Skip to content

Advanced search

• dtp entertainment AG dtp - News & more
  • dtp entertainment AG dtp-Newsletter
  • Board index ‹ dtp Roleplaying Games ‹ Drakensang: Am Fluss der Zeit/The River of Time ‹ Drakensang: Am Fluss der Zeit - Allgemeines
  • Change font size
  • Print view
  • FAQ
  • Register
  • Login

Multiplayer?

Das Drakensang-Prequel bringt euch zurück nach Aventurien. Hier könnt ihr über alles rund um "Am Fluss der Zeit" diskutieren.
Post a reply
32 posts • Page 2 of 2 • 1, 2

Re: Multiplayer?

Postby Cherakleia on 22.02.2010, 21:14:19

Garek wrote:Es ist ja so das DraSa in beiden Teilen nur einen Haupthelden hat. Daher ist es da auch schwer das ganze auf MP auszulegen. Gerade bei DraSa 1 würde es recht doof aussehen wenn anstatt einem gleich 4 in glänzender Goldener Rüstung rumrennen wo es doch nur Einen (Weltenretter :) ) geben kann .

Multiplayer kann ja viel mehr bieten, als nur das Soloabenteuer mit Freunden durchzuspielen. Offenbar verfügt Drakensang über eine Open Source Engine, was die Grundlage für Persistente Welten (PWs) ist. Oder eben, wie von dir oben schon beschrieben, selbstgemappte Abenteuer, welche die Möglichkeit bieten ganze P&P Runden auf den Monitor zu verlegen. Leider hat es nach Obsidians NWN2 nie wieder etwas vergleichbares gegeben, und ich gerate schon ins träumen, wie klasse eine Drakensang PW wäre =) Ganz einfach schon aus dem Grund, weil die Graphik wunderschön ist, und das System (allein das Magiesystem) viel ansprechender (und weil ich zugegebenermaßen ein unverbesserlicher DSA-Liebhaber bin :mrgreen: ).

Ein Spiel Multiplayerfähig zu machen, schließt also eine spannende Solokampagne, mit charismatischen NSC nicht aus^^ Stattdessen würde eine doch recht große Community endlich Nachschub bekommen, die nichts mit stumpfsinnigen Hack & Slay Action-RPs anfangen kann, die nichts mehr von dem Charme des P&P besitzen.
Letztendlich ist NWN2 gerade auch durch sein Toolset und die PW-Fähigkeit ein Evergreen geworden, der noch heute im Rennen ist, weil es eben kein anderes Spiel gibt, welches solche Möglichkeiten bietet.

Für alle die mit dem Begriff "Persistente Welt" nicht viel anfangen können, versuche ich mich mal an einer kleinen Beschreibung:

Kleine Gruppen unverbesserlicher RP-Optimisten^^ legen zusammen, um sich einen Server zu mieten, auf dem sie eine Welt gestalten (oder/bzw. den Ausschnitt einer Welt). Je nach Konzept fungieren die Serverleiter selbst, oder aber auch die Spieler als Spielleiter, und gestalten Abenteuer in dem geschaffenen Setting.
Die Zeit läuft dabei Ingame quasi real ab, das heißt natürlich der Lauf der Dinge auf dieser Persistenten Welt geht weiter, auch wenn man nicht anwesend ist, was durchaus spannende Entwicklungen schaffen kann. Anders natürlich, wenn man feste Abenteurer, bzw Plotgruppen hat, dann sucht man sich einfach gemeinsame Termine, um etwas auszuspielen.
Der Unterschied zum vorher genannten, selbstgemappten Multiplayer-Plot ist also, dass die Welt dabei bestehen bleibt, auch nach beendigung des Plots. Und während man neue Plots plant, kann man sich die Zeit mit kleineren Abenteuern vertreiben, die nicht auf Extra-Maps stattfinden. Zudem bieten große Plots die Möglichkeit direkt auf diese bestehende Welt einzuwirken, sie nachhaltig zu verändern - wobei man das Ergebnis eben auch "erleben" kann. Wurde Beispielsweise ein Dorf niedergebrannt, so lässt sich dies auch in der Engine darstellen.
Man schlüpft direkt in die Rolle seines Charakters, und bewegt sich vorallem per "Emotes" durch die Welt, sprich dem geschriebenen Wort.
Mit einem guten Spielleiter, kommt eine Persistente Welt sehr nahe an das klassische Pen&Paper. Oft werden Würfelproben verlangt, vor allem in Sachen Talente. Möglich ist das auch beim Kampf, oder man greift eben auf die per Engine mitgelieferten Gegner zurück, und lässt sich in Echtzeit angreifen. Den Möglichkeiten sind kaum Grenzen gesetzt.
Eine persistente Welt machen nicht die NSC aus, sondern die Mitspieler, von denen es ja reichlich gibt. Es ist ein ständiges Interaggieren, natürlich immer in der Rolle seines Charakters.
Image
Cherakleia
Partymember

