Skip to content

Advanced search

• dtp entertainment AG dtp - News & more
  • Board index ‹ dtp Roleplaying Games ‹ Drakensang: Am Fluss der Zeit/The River of Time ‹ Technische Hilfe [Am Fluss der Zeit]
  • Change font size
  • Print view
  • FAQ
  • Register
  • Login

Patchnotes 1.1 - Drakensang: Am Fluss der Zeit

Die Technik hat Dir einen Strich durch die Rechnung gemacht? Hier hilft die Community gerne weiter.

Moderators: Derpas Mata, dtp Betty, Fastjack, Samuels Angel, Bakhtosh, Amosh

Post a reply
56 posts • Page 1 of 3 • 1, 2, 3

Patchnotes 1.1 - Drakensang: Am Fluss der Zeit

Postby dtp Betty on 17.03.2010, 13:08:50

Hallo zusammen,

wie versprochen kommen hier die Patchnotes für den ersten Patch:

----------------------------------------------------------------------------------------
1. Patch-Notes
----------------------------------------------------------------------------------------

Der Patch 1.1 behebt bekannte Fehler in Drakensang: Am Fluss der Zeit und liefert
neue Features.

Achtung:
Damit die volle Funktion des Patchs gerwährleistet werden kann, sollten alle Modifikationen und Optimizer zuvor vom Rechner entfernt werden.

1.1 Neue Features

- Mit Shift-Click kann das Lootfenster beim Pflanzen ernten, Tiere häuten und Taschendiebstahl übersprungen werden.
- GUI (Graphical User Interface) ist jetzt abschaltbar.
- Sprechblasen sind jetzt abschaltbar.
- Items werden nach einem Handel automatisch gruppiert.
- Neue Frisuren mit Bärten bei den mitteländerischen Archetypen.

1.2 Savegame kompatible Bug-Fixes

Damit diese Fixes wirksam werden, muss kein neues Spiel begonnen werden:

- Tlalucs Odem Pestgestank Stufe 1 erzeugt kein Dummyobjekt mehr.
- Das Problem einer unzulässigen Größe beim Anlegen des Speichers wurde gefixt. Somit sollte kein Out of memory-Crash mehr erzeugt werden.
- Die Kollisionsabfrage in einige Locations wurde überarbeitet.
- Diverse Grafik-, Schatten- und Animationsfehler wurden behoben.
- Die Animation des Schieberätsels läuft jetzt deutlich schneller ab.
- Das Icon der Sturmwächter-Beinlinge wurde nun angepasst und entspricht dem 3D-Modell.
- Der Fehler "verschobener Ausgang zu den Schnellreisepunkten in Nadoret" wurde behoben.
- Der Schmiedehammer gewährt jetzt den korrekten TA-Bonus beim Schmieden

Achtung:
Falls einer dieser Fixes nicht auf Anhieb funktioniert, wird empfohlen, ein Savegame vor Start der jeweiligen Location zu laden.

1.3 Savegame unkompatible Bug-Fixes

Alte Savegames können natürlich weiterverwendet werden, aber dadurch kann es passieren, dass die folgenden Fixes nicht aktiv werden:

- Die Bogenhändlerin Ishanna verkauft nun keinen defekten Zunderschwamm mehr.
- Im Kampf gegen Kaltenstein hatte ein Buff des Zauberers eine fehlerhafte Benennung. Diese wurde behoben.
- Am Eingang zum Schloss in Nadoret wird nun deutlicher auf Rauchfackeln hingewiesen.
- Der Questmarker für den Kommandanten im Audienzzimmer der Zollfeste Thurstein hat nun die korrekte Bezeichnung.
- Der Hölleneisenzwerg wird nicht mehr automatisch wiederbelebt, wenn ein Spielstand geladen wurde.
- Es wird nun ein Autosave erstellt, wenn man vor dem Start der Werwolfqueste die Kaserne betritt.
- Der Verkaufspreis des aventurischen Boten wurde angepasst. Somit ist es nicht mehr möglich den Boten teurer zu verkaufen als sein Einkaufspreis.
- Der Elfenbogen gewährt jetzt den korrekten Bonus auf Fernkampf.
- Die Übergabe des Quartiers bei der Magierausbildung kann nun nicht mehr übersprungen werden.
- Tante Basemann befindet sich jetzt während der Botengang-Miniquest von Olbin an ihrer korrekten Position in Nadoret.
- Die Quest "Beseitige die Riesenhirschkäfer" ist jetzt korrekt abschliessbar.
- Die Beschreibung der Quest "Jagdallerlei" wurde angepasst, um die Zahl der verfügbaren Monster korrekt widerzuspiegeln.
- Das Ansprechen von Mora nach ihrer Befreiung aus dem Kerker über das Radial-Menü, löst keine alten Dialoge mehr aus.
- Der Questmarker für den Schattenfuchs-Dolch wird beim Scheitern des Taschendiebstahls nun an den korrekten Ort platziert, wo sich dann der Dolch befindet.
- Das Weiterkommen, in der Schatzkammer von Schloss Nadoret wird nun nicht mehr blockiert.
- Es ist nun nicht mehr möglich den Kampf gegen Orbert nicht zu triggern.
- Das Balancing der Werwolf-Quest wurde nachträglich angepasst.
- Es ist nicht mehr möglich, Rabauk als dauerhaftes Mitglied in der Party zu haben.
- Das Problem mit einigen Türen in der Bosperanischen Ruine wurde behoben. Diese lassen sich jetzt normal öffnen.
- Das Rezept für Ardos Heldenfrühstück wird jetzt korrekt im Inventar abgelegt.
- Man erhält jetzt das korrekte Rezept für Brandbolzen bei der Queste "Bosperanisches Rezept".

