Skip to content

Advanced search

• dtp entertainment AG dtp - News & more
  • dtp entertainment AG dtp-Newsletter
  • Board index ‹ dtp Roleplaying Games ‹ Das Schwarze Auge/The Dark Eye: Drakensang ‹ Modding-Treffpunkt [Drakensang]
  • Change font size
  • Print view
  • FAQ
  • Register
  • Login

Heldenimport aus der NLT ?

Du willst Drakensang modden oder hast es bereits getan? Hier ist der Ort zum Austausch...
Post a reply
39 posts • Page 1 of 2 • 1, 2

Heldenimport aus der NLT ?

Postby xanlosch on 21.04.2006, 14:21:05

Da ich, wie bestimmt auch zig andere Fans, ein Anhänger der alten DSA-Spiele, kurz der Nordlandtrilogie bin, stellt sich mir bei einen neuen DSA-Spiel die Frage: Wird es einen Heldenimport aus der Nordlandtrilogie geben, oder fängt man wieder bei Null an ?
Xanlosch's Home - Fortombla hortomosch !
xanlosch
Spectator

• Website

Postby Cyberian K. on 21.04.2006, 14:54:17

Ich glaube nicht, dass es sich hier um eine direkte Fortsetzung der Nordlandtrilogie handelt oder?

Insofern denke ich auch, dass das mit dem Helden übernehmen doch wohl nicht gehn wird. Ein modernes 3D-Rpg stellt doch andere Anforderungen was Chargenerierung und so angeht. Glaube kaum, dass das kompatibel ist die Entwickler wollen sicher was Skills (Talente) und anderes angeht eigene Wege gehn.
Und selbst bei DSA hat sich einiges getan seit der Nordlandtrilogie, sodass das gar nicht mehr aktuell wäre.
Cyberian K.
Partymember

Postby elgi on 21.04.2006, 14:55:23

Ich glaube, ich kann diese Frage beantworten:

Nein, es wird keinen Heldenimport geben. :)
elgi
NPC

Postby xanlosch on 21.04.2006, 14:56:46

Wollt ihr schon so zeitig die Hoffnung begraben ? :cry:
xanlosch
Spectator

• Website

Postby elgi on 21.04.2006, 15:00:07

Wieso begraben? Meine Hoffnung ist es ja, daß es keinen Heldenimport gibt... nicht umsonst war ich dereinst einer der schärfsten Kritiker. ;)
elgi
NPC

Postby Metagames on 21.04.2006, 15:04:33

Der Heldenimport ist vom Balancing her ein riesiges Problem. Mit einem gut hoch gelevelten Charakter könnte das Spiel ein Spaziergang werden. Zum jetztigen Zeitpunkt ist davon nicht auszugehen. Das war im übrigen ja auch bei der Handyspiel-Reihe zum Ende hin ein Problem.

Aber wer weiß, vielleicht gibt es mal Mods, Patches oder was auch immer, um das zu ermöglichen. Klar würde es Spaß machen, seinen lieb gewonnenen Charakter im Spiel zu sehen.
Mach's wie Gobbo!
Metagames
Luminary

• Website

Postby xanlosch on 21.04.2006, 15:10:59

Mir ist schon klar, dass dies nicht einfach ist, aber damit ist die Frage fast beantwortet, dass man mit wirklichen Neulingen anfängt und nicht mit halbwegs gestandenen "Helden".

Aber noch ist nicht aller Tage Abend ;)
xanlosch
Spectator

• Website

Postby elgi on 21.04.2006, 15:12:11

Das war schon vor Jahren ein heiß diskutiertes Thema... und Fakt ist meiner Meinung nach eben, daß man mit dem herkömmlichen Heldenimport Probleme mit dem Schwierigkeitsgrad bekommen wird.
D.h. entweder muß man dann den Anfangslevel auch für neue Chars hochsetzen - *Würg* - oder man macht sich die Mühe und entwickelt einen dynamischen Schwierigkeitsgrad - nicht nur für etvl. Kämpfe, sondern auch und vor allem für Rätsel, Aufgaben etc.