Postby Garek on 22.02.2010, 21:58:34

Oh Ja eine PW waer was feines :) Ich seh schon vor meinen Augen wie die Thorwaler und Gjaskerlaender sich die Köpfe einschlagen :rofl:

Ist nur leider so das Aventurien einfach zu gross ist um als PW zu fungieren meiner Meinung nach .Hab schon auf ner NWN2 basierten PW gespielt die war nur vom Gebiet her etwa doppelt so gross wie die ganzen Gebiete in DraSa 1 aber viel Spielvergnügen kam leider nicht auf weil kaum welche da waren :) Aber die Hoffnug aufgeben sollte man ja nie.

Mal nebenbei frag ich mich grad ob mit der Technik von DraSa ein Remake von der NLT machbar waer.Bei den ersten beiden würde ich etwas schwarz sehen wenn man bedenkt wieviel Städte und Dörfer es da gab aber beim dritten waers sogar machbar handelte sich ja nur um Riva und Umgebung. Aber das ist nur ein Hirngespinst :wink:
Garek
Quest-NPC

Postby Cherakleia on 22.02.2010, 22:08:18

Naja, eine PW soll ja auch nicht ganz Aventurien beinhalten. Das ist nicht viel anders, als im Singleplayer: ein winziger Teil des Landes (wie hier zb. Nadoret und Umgebung, plus ein paar kleine Inseln, Innenräume, Dungeons...), oder ein eigen erfundenes Gebiet. Bei NWN2 würde das ja sonst gar nicht gehen, Toril ist recht groß ;) Da passt Aventurien mehr als einmal rein^^ Allein schon in Faerûn könnte man Aventurien mehrfach unterbringen ;)
Das ist auch nicht Sinn und Zweck einer PW. In meiner nun mehrjährigen PW-Erfahrung, kam nie Langeweile auf den Servern auf, und sie waren und sind auch noch recht gut besucht. Man muss sich natürlich umschauen, wo viel los ist, und nicht davor scheuen die Leute Ingame (oder auch ooc) anzusprechen.
Für Plots kann man extra Maps machen, die für die Dauer des Plots auf den Server geladen werden, etc.pp. Man darf nicht vergessen, dass PWs Fanprojekte sind, und den Erschaffern auch einen Haufen Arbeit machen *g*

Ich würde mich auf jeden Fall freuen, wenn Radon Labs über die PW-Fähigkeit zumindest nachdenkt =) Denn wie gesagt: die Technik ist durch die Open Source Engine ja schon vorhanden^^
Image
Cherakleia
Partymember

Postby Frenni on 23.02.2010, 11:21:56

Garek wrote: da gab es einen MP Modus mit Meisterfunktion.Sprich man konnte sich seine eigenen Abenteuer zusammenschustern und eine Gruppe virtuell durch Gelände hetzen als Alternative zum klassichen Reihrum am Tisch sitzen. Grundvorraussetzungen hat DraSa ja schon mal ein paar.

:shock:
Das GAB es schonmal?
So eine Funktion wäre echt ein Traum... aber sicher auch sehr schwierig (gut!) umzusetzen.
Frenni
Veteran

Postby Garek on 23.02.2010, 12:16:05

Frenni wrote:
Garek wrote: da gab es einen MP Modus mit Meisterfunktion.Sprich man konnte sich seine eigenen Abenteuer zusammenschustern und eine Gruppe virtuell durch Gelände hetzen als Alternative zum klassichen Reihrum am Tisch sitzen. Grundvorraussetzungen hat DraSa ja schon mal ein paar.

Das GAB es schonmal?
So eine Funktion wäre echt ein Traum... aber sicher auch sehr schwierig (gut!) umzusetzen.