1.4 Allgemeine Anmerkungen

- Der NPC für die Bootsmannschaft "Jalik Silberzahn" befindet sich in den Kavernen unter Nadoret.
- Es kann zu Problemen mit SLI-Grafikkarten kommen. Sollten derartige Probleme auftreten, kann es helfen SLI zu deaktivieren

Content & Community Manager
dtp entertainment AG

Nimm Platz auf Bettys Philosofa!

Mehr Drakensang? http://www.drakensang.de -> Ganz neu: Drakensang auf Facebook
Mehr Divinity 2? http://www.divinity2.com
Mehr von dtp? http://www.dtp-entertainment.com
dtp Betty
Community Manager

Re: Patchnotes 1.1 - Drakensang: Am Fluss der Zeit

Postby Arktus on 17.03.2010, 14:24:45

Es wird nun ein Autosave erstellt, wenn man vor dem Start der Werwolfqueste die Kaserne betritt.
Das ist sehr gut

Hoffendlich keine unrasierten Bärte :?:

:bow: :cheers: :rollin:
Dann werden wir dann mal Patschen! Die Sprechblasen störren mich nicht.
:coffee: mal rüber reichen.
Danke für Eure schnelle arbeit.
Arktus
Newbie

Postby jenzung on 17.03.2010, 14:47:59

- Es ist nicht mehr möglich, Rabauk als dauerhaftes Mitglied in der Party zu haben.

wie Schade :lol:
jenzung
Newbie

Postby Hilgert aus Abilacht on 17.03.2010, 15:51:12

dtp Betty wrote:- Die Quest "Beseitige die Riesenhirschkäfer" ist jetzt korrekt abschliessbar.

Was war denn daran nicht korrekt abschließbar?

Und woran kann es liegen, dass manche Bugs bei einigen auftauchen und bei anderen nicht? Z. B. die Treppe aus der Schatzkammer. Mein Team ist einfach hochgelaufen, andere prallen gegen eine unsichtbare Wand.
Alles ist still in Abilacht, der Hilgert hat 'nen Witz gemacht.
Hilgert aus Abilacht
Quest-NPC

Postby dtp Betty on 17.03.2010, 15:55:07

Spoiler
Hast Du das Rätsel selbst gelöst, oder hast Du es Mora erledigen lassen?
Content & Community Manager
dtp entertainment AG

Nimm Platz auf Bettys Philosofa!

Mehr Drakensang? http://www.drakensang.de -> Ganz neu: Drakensang auf Facebook
Mehr Divinity 2? http://www.divinity2.com
Mehr von dtp? http://www.dtp-entertainment.com
dtp Betty
Community Manager

Postby adran darben on 17.03.2010, 17:06:12

Wieder keine Ego-Perspektive....

Wo liegt eigentlich das Problem eine vierte Kameraposition auf Augenhöhe zu implementieren????? Statt dessen wird lieber - aus meiner Sicht - unwichtiges Zeug hinzugefügt.

Ich bin mir nicht sicher, ob ich überhaupt noch Lust habe weiter zu spielen, da mich beim ersten Teil schon genervt hat, dass die Sicht immer durch den Charakter versperrt ist.
Im Rollenspiel sehe ich die Welt ja auch aus meinen Augen oder sieht ihr da immer euren Helden vor euch rumhampeln??

Und bis ein Patch das mal einbaut, kann ich wohl warten, bis Ulrich Kiesow wieder gute Romane schreibt...

