Skip to content

Advanced search

• dtp entertainment AG dtp - News & more
  • Board index ‹ dtp Roleplaying Games ‹ Drakensang: Am Fluss der Zeit/The River of Time ‹ Drakensang: Am Fluss der Zeit - Allgemeines
  • Change font size
  • Print view
  • FAQ
  • Register
  • Login

Demo Feedback - WOW!

Das Drakensang-Prequel bringt euch zurück nach Aventurien. Hier könnt ihr über alles rund um "Am Fluss der Zeit" diskutieren.

Moderators: Derpas Mata, dtp Betty, Fastjack, Samuels Angel, Bakhtosh, Amosh

Post a reply
153 posts • Page 7 of 8 • 1 ... 4, 5, 6, 7, 8

Re: Demo Feedback - WOW!

Postby Grimwarg Blutaxt on 02.02.2010, 16:24:41

thinson wrote:-Kisten & Fässer:
Das öffnen/zerschlagen dieser dauert viel zu lange. Ein RPG Spieler ist normalerweise stehts neugierig, ergo zerhaut/öffnet er eventuell alles was ihm begegnet.

lg, Isen Thinson

*hust*

Ich glaube, Du machst den Fehler, und verwechselst "Rollenspiele" mit "Hack&Slay" (vulgo: Kloppmist), á la Diablo&Co.
Eigentlich ist das Demolieren von Fässern und das ungestrafte Ausplündern von Truhen sogar ein echter Atmosphärekiller in einem ansonsten wunderbaren Rollenspielerlebnis.
In einer Pen&Paperrunde würde so ein Verhalten sicherlich nicht durchgehen.

Es spricht imho nichts dagegen, wenn man in einem "Dungeon" sämtliche Kisten ausräumt und auch alles "Zerstörbare" zerstört. Aber in belebten Städten und Dörfern ist das doch einfach nur lächerlich.
Ein solches Verhalten (Kisten und Fässer zerdeppern) kann man als Rollenspieler nur guten Gewissens (bei DSA jetzt) einem besoffenen Thorwaler, oder (sämtliche Truhen ausplündern) einem schwerst kleptomanischen Streuner zubilligen. Ein Magier, oder ein Krieger, der nach rondrianischen Idealen lebt, würde sich z.B. niemals dafür hergeben, mit seinem Stab bzw. Schwert irgendein Fass zu zerdeppern.

Wie gesagt, man kann ja als "seriöser" RPGler die Kisten & Fässer unbehelligt lassen, aber grundsätzlich wäre mir es lieber, wenn die Designer das endlich berücksichtigen würden und in einem zukünftigen Teil den "Loot" bzw. die "lootable containers" ähnlich liebevoll wie den Rest des Spieles gestalten würden...
""Ehre deine Ahnen, gehorche deinem König, trage deine Waffen mit Stolz, fürchte keinen Feind, hasse die Schwarzpelze, misstraue den Elfen und du kannst nichts falsch machen."
Grimwarg Blutaxt
Partymember

Postby Alpha Zen on 02.02.2010, 18:12:24

Ich finde es trotzdem gut, wie es ist. Man weiß doch mittlerweile, dass hauptsächlich Schrott in den Fässern ist (und das ist gut). Es hindert einen nichts daran, einfach an den Dingern vorbei zu gehen und sie in Ruhe zu lassen. ;)

Wer wirklich erwartet, in einem Fass mitten in der Stadt ein neues (besseres) Schwert oder so zu finden, tut mir fast schon leid. Warum sollte das so sein? Und warum sollte in den Fässern kein Gerümpel sein?

Die einzigen Fässer und Kisten, die ich zerschlage, sind die, die an abgelegenen Orten stehen. Denn da besteht immerhin theoretisch die Chance, "dass da jemand was versteckt hat, weil man an diesen Ort normalerweise ja auch nicht hinkommt".

Aus meiner Sicht kann das mit den Fässern so bleiben, wie es ist.

Bis auf die Tatsache, dass die ganze Gruppe auf das Gefäß einschlägt. Das ist wirklich unnötig.