Habs mal gefunden.Aus damaliger Sicht war die Grafik noch Top Heute gruselt es mich wenn ich ehrlich bin, bin halt mittlerweile schon zu verwöhnt :)

Hier ein Auszug aus http://de.wikipedia.org/wiki/Bloodlines#Besonderheiten

Besonderheiten [Bearbeiten]
Redemption bietet neben dem klassischen Szenario auch einen Handlungsabschnitt in der modernen Zeit.
Je nach Spielweise bietet das Spiel drei unterschiedliche Endsequenzen.
Mitgeliefert ist ein Multiplayer-Modus mit Spielleiter-Funktion. Damit können online oder im Netzwerk Abenteuer im Stil von Pen-&-Paper-Rollenspielen durchgeführt werden.
Die ursprüngliche Version erlaubt das Speichern nur an speziellen Speicherpunkten. Durch das Update 1.1 wurde eine permanente Speicherfunktion verfügbar.

Bloodlines war der "zweite" Teil aber diese Funktion gabs im ersten namens Redemption
Garek
Quest-NPC

Postby tosimosi on 23.02.2010, 13:31:18

Da würde mir ein einfaches Kommunikationstool für meine DSA-Gruppe genügen. So im Stil wie D&D mit ihrem Online-Spiel-Tool, nur halt mir der schicken Drakensang Optik. Wäre doch einfach super, wenn man die alten Kumpels übers Netz vereinen könnte und sie wieder durch die Lande führen könnte. Passend zu einem neuen DSA-Abenteuer dann auch noch das entsprechende Abenteuer-Model-Paket ausliefern. Hmm.... *sabber*
tosimosi
Newbie

Postby Cherakleia on 23.02.2010, 16:17:11

Frenni wrote:

Das GAB es schonmal?

Ich verstehe jetzt nicht ganz, was der Unterschied zur genannten PW ist, bzw. der MP-Funktion von NWN2^^ Außer, dass NWN2 moderner ist ;) Und dass Bloodlines soviel ich hörte eher Richtung Egoshooter ging^^

Ich hab vor einiger Zeit zu einem unserer von einem SL geleiteten Plot, der über mehrere Spielabende lief, eine kleine Geschichte zusammengebastelt, aus Sicht meines Chars. Samt Screenshots von der Reise, die ich ein wenig per Graphikproggi aufgehübscht habe. Vielleicht zeigt das eher was ich meine:

http://www.aretias.de/nwn2/plot/delbras.htm

Man läuft da also wirklich "real" mit seiner Figur über die Map, wie im Singleplayer auch. Nur dass der SL in dem Fall sehr menschlich ist, und den ganzen Plot, sowie die NSC und die Gebiete gestaltet. Und eine "DungeonMaster"-Funktion ist da auch in der Engine möglich.

Edit: Mir ist gerade noch eines unserer kleinen Projekte eingefallen, das etwas Einsicht in den Spielablauf gibt:
http://www.youtube.com/watch?v=CntympkQWEA
Image
Cherakleia
Partymember

Postby ony on 25.02.2010, 11:38:39

SO, ich habe nun beide teile gespielt und ich muß sagen das ich nicht genug davon bekomme :D
Die Spielwelt finde ich wunderschön, das Kampfsystem finde ich sehr gut(man kann wirklich in ruhe überlegen welchen Zug man ausführt ohne das es stressig wird) und zu wissen das bei Drakensang noch mehr geht.
Also wenn DSA mal online zu spielen sein sollte, dann werde ich WOW mit sicherheit an den nagel hängen!
Echt klasse spiel, macht weiter so und immer kräftig nachwürzen!
ony
Spectator

Postby Cherakleia on 07.05.2010, 17:53:37

Cherakleia wrote:
hopfenundmalz wrote:Neverwinternights hat nicht durch das Hauptspiel eine bis heute aktive Community

Man kann es gar nicht oft genug erwähnen, recht so! :D
Seit DraSa auf den Markt kam, träume ich ja immer noch vom PW-fähigen DraSa mit Toolset^^. Und die Technik dazu wäre ja teilweise auch schon vorhanden!
Siehe dazu: viewtopic.php?f=195&t=14792&start=20

...und dahin verschiebe ich jetzt mal dieses Thema, bevor ich wieder Schimpfe von Derpas bekomme :mrgreen: :coffee:

Also weiter im Text^^

Alrik Fassbauer wrote:Das Problem mit den "Editoren" besteht zum Teil auch darin ... NUn, zzu NWN2 hat man angeblich das Niveau - das heißt, die Modding-Schwierigkeit - ziemlich angehoben. Ich selbst habe da keinen großen Durchblick (gebe ich uch zu), aber gerüchteweise sollen es dort weniger "Module" geben, als in NWN1. Angeblich ist das Niveau angehoben worden, in der Hoffnung, mehr qualitätsvollere "Module" für das Spiel zu bekommen.

