Skip to content

Advanced search

• dtp entertainment AG dtp - News & more
  • dtp entertainment AG dtp-Newsletter
  • Board index ‹ dtp Roleplaying Games ‹ Das Schwarze Auge/The Dark Eye: Drakensang ‹ Modding-Treffpunkt [Drakensang]
  • Change font size
  • Print view
  • FAQ
  • Register
  • Login

MOD: Drasa Archetypen-Upgrade Mod (DRAUM)

Du willst Drakensang modden oder hast es bereits getan? Hier ist der Ort zum Austausch...
Post a reply
9 posts • Page 1 of 1

MOD: Drasa Archetypen-Upgrade Mod (DRAUM)

Postby Xiskio on 08.08.2008, 22:45:20

AKTUELLE VERSION 1.1 BETA
Dies ist eine Beta Version! Es gibt daher noch keine Gewähr, das dieser Mod Fehlerlos ist. Jeder der diesen Mod benutzt, sollte sich dessen bewusst sein.

Was ist DRAUM?

DRAUM fügt einen neuen Archetypen dem Spiel hinzu, den Halbelf Dunkel-Magier.

Ein Installer macht die Installation dieses Mod's zu einem Kinderspiel.

Wenn Ihr eine vorhergehende Version dieses Mods installiert hattet, sind vor Installation der neuesten Version die Original Dateien der locale.db4 und der static.db4 wieder herzustellen!

Changelog
v1.1 beta
- Entfernt wurden die zusätzlichen Einstellmöglichkeiten bei den Archetypen im Expertenmodus
Entfernt wurde diese Änderung, da sie verhinderte, dass die Eigenschaften auf ihre vorgesehenen maximalen Werte gesteigert werden konnten.
v1.0 beta
- einen neuen Archetypen, den Halbelf Dunkel-Magier
- mehr Einstellmöglichkeiten bei allen, auch den alten Archetypen

Mehr Details zu dem Mod und den Download findet Ihr auf clubs.4gamers.de.

Der Mod ändert nichts an Euren bereits laufenden Spielen und den damit verbundenen Spielständen.
Die Features dieses Mods stehen nur bei der Charaktererstellung zur Verfügung!

Der Mod wurde von mir und BeAfrog ausführlich getestet. Dennoch kann es sein, dass wir etwas übersehen haben. Daher ist diese Version als Betaversion anzusehen! Wenn Ihr Fehler findet, lasst es uns bitte Wissen.

Wenn Ihr Anregungen, Kritik, Ideen oder Wünsche habt, postet es bitte.
Interessiert sind wir auch was Ihr vom Balancing des neuen Chars haltet.

Außerdem interessiert uns noch, was für weitere Archetypen Ihr Euch in zuküftigen Versionen von DRAUM wünscht.

Grüße
Xiskio
Last edited by Xiskio on 10.08.2008, 13:30:07, edited 11 times in total.
clubs.4gamers.de:
Drakensang Review - 8/10 Sterne
Drakensang Mod - DRAUM - Archetypen-Upgrade Mod
Xiskio
Spectator

Re: Drasa Archetypen-Upgrade Mod (DRAUM)

Postby JOG on 08.08.2008, 23:39:09

Werft mal nen Blick auf diesen Thread:

MODDER: Neue Archetypen / Mod-Weitergabe als SQLite-script

Mithilfe eines SQLite-Konsolen tools lässt sich das ganze auch wesenlich kompatibler realisieren. Meinen Mod kann man über euren Mod drüber installieren und auch über den Patch wenn er denn kommt. Ein Mod der als Patch-Programm kommt läuft naturgemäss nur mit der originalen Version der zu ändernden Dateien.

Und auch für den Modder selbst bleiben die Änderungen so übersichtlicher.
Last edited by JOG on 10.08.2008, 17:09:12, edited 1 time in total.
JOG
Veteran

• Website

Postby Xiskio on 08.08.2008, 23:59:32

@JOG

Dafür ist die Installation einfacher wie bei den meisten anderen Mods. DRAUM kann jeder installieren, da braucht es kein spezielles Wissen.

Wir haben uns unter anderem aus eben diesem Grund ganz bewusst für diese Art der Installation entschieden.

Abgesehen davon solltest Du bedenken, das DRAUM noch eine Beta Version ist und alleine von daher noch nicht in allen Details voll ausgereift ist, sonst wäre es ja keine Beta-Version. ;) In der finalen Version wird es wahrscheinlich einen leistungsfähigeren und noch komfortableren Installer geben.

Grüße
Xiskio
Last edited by Xiskio on 09.08.2008, 13:12:09, edited 3 times in total.
clubs.4gamers.de:
Xiskio
Spectator

Postby Goswin on 09.08.2008, 02:23:38

Als ich den Namen des neues Archetypen las, dachte ich erst mal: Na toll, kaum draussen und schon kommen die ersten DunkelelfenforAventurien-Mods aus ihren Löchern gekrochen. :roll:

Gott sei dank nur verlesen. :oops:

Bei näherer Betrachtung, Brabaker Magier mit Skelettarius, Ignifaxius etc. klingt er gar nicht mal so schlecht, exotisch, aber nicht absolut daneben. Ich hab mir mit Datenbank-Editor nen Olporter Magier gebaut (Mit Kampfmagier starten, Werte, Startzauber etc. bissle anpassen und Modell des Thorwalers nehmen.)

