Skip to content

Advanced search

• dtp entertainment AG dtp - News & more
  • dtp entertainment AG dtp-Newsletter
  • Board index ‹ dtp Roleplaying Games ‹ Das Schwarze Auge/The Dark Eye: Drakensang ‹ Modding-Treffpunkt [Drakensang]
  • Change font size
  • Print view
  • FAQ
  • Register
  • Login

Heldenimport aus der NLT ?

Du willst Drakensang modden oder hast es bereits getan? Hier ist der Ort zum Austausch...
Post a reply
39 posts • Page 2 of 2 • 1, 2

Postby Doener on 21.04.2006, 20:42:15

Ich bin absolut gegen die Möglichkeit alte Helden importieren zu können, auch wenn ich die Nordlandtrilogie gerne gespielt habe. Ich will gerne ganz von vorne anfangen und ich will das viel ausgefeiltere Generierungssystem von DSA4 nutzen können. Da kann man seinen Charakter doch viel individueller gestalten. Schön wäre es auch, wenn wirklich jeder Charakter seine Vorteile voll im Spiel ausnutzen kann. Wenn also "Abenteuer"/Missionen auf verschiedene Arten lösbar wären, sodass man sie z.B. auf die "Krieger-Art" oder die "Streuner-Art" usw. lösen kann. Ich finde es immer schade, wenn Computer-RPGs zwar die Möglichkeit bieten einen superausgefeilten Charakter zu generieren - am Ende aber nur ein Vollmagier oder Vollkrieger wirklich sinnvoll ist, um im Spiel voranzukommen.
Doener
Antagonist

• Website

Postby Rukus on 21.04.2006, 21:05:00

Wobei es wenig Sinn macht, wirklich ALLE Rassen, Kulturen und Professionen zu implementieren. Gehen wir mal vom MR als Handlungsort aus, sind Orks tabu und Goblins und Achaz schwer zu spielen. Auch brauche ich ehrlich gesagt in einem PC-Spiel keine Zuckerbäcker oder jede Detailvariante einer Kultur. Man sollte das zumindest ein wenig beschränken und auf Basics herunterbrechen. Wobei man als Werbeeffekt auch durchaus 'ungewöhnliche' Charaktere einbauen kann, die es (fast) nur in DSA4 gibt (blind ein Beispiel - Gladiator). Man kann sicher ein wenig die Hauptlinie (DSA4 P&P) pushen, aber man sollte es nicht übertreiben, in einem PC-Spiel. ;)

Ich denke mal, dass maximal 1-2 Kulturen pro Rasse ausreichen, ob ich nun einen Mittelländer aus einer Tempelstadt oder von der Küste spiele, macht am PC nur sehr bedingt einen Unterschied. Beim P&P kann es natürlich einen Unterschied machen, ob man nun aus Gareth oder Havena kommt, bzw. ob man nun aus dem Südquartier oder Alt-Gareth ist. Das interessiert aber keinen, der sonst mit DSA nix am Hut hat.

Manchmal ist weniger doch mehr ... nur bei den Magiern sollte man zumindest eine brauchbare Auswahl haben. ;)

EDIT: Ohne Dieb warst du in der NLT teilweise doch ziemlich arm dran, wenn dein Magier den Foramen nicht beherrscht hat. *gg*
Rukus
Aventurier

Postby Alrik Fassbauer on 21.04.2006, 22:27:14

*seufz* Und ich hatte immernoch gehofft, ich könnte *irgendwanneinmal* einen waschechten Heldenimport machen ... *doppelseufz*

;)
Alrik Fassbauer
Aventurier

Postby Alrik Fassbauer on 21.04.2006, 22:29:55

Rukus wrote:Wobei es wenig Sinn macht, wirklich ALLE Rassen, Kulturen und Professionen zu implementieren.

Genau DAS ist in meinen Augen ein Nachteil der 4. Edition. sie ist SO komplex, daß es Probleme bereitet, ALLES zu implementieren. Da bevorzuge ich schon eher die vorherigen Editionen, da lebt's sich einfacher. ;)
Alrik Fassbauer
Aventurier

Postby Rukus on 21.04.2006, 23:05:32

Aber auch die war nicht vollständig in die NLT implementiert. ;)

Abgesehen mal von den Highspeed-Dämonenbeschwörungen fehlten diverse Charaktere, Talente und Zauber, ganz zu schweigen von deren Anwendbarkeit.