Vielleicht ist das ja auch passiert. Nur: Angeblich hat sich die Anzahl "Module" insgesamt gesent, wenn ich das so richtig verstanden habe.

Sicher, einfach ist das nie. NWN2 ist schon weitaus komplexer als NWN1, aber man kann sich in alles einarbeiten, es braucht nur eben seine Zeit. Bisher sind sicherlich weniger Module in Umlauf, als bei NWN1, aber dafür werden einem auch ganz andere Möglichkeiten geboten, und das tolle: obwohl das Spiel ja inzwischen auch schon älter ist, kommen immer wieder neue Module hinzu.
Ich bin derzeit selbst am Aufbau eines neuen NWN2-Servers (also wieder mal PW, da die IMHO eh interessanter sind, als Module^^), einen auf dem auch DSA-Chars erlaubt sind (was selten genug ist), auch wenn man das ja leider in der Engine dann auch nicht umsetzen kann. Aber wenigstens den Hintergrund meiner Helden will ich mir beibehalten, da bin ich DSA-sentimental^^

Aber mal zum Kernpunkt:
Ich sehe das ähnlich wie hopfenundmalz. Drakensang ist und wird sicher noch ein Highlight der PC-RPs, aber eben nur ein kurzes Leuchtfeuer, und keine langfristige Sache, da ein SP Spiel imho schnell den Reiz verliert. Titel wie NWN sind bis heute erfolgreich, und die Community würde sich auch weiterhin brav alle Addons holen, um den Content zu haben. Und das wichtigste dabei: die Community hält sich, will ja auch neue Spieler gewinnen, verbreitet also auch wieder Information, und macht somit Werbung. Sicher gibt es Höhen und Tiefen, vor allem durch MMORPGs und Titel wie Dragon Age (das ich anfangs btw auch sehr interessant fand, das mich inzwischen aber nicht mehr die Bohne reizt). Ich kann mir schlicht nicht vorstellen, dass sich NWN2 nicht lohnen würde... Bzw. die Investition in Toolset und PW-Fähigkeit.
Da ich nun auch schon einige Jahre NWN auf Persistenten Welten Spiele, bekomme ich mit, dass immer immer wieder neue Spieler auftauchen, sich das Spiel kaufen (und damit auch die Addons, denn ohne sie klappts mit dem PWs nicht), auch wenn - wie schon erwähnt - es längst kein aktueller Titel mehr ist - eben um _richtiges_ RP auf dem PC spielen zu können, und nicht Sachen aus der Konserve.

Ich denke auch ein großer Reiz liegt darin, dass es nicht nur ein Konsumieren ist, wie bei den meisten anderen Spielen, sondern dass der Nutzer selbst kreativ sein kann, und das auch mit anderen zusammen.

*und betet nochmal für das PW-Fähige DraSa, und hofft, dass noch andere dieser Meinung sind, und diesen Thread aufrecht erhalten^^*
Image
Cherakleia
Partymember

Postby Alrik Fassbauer on 08.05.2010, 13:21:08

Cherakleia wrote:Titel wie NWN sind bis heute erfolgreich, und die Community würde sich auch weiterhin brav alle Addons holen, um den Content zu haben.

Wenn sie denn könnte. Denn die kommerziellen Module zu NWN1 gibt es ja wie bereits erwähnt nicht mehr. Du bekommst nur ein paar - und die auch nur als Import. Übersetzt wurden sie übrigens uch nie.

Und NWN - denke ich mal so - hat vor Allem deswegen einen so starken Support seitens der Community, weil (AD&D) ja auch eine so starke und international bekannte "Marke" ist. Was sie ja auch jahrzehnteklang durch die andauernde Veröffenlichund diverser Spiele forciert und untermauert haben (und was etwas ist, worüber ich mich immer gewundert habe, daß das für DSA nie jemand gesehen hat ...).

Die Community dort sind - so schätze ich das ganz naiv einfach mal ein - hauptsächlich (A)D&D-Enthusiasten. Für die andere Rollenspiele allenfalls ein Blick and andere Ufer darstellen.