Wenn man - statt die Teile zu zerhauen - den Deckel einfach aufmachen könnte, hätte ich auch nichts dagegen. :silly:
Alpha Zen
Aventurier

Postby AnsuyasFan on 02.02.2010, 18:34:01

Die Fässer stören mich nicht. Wer fleißig ist, kann sich ein paar extra Einbeerensäfte kaufen oder ein Rüstungsteil. Wer keine Zeit hat oder keine Probleme im Kampf kann ja daran vorbeigehen, einige Kisten sind sowieso unscheinbar. Ist mir immer noch lieber, als wie im ersten Teil für Ardos Frühstück armen Städtern den letzten Apfel aus den Taschen ziehen zu müssen. Wer es sich leisten kann, seine Habseligkeiten in Kisten außerhalb des Hauses zu lagern, bekommt von keiner deutschen Versicherung Ersatz.

Im ersten Teil habe ich in jedem Durchgang 1500 bis 2500 Pfeile verballert (selbst auf dem Drakensang konnte sich nur jeder vierte Mandrake mit Forgrimm im Nahkampf schlagen), das geht ins Geld. Jetzt gibt es wenigstens mehr ehrbare Nebenjobs!!

Wieso muß aber Fayris einen teuren Pfeil auf die Kiste abfeuern, reicht mein Haumesser nicht? Hier sollte doch nur der gesteuerte Charakter agieren. Oder fummeln demnächst alle 4 Partymitglieder am Schloss herum, wenn Cuano eine Truhe knacken soll. Der bekommt dann sofort zittrige Hände.
AnsuyasFan
Quest-NPC

Postby Count Zosch on 02.02.2010, 18:52:30

Alita wrote:Die rostigen Naegel stammen ggf. aus den zerdepperten Kiste selber, ein Teil der anderen Sachen wurde vielleicht aufbewahrt, um sie spaeter zu reparieren (hab viele Sachen gefunden zum Herstellen von Pfeilen).

Die rostigen Nägel, welche Bestandteile des Fasses sein können kann ich noch nachvollziehen. Der andere Kram, die teilweise kaputten Bastelgegenstände für die Wurfgeschoss- und Fallenherstellung kann ich mir nur so erklären, dass die Fässer teilweise als aventurische Mülleimer gesehen werden, in die nunmal kaputte Sachen oder Flusen etc. gehören. Letztendlich kann dann da auch schonmal bei etwas Glück Goldstaub oder Vergleichbares dabei sein, denn heutzutage werden ja auch die Verpackungen von beispielsweise Schokolade weggeworfen und es ist dann trotzdem noch etwas Schoki an der Verpackung, nicht das ich mir jetzt mal gründlich den Müll vorgenommen habe und den durchsucht habe...
Aber für Bleistift und Papier ist das Durchsuchen von Fässern wirklich ohne Sinn, im Gegensatz zur PC Variante.

Begebe mich dann jetzt mal wieder nach Murolosch dort wurde mal wieder Xolgorax vergiftet...
Count Zosch
Spectator

Postby ali69 on 02.02.2010, 19:22:35

Count Zosch wrote:Die rostigen Nägel, welche Bestandteile des Fasses sein können kann ich noch nachvollziehen. [...]

Begebe mich dann jetzt mal wieder nach Murolosch dort wurde mal wieder Xolgorax vergiftet...

:no:
Nägel als Bestandteile von Fässern?? :scratch: :scratch:
Da wird dir aber der Küfer des Forums :keks: ganz was Anderes erzählen...

:mrgreen: , Alex
ali69
Veteran

Postby Alrik Fassbauer on 02.02.2010, 21:12:45

Fassbauer ? Hier ! Ich ! :mrgreen:
Mitglied in noXQs Orden
Alrik Fassbauer
Aventurier

Postby thinson on 08.02.2010, 16:07:41

Grimwarg Blutaxt wrote:
thinson wrote:-Kisten & Fässer:
Das öffnen/zerschlagen dieser dauert viel zu lange. Ein RPG Spieler ist normalerweise stehts neugierig, ergo zerhaut/öffnet er eventuell alles was ihm begegnet.

lg, Isen Thinson

*hust*

Ich glaube, Du machst den Fehler, und verwechselst "Rollenspiele" mit "Hack&Slay" (vulgo: Kloppmist), á la Diablo&Co.
Eigentlich ist das Demolieren von Fässern und das ungestrafte Ausplündern von Truhen sogar ein echter Atmosphärekiller in einem ansonsten wunderbaren Rollenspielerlebnis.
In einer Pen&Paperrunde würde so ein Verhalten sicherlich nicht durchgehen.

