegt eventuell an den fehlenden Animationen, Sprachausgaben für Zauber)
2. Items tauchen in der Datenbank mehrfach auf, so gibt es Beispielsweise:
- zutat_a_spezial_einbeere
- item_einbeere
- zutat_a_einbeere
- Zeichnung_Einbeere
Gibt es eine Regel, welches für das Inventar verwendet wird? (Ich untersuche das auch am we, aber falls das schon jemand weiß.... :-) )

Gruß Sascha

sasch00
NPC

Postby Mikal Thereyn on 27.08.2008, 15:23:35

Vielen Dank für deine Mühe,werde deine neue Version bei Gelegenheit testen.
:jubilate:
Drakensang:

Mikal Thereyn
Antagonist

Postby JOG on 27.08.2008, 15:50:48

sasch00 wrote:1. Archetypen, die im eigentlich Spiel keine Magie nutzen (Amazone und Zwerg) können auch per Editor nicht magisch ausgestattet werden. (Liegt eventuell an den fehlenden Animationen, Sprachausgaben für Zauber)

Code: Select all
UPDATE _Template_PC_CharWizard SET IsMagicUser=1 WHERE Id='archetype_ZW_PR_M';
UPDATE _Template_PC_CharWizard SET ZaArmatrutz=1 WHERE Id='archetype_ZW_PR_M';
UPDATE _Template_Backup SET ZaArmatrutz=1 WHERE Id='archetype_ZW_PR_M';

Ergibt einen Prospektor der als Halbzauberer mit Armatrutz startet und weder elfische noch menschliche Zauber lernen kann, aber den Rest sehr wohl (Also Fulminictus: Ja, Ignifaxius: Nein). Animationen gibt's beim Zwerg keine, die Sprüche werden aber trotzdem gewirkt. Amazonen benutzen "mensch_f" als "Graphics" und AnimSet, und verfügen somit über dieselben Animationen wie alle anderen Menschen und Elfen.

2. Items tauchen in der Datenbank mehrfach auf, so gibt es Beispielsweise:
- zutat_a_spezial_einbeere
- item_einbeere
- zutat_a_einbeere
- Zeichnung_Einbeere
Gibt es eine Regel, welches für das Inventar verwendet wird?

Items mit "no info" als LookAtText hätten "obsolete_entry_donottranslate" als Namen im Spiel und werden demnach nicht benutzt. Dasselbe gilt für die Beschreibung (InfoIdentified). Im Zweifelsfall hilft ein Vergleich mit locale.db4:

zutat_a_spezial_einbeere
LookatText = lookat_zutat_a_spezial_einbeere = "Einbeere"
Infoidentified = infoid_zutat_a_spezial_einbeere = "Einbeere, gilt als heiliges Kraut..."

item_einbeere
LookatText =no info
Infoidentified=no info

zutat_a_einbeere
LookatText = lookat_zutat_a_einbeere = "obsolete_entry_donottranslate"
Infoidentified = no info

Zeichnung_Einbeere
LookatText = no info
Infoidentified = no info
Archetypen: Schmuggler / Archetypes: Smugglers (v1.03)
Archetypen: Magiedilettanten / Archetypes: Dabbler Mages (v1.30)

Meine Drakensang/AFDZ Ecke / My Drakensang/TRoT Corner
JOG
Veteran

• Website

Postby JFZ on 27.08.2008, 17:34:31

Ersteinmal ein Riesenlob für den Editor.

sasch00 wrote:1. Archetypen, die im eigentlich Spiel keine Magie nutzen (Amazone und Zwerg) können auch per Editor nicht magisch ausgestattet werden. (Liegt eventuell an den fehlenden Animationen, Sprachausgaben für Zauber)

Kommt es da jetzt aber nur auf das Aussehen an? Oder spielt die gewählte Rasse/Profession dafür auch eine Rolle?
Sprachausgaben für Zauber? Auch die normalen Archetypen sind dabei bei mir stumm (mit Armatrix und FlimFlam beim Kampfmagier versucht). Habe ich mir da schon was zerschossen?

Bei den angelegten Rüstungsteilen macht der Editor bei mir momentan aus Lederstiefel Hosen (aber du hast ja gemeint, daß das Inventar noch experimentell ist)

Was mir noch aufgefallen ist, ist daß die berechneten Basiswerte bei mir nicht übereinstimmen (habe mal einen elfischen Krieger versucht). Wenn ich mir die Static.db4 in SQL anschaue, stehen da die Werte aus dem Editor, allerdings kommt im Spiel was anderes raus (siehe Bilder). Woran könnte das liegen?

Wo werden eigentlich vom Editor die Liste der erstellen Archetypen gespeichert? Ich habe die Datenbanken des Spiels wieder mit dem Backup überschrieben (und mit dem SQL-Browser sehe ich, daß die leer sind), den Editor komplett beendet und die Archetyp.txt ist auch leer. Trotzdem kann ich nach dem Neustart des Editors noch welche auswählen.
Attachments
EigenschaftenImSpiel.JPG
Eigenschaften im Spiel
(9.83 KiB) Downloaded 5233 times
EigenschaftenImEditor.JPG
Eigenschaften im Editor
(5.13 KiB) Downloaded 5259 times
JFZ
NPC

Next

Post a reply
119 posts • Page 1 of 6 • 1, 2, 3, 4, 5, 6