Ich denke, daß Drakensang eine ähnliche Unterstützung erhalten kann. es müßten nur mehr Spiele herauskommen, damit sich das auch international festsetzt. "Anfixen" nennt man das auch. Da hat (A)D&D natürlich einen ganz gewaltigen Vorsprung ... Gegenüber jedem anderen Rollenspiel-Franchise, übrigens, auch.

Was den Support angeht : Es gibt im internationalen Bereich - speziell jetzt im Bereich der "old school"-Spieler - immernoch Leute, die von der NLT schwärmen. Selbst heute noh.

Ähnliches gibt es aber ja natürlich auch für andere Spiele.

NWN1 habe ich übrigens immernoch nicht ganz durch, und NWN2 noch nie gekauft. Was allerdings zugegebenermaßen auch für KOTOR 1 & 2 gilt.

Was heißen soll : Meine Meinung ist nicht allgemeingültig, und höchst subjektiv.
Mitglied in noXQs Orden
Alrik Fassbauer
Aventurier

Postby Cherakleia on 08.05.2010, 17:09:24

Hm, gut, was offizielles Zusatzmaterial zu NWN1 außer "Schatten von Undernzit" und "Die Horden des Unterreichs" angeht, kenne ich mich nicht wirklich aus. Aber dass NWN1 auf dem absteigenden Ast ist, ist klar, denn die Community lebt hauptsächlich von den PW'lern, und die haben sich großteils auf NWN2 verlagert :) Logisch, ist ja auch der Folgetitel.

Dass die Coummunity dort nur aus (A)D&D'lern kann ich nicht ganz bestätigen. Natürlich hat ein beachtlicher Teil einen D&D Hintergrund, schließlich gehört NWN ins D&D-Universum, allein schon dank der Engine, und für die Hardcore-D&D'ler wird es genauso verpflichtend sein NWN zu spielen, wie für uns DraSa^^
Ich spielte mehrere Jahre auf einer PW mit eigenem Hintergrundsetting, auf der das Universum aus dem dein Char kam keine Rolle spielte, solange es Fantasy blieb. Es war erstaunlich wie bunt gemischt die Spielerschaft war. Es waren mehrere DSA'ler dort, einige Warhammer-Fanatiker, Chars aus eigenem Setting, mit Herr der Ringe Hintergrund, Relikte aus Ultima, und ein ganzer Schwung WoW'ler sogar (auch wenn mich die komischen WoW-Elfen genervt haben^^) - wer weiß, vielleicht waren das die, die geflohen sind, nachdem das RP aus WoW immer mehr verschwand^^ Auch so kenne ich viele Leute dort, die mehrere P&P Systeme kennen.
Sicher, in Amerika gibt es eine weitaus größere Community, und da wird der D&D Hintergrund noch weitaus ausgeprägter sein könnte ich mir denken.

Aber nochmal ein paar Gedanken dazu:

Nach einigen Gesprächen und dem verfolgen mehrerer Threads und PMs habe ich ein wenig den Eindruck, dass viele das Konzept einer PW gar nicht kennen. :) Ich gebe zu, ich stieß auch nur aus Zufall darauf, in Deutschland fehlt es imho da einfach an Werbung (wobei die Community dafür beachtlich groß ist). Das ganze hat eigentlich nichts mit Mods zu tun, denn die sind ja auf Singleplayer ausgelegt. Ich habe weiter oben einen Erklärungsversuch gewagt, aber vermutlich muss man eine PW einfach erleben, und kann sie nicht beschreiben. Soviel nur mal dazu: es hat weder etwas mit einem Singleplayer-Spiel, noch mit einem MMORPG, noch mit einem Multiplayer-Modul gemein. Es ist dem P&P viel ähnlicher, als alles, was man auf dem PC und mit dem PC als SL simulieren kann, weil eben ein richtiger SL (oder mehrere, bei Großplots) dahinter steht, und eben auch mit Würfeln (wenn auch virtuell) aggiert wird, und höchstens mal am Rande die Engine zum Monsterkloppen eingesetzt wird. Wobei es auch hierfür Ausnahmen gibt, und ich einen Server kenne, der versucht eher in Richtung MMORPG zu tendieren, was imho zu NWN2 einfach nicht passt^^