Wie soll ich z.B. einen Auris Nasus sinnvoll ins Spiel einbauen? Als Spieler muss ich genau beschreiben, was für eine Illusion ich zaubern will ... wie soll das am PC gehen (beim heutigen Stand der Technik ... ich red hier nicht vom TNG Holodeck! *g*).
Rukus
Aventurier

Postby Doener on 21.04.2006, 23:45:05

Rukus wrote:Beim P&P kann es natürlich einen Unterschied machen, ob man nun aus Gareth oder Havena kommt, bzw. ob man nun aus dem Südquartier oder Alt-Gareth ist. Das interessiert aber keinen, der sonst mit DSA nix am Hut hat.

Aber wäre es nicht klasse, wenn mich - als Beispiel - der Liebfelder-NPC als Garether Charakter von oben herab als Barbar betrachtet, während er einem Liebfelder-Char offen und freundlich gegenübertritt? ;)
Doener
Antagonist

• Website

Postby Rukus on 22.04.2006, 00:02:16

Naja, als Barbaren werden die Mittelreicher nun nicht betrachtet von den Schnupftuchrittern.

Es wäre sicher eine nette Idee, aber was ist, wenn das Abenteuer in einer Ecke spielt, die ohnehin davon nur wenig beeinflusst ist? Man kann es auch 'zu' kompliziert machen. Wenn für diverse verschiedene Rassen oder Kulturen von NSCs separate Reaktionen kommen würden ... na hossa. *g*
Zudem ist das ein Gruppenspiel, soviel ist wohl mittlerweile klar ... was ist denn, wenn in der Gruppe ein Elf und ein Zwerg sind? Würden Elfen oder Zwerge dann anders reagieren?
In Sternenschweif wurde sowas ja schonmal ansatzweise eingebaut, aber komplett durchziehen kann man das kaum, wenn man nicht 10 Jahre proggen will. ;)
Rukus
Aventurier

Postby Alrik Fassbauer on 22.04.2006, 00:12:20

Nun ja, in Baldur's Gate gibt es ja sowas schon im Ansatz. ;)
Mitglied in noXQs Orden
Alrik Fassbauer
Aventurier

Postby Crystal on 22.04.2006, 10:28:39

Rukus wrote:EDIT: Ohne Dieb warst du in der NLT teilweise doch ziemlich arm dran, wenn dein Magier den Foramen nicht beherrscht hat. *gg*

Naja, den Zwerg empfand ich dabei im Vorteil gegenüber dem Streuner, da er neben dem Schloßknacken auch der zweite Blocker war, was man vom Streuner nicht unbedingt erwarten konnte.
Speziell in Riva gab es zwei Stellen, die sich mit einem Zwerg gefahrlos gestalten ließen, während andere Heldenklassen Schaden dabei nahmen.
Es waren aber keine spielentscheidenden Stellen, somit war es mehr oder minder wurscht, ob Streuner oder Zwerg in der Gruppe war.
Crystal
Veteran

• Website

Postby Mirko on 22.04.2006, 10:46:25

Hallo.

Schon komisch. Da liest man nach Jahren mal wieder was über ein neues DSA-Pc-Spiel schaut dort ins Forum und sofort erblickt man alte Bekannte aus Attic- und Larian-Foren-Zeiten (da sollte ich mal wieder nachsehen).

Und dann auch noch gleich ne Diskussion über Heldenimport. Hihi...
Naja, in diesem Fall finde ich einen Neuanfang jedenfalls besser. Erstens sind die Regeln ja ziemlich krass überarbeitet worden (Ich vermute mal, dass die neuen Regeln verwendet werden, und nicht die DSA Version 3) so dass die Konvertierung schon ziemlich schwer wäre. Und zweitens hab ich längst keine Spielstände mehr ;-)

Ich bin auf jeden fall gespannt, und werde die entwicklung hier mal weiter verfolgen.