Mit "Ein RPG Spieler" meinte ich einen PC-RPGler, nicht einen P&P RPGler. Man fragt in einer DSA Runde in einer Stadt ja auch nicht den Meister [i]"Stehen hier Kisten oder Fässer herum die ich zerschlagen kann?". Somit meinte ich die Neugier eines PC-RPGlers der ebend dann doch diverse Fässer zerhaut, in der Hoffnung irgendetwas sinnvolles zu finden. Das ist ebend nicht nur ein Atmosphären-Killer (da stimme ich dir zu) sondern auch rechts sinnfrei und/oder langweilig.

Gäbe es weniger aber dafür versteckte(re) Fässer in denen dann auch wirklich etwas "kleines" zu finden wäre, ginge das meiner Ansicht nach ja völlig klar. Sowie es aber nunmal ingame ist, stellt sich mir die Frage: Wer hatte die Idee dazu ? Wieso wird sowas implementiert ? Wieso findet man in Fässern diese seltsamen Dinge ? Wenn dies aventurische Mülleimer sind, wieso darf man die Mülleimer einer Stadt kaputtschlagen ?!
thinson
Spectator

Postby Alrik Fassbauer on 08.02.2010, 18:49:10

Ich fürchte, diese Fässer sind ein Zugeständnis an die große Verbreitung der Konzepte des Action-Rollenspiels, in dem man töten, rauben, plündern, metzeln darf, ohne Reue, dafür aber mit einem gepimpten Ego als Folge.
Mitglied in noXQs Orden
Alrik Fassbauer
Aventurier

Postby Hoberth on 08.02.2010, 20:46:51

Alrik Fassbauer wrote:Ich fürchte, diese Fässer sind ein Zugeständnis an die große Verbreitung der Konzepte des Action-Rollenspiels, in dem man töten, rauben, plündern, metzeln darf, ohne Reue, dafür aber mit einem gepimpten Ego als Folge.

Siehe auch diese Taschendieberei . . . ich finde es nicht wirklich gelungen . . . erst recht nicht bei dieser Altersfreigabe . . . das mal ein Charakter Dieb 'so im Vorbeigehen einen reichen Händler erleichtet' lasse ich noch durchgehen, aber diese Plünderorgie kommt bei mir direkt hinter dem 'Fässer zerschlagen' und 'Rattenschwanzjagen' im ersten Teil.

Habe das Demo von Teil 2 noch nicht geladen . . . lohnt sich aber bei dem Releasetermin (?!?!) auch nicht mehr . . . aber vielleicht hätten sich sich etwas mehr an der 'alten' Saga orientieren sollen . . . dort setzte es Prügel bei erwischten Dieben incl. Lokalverbot UND bei gleichzeitiger AP Strafe beim Zwischenspeichern, ging man da deutlich behutsamer vor. Und statt der Fässer wäre ein mehr auf (unterschiedlich schweren) Zwergeninstinkt Proben ausgelegte Durchsuchung von 'Tatorten' meiner Meinung nach sinnvoller (zB 'renne' ich immer, weil ich zZ noch so neugierig bin . . . was aber völliger Kappes ist, wenn ich Zimmer/Lager/Geheimgang durchsuche.

Dies wird aber bei den Kosten einer 'Spielentwickung/schnell auf den Markt bringen/viel Kohle verdienen' Mentalität etwas schwierig für Unternehmen. Ich möchte dies dtp nicht unterstellen . . . ich kenne sie zu wenig . . . aber nach Dekaden von PC Games meide ich solche, die nach 14 Tagen mit dem ersten Patch kommen.

'Wir' haben das vor wenigen Wochen bei 'Paradox' erlebt, und ich finde das eine absolute Frechheit für die Fan's, Privat Modder und Freizeit Beta's.
Mal was Neues: Sag' mir was Du von mir denkst . . .
. . . und ich sag' Dir, was Du mich 'mal kannst!
Hoberth
NPC

Postby Dickdummdurstig on 08.02.2010, 21:30:10

Grüßt Euch!