Aber warum wird er nicht einfach Brabaker Schwarzmagier genannt. Dunkelmagier klingt total unaventurisch und würde eher ins D&D-Universum passen. Und gibt es einen besonderen Grund, warum der Held unbedingt ein (in Brabak sowieso absolut seltener) Halbelf sein muss? Persönliche Vorlieben? Tulamide oder Mittelländer hätte es doch auch getan.

Aber abgesehen davon nicht schlecht.

Keine Ironie, sondern bittere Realität:
Leider warte ich auch schon stündlich auf neue Mods, mit denen irgendwelche Kasper so aventurisch stimmige Archetypen wie den Vampir, Dunkelelfen-Zweihandschwert-Zauberer oder Hochelfen-Kleriker ins DSA-Universum bringen wollen.

Von daher hoffe ich, das sich künftige Versionen dieses Mods selbst auferlegen, aventurisch stimmig zu bleiben. Wäre schön...

Goswin
Goswin
Spectator

Postby JOG on 09.08.2008, 07:34:01

Xiskio wrote:DRAUM ist noch eine Beta Version

Okay.

BTW: Habt ihr die Änderungen in _Template_Backup getestet? Soweit ich weiß, sind das die Grundwerte für die Berechnung des Maximums:

Attribut-Max = _Template_Backup + _Template_Backup / 2

Ein originaler Krieger könnte also KK bis 14+7=21 steigern, eurer nur bis 12+6=18, selbst wenn er mit KK 16 startet.
JOG
Veteran

• Website

Postby Xiskio on 09.08.2008, 11:49:12

JOG wrote:
Xiskio wrote:DRAUM ist noch eine Beta Version

Okay.

BTW: Habt ihr die Änderungen in _Template_Backup getestet? Soweit ich weiß, sind das die Grundwerte für die Berechnung des Maximums:

Attribut-Max = _Template_Backup + _Template_Backup / 2

Ein originaler Krieger könnte also KK bis 14+7=21 steigern, eurer nur bis 12+6=18, selbst wenn er mit KK 16 startet.

Meines Wissens nach gibt es eine solche Grenze nicht. Wenn Du andere Informationen hast, dann beleg doch mal woher Du dieses Wissen nimmst?

Was es definitiv gibt, und was Du vielleicht verwechselt hast, ist eine Levelbegrenzung und die liegt bei 20. Das kannst Du der Globals-Tabelle entnehmen.
clubs.4gamers.de:
Xiskio
Spectator

Postby JOG on 09.08.2008, 12:21:41

Xiskio wrote:
JOG wrote:Ein originaler Krieger könnte also KK bis 14+7=21 steigern, eurer nur bis 12+6=18, selbst wenn er mit KK 16 startet.

Meines Wissens nach gibt es eine solche Grenze nicht. Wenn Du andere Informationen hast, dann beleg doch mal woher Du dieses Wissen nimmst?

Sollte so sein: DSA Basisregeln-PDF Seite 200

Ist wohl so: http://www.anaconda-game.de/forum/viewtopic.php?t=9885

Ist definitiv so: Simpler altmodischer Praxistest: Savegame in SQLBrowser laden zu Execute SQL gehen und folgendes eintippen:

Code: Select all
UPDATE _Instance_PC SET Stufe=20,XP=22000,UpgradeXP=22000 WHERE Id='CharWizardPC';

Abspeichern in Drakensang laden und die Attribute steigern...
Last edited by JOG on 09.08.2008, 17:17:18, edited 2 times in total.
JOG
Veteran

• Website

Postby Xiskio on 09.08.2008, 13:11:08

@Jog

Danke für den Hinweis.

Auch wenn das Posting zu dem Du verlinkst nicht wirklich ein Beleg für die Richtigkeit ist, so hat der Praxistest ergeben, dass es sich so verhält.

@All
UPDATE
Neue Version 1.1 beta ist jetzt verfügbar.
Details siehe erstes Posting.
clubs.4gamers.de:
Xiskio
Spectator

Postby Xiskio on 11.08.2008, 15:18:02

Goswin wrote:... Aber warum wird er nicht einfach Brabaker Schwarzmagier genannt. Dunkelmagier klingt total unaventurisch und würde eher ins D&D-Universum passen....

Ehrlich gesagt habe ich überhaupt nicht an D&D gedacht als ich mir über seine Klassen-Bezeichnung Gedanken gemacht habe. In meiner Vorstellung ist der Charakter nicht richtig "böse" und daher auch kein wirklicher Schwarzmagier. Also wurde er zum Dunkelmagier. :)

Goswin wrote:...Und gibt es einen besonderen Grund, warum der Held unbedingt ein (in Brabak sowieso absolut seltener) Halbelf sein muss? Persönliche Vorlieben? Tulamide oder Mittelländer hätte es doch auch getan. ...

Auch das entstand ohne Hintergedanken spontan in meiner Fantasie. Ich habe mir den einfach so vorgestellt.

Goswin wrote:...Aber abgesehen davon nicht schlecht....

Goswin wrote:...Von daher hoffe ich, das sich künftige Versionen dieses Mods selbst auferlegen, aventurisch stimmig zu bleiben. Wäre schön...

Das ist etwas worauf ich Wert lege.

Sollte ich mal in die falsche Richtung driften, bin ich mir sicher hier von Euch sowieso auf die Ohren zu bekommen. ;)
clubs.4gamers.de:
Xiskio
Spectator

Post a reply
9 posts • Page 1 of 1

Return to Modding-Treffpunkt [Drakensang]