Viele Grüße,
Mirko
Mirko
Newbie

Postby Ralf17 on 22.04.2006, 12:44:06

Aber hallo, Mirko, gibt´s dich auch noch! :)

Zum Thema: Ich finde es richtig, auf den Heldenimport zu verzichten, die Gründe wurden ja bereits genannt.
Aber bei "Drakensang 2" könnte man dann ruhig mal darüber diskutieren ... :D
Ralf17
Newbie

Postby Alrik Fassbauer on 22.04.2006, 15:07:51

Ralf17 wrote:Aber hallo, Mirko, gibt´s dich auch noch! :)

Exakt mein Gedanke ... :D
Mitglied in noXQs Orden
Alrik Fassbauer
Aventurier

Postby Crystal on 22.04.2006, 15:23:04

Was mir noch zum Thema Import eingefallen ist:

Die Helden sind in Riva nackig in den Bau der Königin eingedrungen. Da ich nicht glaube, daß sie anschließend (während des Abspanns z.B.) ihre Sachen von der Gilde bzw. den Weißmagiern wiederbekommen haben, müßte man sich in Drakensang entsprechend erstmal neu einkleiden.
Und der ganze magische Kram wäre auch futsch.

Man hätte also, bis auf die hohen AP-Stufen, keinen nennenswerten Vorteil aus dem Import gezogen.
Crystal
Veteran

• Website

Postby Alrik Fassbauer on 22.04.2006, 15:30:50

Wir hatten diese Diskussion schon damals im Attic Forum unter dem Titel "Käfer- oder Schuppenpanzer ?" durchexerziert. ;) Wenn du möchtest, kann ich dir meine Kopie dieses threads zuschicken. ;)
Mitglied in noXQs Orden
Alrik Fassbauer
Aventurier

Postby Crystal on 22.04.2006, 16:18:40

Kann man auch leicht selber nachprüfen, in dem man den Endspielstand aus Riva mit dem Hex-Editor aus dem DLH.NET untersucht.

Muß nur mal schauen, wo ich einen Endspielstand habe...

EDIT: Wie ichs mir gedacht habe, die Ausrüstung bekommt man nicht wieder. Die Helden behalten das, was sie bereits vor dem Endkampf mit der Königin besessen haben.
Crystal
Veteran

• Website

Postby Boneman on 22.04.2006, 17:55:33

Crystal wrote:Kann man auch leicht selber nachprüfen, in dem man den Endspielstand aus Riva mit dem Hex-Editor aus dem DLH.NET untersucht.

Muß nur mal schauen, wo ich einen Endspielstand habe...

EDIT: Wie ichs mir gedacht habe, die Ausrüstung bekommt man nicht wieder. Die Helden behalten das, was sie bereits vor dem Endkampf mit der Königin besessen haben.

Aber das tut dem Heldenimport doch keinen Abbruch! Man kann dann ja auch einfach den Spielstand vor dem Endkampf importieren. :wink:
Boneman
Partymember

• Website

Postby Mirko on 23.04.2006, 14:52:41

Ralf17 wrote:Aber hallo, Mirko, gibt´s dich auch noch! :)

Ja, hab bloß schon ewig nicht mehr wirklich ins Larian-Forum reingeschaut, und wenn doch dann nichts geschrieben, aber es gibt mich noch.
Mirko
Newbie

Postby Kaithaz on 23.04.2006, 17:37:05

:mrgreen: Totgesagte leben länger...
und wenn man in bekannter Umgebung dem Erscheinen entgegenfiebern darf, dann bin ich auch gerne bereit mit neuen Charactern zu starten.
By the way: Auch beim P&P ist es meier Meinung erfrischend immer mal wieder ganz unten anzufangen.

Freue mich auf die nächsten 18 Monate im Forum :D
KAITHAZ

Misch Dich nicht in die Angelegenheiten von Zauberern ein, denn sie sind schwierig und rasch erzürnt.
(J.R.R. Tolkien, HdR DzT)
Kaithaz
Spectator

Postby Arbosh on 21.05.2007, 12:31:23

Am Interessantesten ifnd ich es, wenn modder die alte Norldland-Trilogie nachbauen würde, und mann das gute alte Orkland mit schöner neuer Optik und neuem Regelwerk nachspielen kann, dass würde ich am Interessantesten finden ;)

Euer Zwerg
Ja ne .... is klar
Arbosh
Newbie

Previous

Post a reply
39 posts • Page 2 of 2 • 1, 2

Return to Modding-Treffpunkt [Drakensang]