So wie die Diskussion hier läuft müssen die Fässer ziemlich aufregend zu sein. Interessant: Es scheint "Tag- " und "Nachtfässer" in der Stadt zu geben. Oder die Bürger sellen abens neue raus (sehr geheimnissvoll).

Von der Demo binn ich begeistert. Das einzige was nicht sein müsste ist das Blutgespritze bei den Kämpfen.
Dickdummdurstig
Protagonist

Postby Alrik Fassbauer on 08.02.2010, 21:33:03

Das habe ich in diesem "Niedlichkeits-Setting" auch ehrlich gesagt nicht erwartet.
Oder andersherum formuliert: In einer Welt, die so sehr Friede, Freude, Eierkuchen atment, trifft mich Blutgespritze etwas unerwartet.
Andere werden sich natürlich darüber freuen, besonders Zyniker, die glauben, eine solche Welt müsse einfach zerstört werden, da das "Süßliche" sonst unerträglich sei ...
Mitglied in noXQs Orden
Alrik Fassbauer
Aventurier

Postby Grimwarg Blutaxt on 08.02.2010, 21:56:35

Alrik Fassbauer wrote:Das habe ich in diesem "Niedlichkeits-Setting" auch ehrlich gesagt nicht erwartet.
Oder andersherum formuliert: In einer Welt, die so sehr Friede, Freude, Eierkuchen atment, trifft mich Blutgespritze etwas unerwartet.
Andere werden sich natürlich darüber freuen, besonders Zyniker, die glauben, eine solche Welt müsse einfach zerstört werden, da das "Süßliche" sonst unerträglich sei ...

Ich finde ja nicht, dass Aventurien "Friede, Freude, Eierkuchen" atmet. Auch, wenn's meistens relativ "gemütlich" zugeht, sprechen die martialischen Waffen doch eine eindeutige Sprache. Und eigentlich müsste, bei ein wenig mehr Fokus auf "Realismus", nach einer Behandlung durch Rabenschnabel, Ochsenherde, Rondrakamm & Co. deutlich mehr spritzen, als nur ein bisschen Blut... :wink:

Nein, Aventurien ist durchaus eine sehr gewalthaltige Fantasy-Welt, das lässt sich eigentlich auch ganz gut aus Kiesows Romanen rauslesen...
""Ehre deine Ahnen, gehorche deinem König, trage deine Waffen mit Stolz, fürchte keinen Feind, hasse die Schwarzpelze, misstraue den Elfen und du kannst nichts falsch machen."
Grimwarg Blutaxt
Partymember

Postby Dickdummdurstig on 08.02.2010, 22:15:56

Güßt Euch
VVerevvolf wrote:Negativ:
- Grafik ist veraltet. Als letztes hab ich Dragon Age:Origins gespielt, und der Unterschied ist schon sehr deutlich.
...ja, genau wie meine Graphikkarte, deshalb habe ich mir Drakon Age: Origins auch nicht zugelegt.
Dickdummdurstig
Protagonist

Postby Hoberth on 09.02.2010, 05:44:04

. . . kann man eigentlich seinen 'alten Charakter' in Teil 2 importieren, oder geht es wieder bei Null los . . . letzteres fände ich sehr schade . . .
Hoberth
NPC

Postby Fjolnir70 on 09.02.2010, 06:22:47

Hoberth wrote:. . . kann man eigentlich seinen 'alten Charakter' in Teil 2 importieren, oder geht es wieder bei Null los . . . letzteres fände ich sehr schade . . .

Dann gewöhn dich schon mal an das "schade". :wink:

Heldenimport ist unmöglich, weil
a) AFdZ die Vorgeschichte zu Drakensang ist, kein Nachfolger. AFdZ ist der inoffizielle Teil 1, Drakensang ist Teil 2
b) die goldene Questrüstung aus Drakensang in AFdZ nicht existent ist
c) der Hauptcharakter auf Stufe 17 ist, kämpft in Windeln und kriegt keine Kampf-AP, da zu hochstufig
d) Import so gesehen komplett unlogisch ist
e) Import immer Balance-Probleme mit sich bringt
f) der Hauptcharakter das Vorwissen aus Drakensang mitbringen würde. Demnach müsste er gewisse Leute *hust* bereits in AFdZ um die Ecke bringen, um das zu verhindern, was in Drakensang geschehen wird - was ebenfalls unlogisch wäre und es würde dabei ein Paradoxon im Raum-Zeit-Kontinuum entstehen, was für Zeitreisende immer gefährlich ist, denn bringst du im ersten Teil Leute um, kannst du sie im zweiten Teil nicht mehr antreffen, folglich ist die Zeitreise gar nicht existent. Von der gefährlichen Begegnung mit deinem jüngeren Ich mal abgesehen... :mrgreen:
g) außerdem gibts in Aventurien keine Zeitreisen, es geht immer nur vorwärts
h) AFdZ nur bis Stufe 16 lt. Stufenliste in der Demo (Rechtsklick auf "Stufe" im Char-Bogen) angegeben ist, Drakensang aber bis Stufe 20 angegeben war. Möglich, dass man selbst nur mit Quest-AP keinen weiteren Stufensprung machen könnte, weil die Berechnung einfach aufhört

Wenn du Spaß dran hast, schreib dir die Werte deines Helden aus Drakensang auf und editiere ihn in AFdZ per Savegame-Editor, dann hast du deinen "Heldenimport" auch so. 8) Ob das Spiel dann noch Spaß macht, steht auf einem anderen Blatt. Und auf die Zyklopenwaffe müsstest du auch verzichten.
Fjolnir70
Aventurier

Postby Amosh on 09.02.2010, 06:28:50

Fjolnir70 wrote:g) außerdem gibts in Aventurien keine Zeitreisen, es geht immer nur vorwärts

*hust*Die Stadt des toten Herrschers*hust*
(OK, Athavar Friedenslied ist ja auch nicht irgendwer...)
Bitte lesen!
Ehrenamtlicher / voluntary Moderator
Ich bin nicht bei dtp AG angestellt. Mein Posting spiegelt nicht zwingend die Meinung der dtp entertainment AG wider.
I´m not an employee of dtp. My posting does not necessarily represent the official positions of dtp entertainment AG.
Amosh
Moderator

Postby Hoberth on 09.02.2010, 06:51:04

Schaaaaaaaade!

Aber die Balance ist eigentlich nur ein vorgeschiebener Grund, denn überleben kann ich nur im Team . . . ausgenommen jener 'Verrückter', die das als Solospieler probieren :rollin:

. . . bei der Nordlandtriologie ging das auch . . . Sonderwaffen & -Rüstungen verschwanden allerdings . . .
Hoberth
NPC

Postby Creepy on 09.02.2010, 06:59:30

Dickdummdurstig wrote:Güßt Euch
VVerevvolf wrote:Negativ:
- Grafik ist veraltet. Als letztes hab ich Dragon Age:Origins gespielt, und der Unterschied ist schon sehr deutlich.
...ja, genau wie meine Graphikkarte, deshalb habe ich mir Drakon Age: Origins auch nicht zugelegt.

So wie Dragon Age aussieht, brauchst Du gar keine Grafikkarte, denk' ich mal.
Creepy
Aventurier

Postby Amosh on 09.02.2010, 07:01:09

Die NLT war aber von vorn herein darauf ausgelegt: Im ersten Teil kam man nicht gleich auf Stufe 17, so dass man seinen Helden in den beiden Folge-Episoden weiter entwickeln konnte. In Drakensang 1 ist der Held am Ende ja fast völlig ausgeskillt, es gibt fast nichts mehr, was sich zu steigern lohnt...
Bitte lesen!
Ehrenamtlicher / voluntary Moderator
Ich bin nicht bei dtp AG angestellt. Mein Posting spiegelt nicht zwingend die Meinung der dtp entertainment AG wider.
I´m not an employee of dtp. My posting does not necessarily represent the official positions of dtp entertainment AG.
Amosh
Moderator

Postby Fjolnir70 on 09.02.2010, 07:01:38

@Hoberth
Noch einmal: AFdZ ist die Vorgeschichte. In der Nordlandtrilogie ging das doch auch nicht, zurück in den ersten Teil zu importieren. :roll:

@Amosh
War mir unbekannt, danke der Erklärung. :oops:
Fjolnir70
Aventurier

PreviousNext

Post a reply
153 posts • Page 7 of 8 • 1 ... 4, 5, 6, 7, 8

Return to Drakensang: Am Fluss der Zeit - Allgemeines