Wie es mit NWN2 weitergeht, bleibt abzuwarten. Man hoffte damals mit der Ankündigung von Dragon Age auf eine Art NWN3, was leider ins Wasser fiel - man ist sich da recht einig, dass Dragon Age allenfalls ein kurzes nettes SP Intermezzo ist, doch wenn man das Spiel mit echten Menschen gewohnt ist, und es auch liebt, wird einem da schnell langweilig, Module hin oder her. Ein PC kann einen Menschen eben nicht ersetzen.
Hinzu kommt, dass viele D&D'ler durch die 4te Auflage von D&D ziemlich vor den Kopf gestoßen sind, und am dritten Regelwerk festhalten, was insgesamt das Bild liefert, dass die klassische P&P-PW vermutlich auf dem absteigenden Ast ist. Kein Wunder, es fehlt ja auch an "Nachschub". Nachdem ich dann Drakensang spielte, konnte ich erstmal nur daran denken wie genial sich die ganze Engine für eine PW eignen würde - denn das ist eine deutliche Schwachstelle bei NWN2, allein schon was das Balancing (gerade in Sachen Magie) betrifft.
Ich denke mit der richtigen Promotion könnte ein neuer PW-Fähiger Titel durchaus Wegweißend sein, während ein weiteres MMORPG doch nur in einem inzwischen ausartenden Sumpf versinken würde. Ich muss da an das Interview mit Werner Fuchs denken... er hat auf jeden Fall die richtige Einstellung *g*
Image
Cherakleia
Partymember

Postby Cherakleia on 11.06.2010, 17:32:25

Nach ein paar Nachforschungen in den letzten Tagen, ist doch deutlich geworden, dass viele unter Rollenspiel-Online verstehen, schlicht gemeinsam eine vorgegebene Gegnerhürde zu überwinden, um ein Bossmonster tot zu schlagen. Ich will hier nochmal den Versuch wagen zu verdeutlichen, wie der Spielablauf auf einer der oben genannten Persistenten Welten funktioniert, auf die Technik im allgemeinen wurde ja schon eingangen.
Aber wie sieht das nun im Spiel aus? Dazu erstmal ein paar Begriffsklärungen:

IC oder IG --> "In Character" oder "In Game". Der größte Teil des Spieles läuft IC ab. Das bedeutet man schlüpft in die Rolle seines Charakters und spricht als eben jener.

OOC --> "Out of Character". Das wäre das, was man als Spieler sagt. Im Allgemeinen ist OOC auf Persistenten Welten nicht gerne gesehen, da es aber für Nachfragen doch mal nötig ist, wird OOC in (( )) Klammern gesetzt, um es zu kennzeichnen und deutlich abzuheben.

Emote --> Wird im allgemeinen die Beschreibung dessen genannt, was der Charakter tut.

Im Spiel wird dem Fantasy-Genre entsprechend die "Ihr"-Form verwendet.

Um das alles nun mal in Beispiel zu fassen, stellt euch folgende Szene vor:
Nehmen wir an das Setting von AFdZ wäre jetzt eine solche auf einem Fan-Server existierende, Persistente Welt. Dein Charakter ist neu in Nadoret, und will etwas über die Stadt wissen. Aber er ist auch verdammt durstig und so sucht er erstmal die Taverne "Zum Springenden Hirschen" auf. Außer deinem Charakter und den NSC, die bei Ansprechen mit dem vorher generierten Text reagieren, würde jetzt vielleicht noch ein anderer, echter Spieler in der Taverne sitzen. Das ganze könnte in etwa so aussehen:

Spieler A: *Betritt die Taverne und lässt den Blick schweifen*
Spieler B: *Blickt zur Tür und mustert den Neuankömmling*
Spieler A: Heda! *gen Wirtin* Bringt mir ein Helles!
Spieler A: *entdeckt den Mann der ihn mustert und wendet sich nochmals an die Wirtin* Macht zwei daraus. *und steuert den Tisch an*
Gemeint ist natürlich der Tisch des anderen Spielers. Was dein Charakter dann ja in Engine tun kann. Ziel ist es hier Spieler B in ein Gespräch zu verwickeln. Das Anliegen ist ja ganz klar: Klatsch und Tratsch aus Nadoret.