Das scheint mir aber recht unmöglich zu sein... deswegen kein Heldenimport. Recht simple Logik. ;)

Aber Obacht.... bald mag ein Mann namens buad hier einfallen und euch vom Gegenteil zu überzeugen versuchen. Nur nicht auf ihn hören! :P
elgi
NPC

Postby wahwah on 21.04.2006, 15:16:15

Mit einem ähnlichen Level-Scaling System wie Oblivion es benutzt wäre sowas denkbar, aber es gibt ja einige denen gerade das nicht gefällt. Ich selbst finde es von der Grundidee gar nicht mal so schlecht.
Aber ich benötige keinen Heldenimport, hab meine alten Savegames eh nicht mehr und finde die Entwickler sollten sich lieber auf andere Dinge konzentrieren.
wahwah
NPC

Postby Jan_RadonLabs on 21.04.2006, 16:32:08

Auch wenn ich mich damit vielleicht unbeliebt mache: der Import liebgewonnener Helden aus der Nordland-Trilogie wird bei Drakensang nicht möglich sein. Als begeisterte Spieler der alten Spiele haben wir uns diese Entscheidung nicht leicht gemacht, haben uns dann aber aus einer Reihe von Gründen dagegen entschieden. Diese Gründe sind hier zum großen Teil schon benannt worden. Angefangen beim technischen Aufwand bis hin zu den Problemen im Balancing und dem Unterschied zwischen alten und neuen Regeln.
Nachdem sich auch die Story von Drakensang nicht auf die Erlebnisse während der Nordland-Trilogie bezieht, haben wir uns für einen kompletten Neuanfang entschieden. Außerdem wäre jeder Held der alten Spiele mittlerweile ca. 20 Jahre älter und wahrscheinlich garnicht mehr heldentauglich ;)
Jan_RadonLabs
Developer

Postby Der Schlachtenschläger on 21.04.2006, 16:33:58

Das kling, für mich zumindest, doch ziemlich gut!
Immer eine Schwertlänge voraus!
Der Schlachtenschläger
Quest-NPC

• Website

Alaam, die Hesse komme...! ;-D

Postby Ragon_der_Magier on 21.04.2006, 16:50:56

Metagames wrote:Der Heldenimport ist vom Balancing her ein riesiges Problem. Mit einem gut hoch gelevelten Charakter könnte das Spiel ein Spaziergang werden. Zum jetztigen Zeitpunkt ist davon nicht auszugehen. Das war im übrigen ja auch bei der Handyspiel-Reihe zum Ende hin ein Problem.

Aber wer weiß, vielleicht gibt es mal Mods, Patches oder was auch immer, um das zu ermöglichen. Klar würde es Spaß machen, seinen lieb gewonnenen Charakter im Spiel zu sehen.

Hallo Metagames!

Nur nicht zu ernst nehmen! :wink:
Der sog. "Heldenimport" ist ein vielzitierter "laufender Scherz" unter denjenigen Spielern die weiland der DSA "Nordlandtrilogie" so hingebungsvoll frönten.

Daß dieser hier nun aufkommt, bedeutet eines, um mir mal ein "Star Wars"-Zitat auszuleihen:
"Disrupting our communication can only mean one thing - Invasion !!!"

Soll heißen, daß hier nun die Überlebenden des seligen ATTIC-Forums (Hersteller der DSA Nordlandtrilogie annodunnemal, der PC Gott hab´ sie selig :wink: ) eingefallen sind !! :mrgreen:

Keine Angst jedoch!
Sie sind ein, wenn auch verrückt-fröhliches, so doch harmloses Völkchen, welches bis jetzt 8 lange Jahre im `Exil´ beim belgischen Entwickler Larian Studios `überwintert´ hat und dort mit einigen kreativen Impulsen zu deren RPG-Erstling "Divine Divinity" und seinem Nachfolger beigetragen.

Und auch DSA4 war zu ATTIC-Zeiten bereits mit den Machern und später auch im `neuen Zuhause´ immer wieder mal heftigst diskutiert worden und in vielen Aspekten vorausgesponnen.