Traurig, traurig....
adran darben
Spectator

Postby Sonny on 17.03.2010, 17:23:25

Auch keine Änderung an der Quickslotleiste. :evil:
Sonny
Spectator

Postby Hilgert aus Abilacht on 17.03.2010, 17:57:15

dtp Betty wrote:
Spoiler

Spoiler
Mora half aus. :oops: Hat dies damit zu tun?
Alles ist still in Abilacht, der Hilgert hat 'nen Witz gemacht.
Hilgert aus Abilacht
Quest-NPC

Postby Cossades on 17.03.2010, 18:05:44

Hilgert aus Abilacht wrote:
dtp Betty wrote:
Spoiler

Spoiler
Mora half aus. :oops: Hat dies damit zu tun?

Daran kann es eigentlich nicht liegen, hab es genauso gemacht und und bei mir klappte es.
Cossades
Newbie

Postby JOG on 17.03.2010, 18:12:05

adran darben wrote:Wieder keine Ego-Perspektive....
[...]
Im Rollenspiel sehe ich die Welt ja auch aus meinen Augen oder sieht ihr da immer euren Helden vor euch rumhampeln??

Im P&P? Irgendwie schon. Ja.

Drakensang/AFDZ sind Rollenspiele, die der alten Tradition folgen, dass Character und Spieler verschiedene Personen sind. Wie im P&P Spiel hat der Spieler den grösseren Überblick als der Character, aber out-of-character-Wissen wird von seinem Character geheimgehalten.

First Person hat in einem Spiel mit steuerbarer Party und Nutzen der Sinne der einzelnen Partymitglieder keinen Platz. Es einzubauen würde nur die Schar derer vergrössern, die meinen, das Spiel wäre zu schwer / unfair /taktisch anspruschvoll.

Und bis ein Patch das mal einbaut, kann ich wohl warten, bis Ulrich Kiesow wieder gute Romane schreibt...

Oder auf das nächste der siebenhundertachtundvierziggazillionen First Person Spiele warten.

BTW: Auch bei Romanen sieht der Leser üblicherweise mehr als der Protagonist.
Archetypen: Schmuggler (v1.01)
Archetypen: Magiedilettanten (v1.28)

Meine Drakensang/AFDZ Ecke
JOG
Veteran

• Website

Postby Alrik Fassbauer on 17.03.2010, 18:28:43

Das kommt ganz darauf an. Ich kann Geschichten schreiben, die ich aus der Ich-Perspektive heraus schreibe. Das geht, durchaus.
Ist nur etwas anspruchsvoller, da man dann sozusagen Wissen vor sich selbst geheimhalten muß.

Und die NLT war ja auch im Ego-Modus.
Mitglied in noXQs Orden
Alrik Fassbauer
Aventurier

Postby Plexus on 17.03.2010, 18:29:51

erstaunlich, dass bei dem patch viele kleinigkeiten gefixt wurden, dafür allerdings der bug, welcher einzelne mitspieler/gegner immer wieder mal eine kampfrunde aussetzen lässt, scheinbar nicht behoben wurde. dies stört mich in meinem spiel so sehr, dass ich, obwohl ich das spiel schätzungsweise nicht mal bis zur hälfte durch habe, absolut keine lust mehr darauf habe mit der aktuellen version weiterzuspielen.

falls ich den fix übersehen haben sollte, wäre ich über eine rückmeldung hocherfreut...

greetz
plex
Plexus
Newbie

Postby JOG on 17.03.2010, 18:53:40

Alrik Fassbauer wrote:Und die NLT war ja auch im Ego-Modus.

Zumindest die Hälfte, ja. Aber das war nicht der Character-Ego-Modus sondern der Party-Ego-Modus ("Ihr steht in einem Raum...") Der funktioniert mit den heutigen Ansprüchen an ein Spiel aber nicht mehr wirklich, Text als Erzählmedium wurde inzwischen mehr schlecht als recht durch Animationen, Cutscenes und Filmchen ersetzt. In den meisten Situationen sagen tausend Worte halt immer noch viel viel mehr als ein Bild.

Wie dem auch sei, ich bin jederzeit bereit, die Auftteilung der Party in einzelne Individuen beim Erkunden wieder aufzugeben, wenn ich dafür meinen taktischen zugweisen Kampf in Iso-Perspektive zurückbekomme.

JOG
Veteran

• Website

Postby HamsterDesTodes on 17.03.2010, 19:41:21

Bin zum ersten Mal auf der Drakensang Homepage gelandet und enorm verwirrt. Wo zum Geier gibt es den Patch? Ich finde nur die Patchs für Drakensang 1.
Auf der Drakensang AFdZ hp gibt es keine Möglichkeit irgendwelche Patchs herunterzuladen (der button "updates" auf der 1032BF hp durchaus existiert ist auf der AFdZ hp nicht vorhanden), es gibt keine sitemap und es gibt keine Suchfunktion. HÄLP(!)