Das wäre so ein Beispiel aus dem alltäglichen Leben auf einer Persistenten Welt. Der Charakter pflegt sozusagen soziale Kontakte, versucht etwas über den Ort zu erfahren an dem er gelandet ist, mit Leuten ins Gespräch zu kommen und so weiter.
Aber natürlich will man ja auch Abenteuer erleben. Früher oder Später wird vielleicht ein SL auf dich zukommen, oder du erfährst durch andere Spieler interessante Dinge, denen man nachgehen kann. Es ist ein wenig schwer zu erklären, doch solch eine Persistente Welt entwickelt eine ganz eigene Dynamik. Zum Beispiel könnte gerade das Stadtgespräch sein, es wären Untote in den Wäldern vor Nadoret gesichtet worden, und ein paar wackere Helden wollen nun nach dem Rechten sehen. Vielleicht ist dein Char Rondra-Geweihter, da ist es ja keine Frage, dass du dich verpflichtest fühlst zu helfen.

Angenommen es hat sich nun eine Plotgruppe gefunden, welche die Ursache erkunden will. Zu diesem Zwecke könnten die SL ein paar bislang unbekannte Maps eingebastelt haben, um neue Gebiete zu erforschen - sowas ist immer ziemlich spannend und lockert den Alltag auf einer PW ungemein auf :) Ihr habt euch also aufgemacht das unbekannte Gebiet zu erforschen. Schwer bepackt schleppt ihr euch durch die dichten Wälder...

SL: ---> *Auch die letzten Sonnenstrahlen, die sich wacker ihren Weg durch das dichte Blätterdach suchten, haben sich nun zurückgezogen, und Mada tritt ihre Reise über das Himmelszelt an. Die Abendluft ist durchaus angenehm, nach der drückenden Schwüle des langen Tages - doch ob ihr sie genießen könnt? Der lange Marsch hat seinen Tribut gefordert, und eure Füsse schmerzen. Zudem lässt das Zwielicht den Wald bedrohlicher erscheinen. War da nicht eben ein Schatten zwischen den Bäumen? Oder ein Geräusch? Wie das leise Klappern alter Knochen?*
Spieler A: *hält kurz inne, schüttelt dann aber den Kopf und wendet sich an die Gruppe* Wir sollten einen Rastplatz suchen. Hier wird es bald so dunkel sein wie unter Borons Kutte.
Spieler B: *nörgelt* Und meine Füsse tun weh.
Spieler C: *nickt nur, und lässt den Blick schweifen, Ausschau haltend nach einem geeigneten Lagerplatz*
SL: ((Probe auf Wildnisleben bitte, erschwert um 5))
An dieser Stelle würde dann eine Würfelprobe stattfinden. Angenommen sie misslingt, liegt es dann natürlich beim SL was passiert. Ein Beispiel könnte sein:
SL: *Nachdem du die unmittelbare Umgebung abgesucht hast, entdeckst du eine scheinbar geschützte Stelle, im Schatten einiger Felsen, die sich nunmehr als große, schwarze Schatten im schwachen Licht des Madamals abzeichnen.* ((Die anderen Spieler bitte eine Sinnesschärfe-Probe))
Spieler A (Probe gelungen): *schaut skeptisch zu den Felsen* Ich weiß ja nicht. Mir gefällt das hier nicht.
Spieler B (Probe misslungen): Du kannst dich auch wirklich nur beschweren. Wir bleiben hier, ich kann keinen Schritt mehr machen.
u.s.w.

Da hier vor allem P&P'ler anwesend sind, wird glaube ich schon deutlich was ich meine :) Es ist also wie gesagt eigentlich genauso wie beim P&P, nur dass es hier eben um das geschriebene Wort geht, und das ganze Zusätzlich durch die Engine visualisiert wird. Dabei können SL dann auch NSC steuern, oder plötzlich per Effekt ein Haus in Flammen aufgehen lassen etc.pp. Je nach Engine sind da sehr nette Spielereien möglich :) Mit der richtigen Gruppe kann solch ein Plot auf jeden Fall ganz schön fesselnd werden, und das alles ist weitab von Monsterslay, Raid und Farmen^^ Es ist eben wirklich das Spielen einer Rolle. En Plot wie der eben aufgeführte, mit einer festen Gruppe, würde dann abseits vom alltäglichen Spielgeschehen laufen. Sowas wird per Termin geplant, und nach beendigung des Plots fließt das selbstverständlich mit ins Weltgeschehen ein.

Ich hoffe das machte das Konzept etwas klarer :)
Image
Cherakleia
Partymember

Previous

Post a reply
32 posts • Page 2 of 2 • 1, 2

Return to Drakensang: Am Fluss der Zeit - Allgemeines