PS es ist etwas unverständlich, dass man von der AFdZ hp per 1032BF icon zur 1032BF hp wechselt, zurück geht es aber indem man auf das große, jetzt zum Drakensang 1032BF gewordene Symbol klickt. Entweder behaltet dort das Drakensang Am Fluss der Zeit-Symbol bei, oder (die bessere Lösung mMn) ändert beim Wechsel das kleine 1032BF icon zum AFdZ icon um und lasst die Benutzer darüber zurückkehren.
HamsterDesTodes
Newbie

Postby JOG on 17.03.2010, 19:53:45

HamsterDesTodes wrote:Bin zum ersten Mal auf der Drakensang Homepage gelandet und enorm verwirrt. Wo zum Geier gibt es den Patch? Ich finde nur die Patchs für Drakensang 1.

Der Patch kommt voraussichtlich am Freitag.

JOG
Veteran

• Website

Postby HamsterDesTodes on 17.03.2010, 20:22:29

Das würde das fehlen des Patchs sehr gut erklären *g*
HamsterDesTodes
Newbie

Postby vip-user on 17.03.2010, 23:22:22

erstaunlich, dass bei dem patch viele kleinigkeiten gefixt wurden, dafür allerdings der bug, welcher einzelne mitspieler/gegner immer wieder mal eine kampfrunde aussetzen lässt, scheinbar nicht behoben wurde. dies stört mich in meinem spiel so sehr, dass ich, obwohl ich das spiel schätzungsweise nicht mal bis zur hälfte durch habe, absolut keine lust mehr darauf habe mit der aktuellen version weiterzuspielen.

Das wär auch meiner Meinung nach das absolut wichtigste.
vip-user
Spectator

Postby adran darben on 18.03.2010, 06:38:23

First Person hat in einem Spiel mit steuerbarer Party und Nutzen der Sinne der einzelnen Partymitglieder keinen Platz. Es einzubauen würde nur die Schar derer vergrössern, die meinen, das Spiel wäre zu schwer / unfair /taktisch anspruschvoll.

Das sehe ich ganz anders - im Gegenteil dürfte sich dadurch das Spielen erleichtern, da man gerade in engen Bereichen nicht ständig die Kamera neu positionieren muss, weil sich der Charakter immer vor dem, was ich sehen will befindet. In Situationen in denen die Ego-Perspektive nicht geeignet ist, kann ich ja jederzeit in eine andere Kameraposition wechseln.

Das war bei der NLT ja auch so, dass bei einem Kampf in die ISO-Perspektive gewechselt wurde.

Ich frage mich halt, warum man soviel Wert auf eine schöne Gestaltung der Umgebung legt, wenn ein Teil davon immer durch den Charakter verdeckt ist. Da fände ich es viel schöner, wenn ich durch die Gegend laufen könnte, mit dem Gefühl diese aus meinen Augen zu sehen.

Auch was die Gruppe betrifft, macht es doch keinen Unterschied, ob die Kamera einen Meter hinter dem Charakter plaziert ist - von den Kameraden sehe ich in dem Fall ja auch nichts.
adran darben
Spectator

Postby Siegmar on 18.03.2010, 07:04:28

Schön dass es neue Frisuren/Bärte gibt - mehr Gesichter wären aber imho *wichtiger* gewesen .... nur 3 is ein bissel arg wenig ... hoffe hier kommt noch was in zukünftigen Patches / im Addon.
Siegmar
Spectator

Postby Tulipallo on 18.03.2010, 14:14:46

Das einfachste wäre vielleicht, ähnlich wie bei Second Life einen Editor einzubauen, mit dem man sich Gesicht und Frisur individualisieren kann. Man könnte vorhandene Gesichter/Frisuren vorauswählen und danach modifizieren.
V.a. kann man sich dann auch so richtig herrlich verbeulte Söldnerveteranenvisagen mit schlecht verheilten Nasenbrüchen usw. modellieren. Wär doch mal was, mihihi...

Sicherlich wäre das ein größeres Plugin mit entsprechend Programmieraufwand. Für die Werbung des Spiels wäre es jedoch ein echtes feat!

edit: über solch einen Editor kann man sich auch die Heldenkarriere visualisieren. Finds ein wwenig schade, daß man zunehme KK-werte z.B. am Char nicht zu sehen bekommt. Der Elf mit KK9 = dürr und eher klapprig, bei 15 schon etwas sehr stark für die Optik. So kann der Spieler am Bildschirm auch optisch nachvollziehen, daß eine max. KK-Grenze bei Elfen sinnvoll ist
Tulipallo
Spectator

Next

Post a reply
56 posts • Page 1 of 3 • 1, 2, 3

Return to Technische Hilfe [Am Fluss der Zeit]