Von daher könnt Ihr Euch auf eine Menge Spaß, nicht nur von Seiten des erwähnten Kollegen buad, seines Zeichens alchemistischer Zwerg von zweifelhafter Begabung und vehementer Verfechter des "Heldenimports", einstellen. :wink:
Was mit mir ist? Tja, ich muß gestehen, auch ich gehör´ zu diesem liebenswert schrulligen Haufen! :lol:

Nachdem wir über die Jahre so manchen vielversprechenden Ansatz scheitern sehen mußten, wie den Niedergang von "LMK" und die `De-Aventurisierung´ von "Armalion", freuen wir uns natürlich ungemein, daß wieder Hoffnung aufkeimt doch noch einmal so eine schöne Zeit in Aventurien auf dem Computer erleben zu dürfen, wie sie uns einstmals mit der Nordlandtrilogie vergönnt war.

Mögen Phex und alle Zwölfe diesmal mit den Entwicklern sein! :wink:

Ragon, der Magier

P.S.: Ach ja, zum Thema noch:
Niemand kann natürlich angesichts der dazwischenliegenden Zeitspanne, dem technologischen Wandel und der Weiterentwicklung des DSA-Universums ernsthaft noch einen "Heldenimport" von diesen einfach zu decodierenden, auf altem Regelwerk basierenden Savegame- und Charakterdateien erwarten.
Zumindest niemand, der nicht zuviel von seinem eigenen *TEE* (tm) genippt hat... gell buad?! :lol:
Last edited by Ragon_der_Magier on 21.04.2006, 16:53:13, edited 1 time in total.
Ragon_der_Magier
Veteran

Postby xanlosch on 21.04.2006, 16:52:47

*snief*

Ok, dann wird es wohl nix, aber nen Vorschlag hät ich noch, den ihr, RadonLabs, vielleicht einbauen könnt. Als Gimmick oder so:

Heldenimport ist zwar möglich, aber kein Weiterspielen mit den alten Helden. Man "importiert" vielleicht die Helden, aber diese stehn dann vielleicht nur als Questgeber oder so zur Verfügung, da sie die Aufgaben nicht mehr in ihren Alter machen können / wollen und sich aus den aktiven Abenteuerer-Geschäft zurückziehen und es den "neuen" überlassen.

Könnt ja mal über die Idee nachdenken.
xanlosch
Spectator

• Website

Postby Der Schlachtenschläger on 21.04.2006, 16:57:02

kling schööööööön der Vorschlag! Hail to the good old times!
Der Schlachtenschläger
Quest-NPC

• Website

Postby Ragon_der_Magier on 21.04.2006, 16:59:05

[ Off-Topic:
HOLLA!
Wer hat mich denn bitte zum "Komplettlösungs-Spieler" gestempelt!?
Eine unerhörte Unterstellung! Infam sowas! :-o
:mrgreen:

Ernsthaft: Ist das was, das man im Profil beeinflußen kann oder so `ne Art `Ranking´, das sich mit steigender Postinganzahl wieder gibt!? :?:

/Off-Topic ]
Ragon_der_Magier
Veteran

Postby Cyberian K. on 21.04.2006, 17:02:30

da der Schlachtenschläger gerade mit über 10 Posts zu einem "Kapitel 1 Verzweifler" "aufgestiegen" ist, wird es wohl ein Ranking sein :lol: :lol: :lol:
Cyberian K.
Partymember

Postby Der Schlachtenschläger on 21.04.2006, 17:04:27

So ganz zufrieden bin ich ja immernochnicht^^ Aber wenn ich so weitemache sollte das Problem sich bald erledigt haben :roll: Dann muss ich nurnoch meinen tollen Avatar hochladen können!!!!!!!
Der Schlachtenschläger
Quest-NPC

• Website

Postby Crystal on 21.04.2006, 18:27:14

Die Entscheidung, Drakensang mit Stufe 1 zu beginnen, finde ich richtig.
Zum einen war die Nordlandtrilogie zu Ende erzählt, zum anderen kann ich mir nun meine Helden auf die neuen Talente und Sprüche einschwören, die mit den neuen DSA-Regelwerken dazugekommen sind.

Wie bereits gesagt, kann es sehr schnell langweilig werden, wenn man mit hochgepowerten Level 21-Helden (siehe Cheats in der NLT), Kraftgürteln und magischen Waffen durch das Spiel spaziert, wo an jeder Ecke jede Probe auf irgendwas gelingt bzw. der oder die Gegner einfach nur Kanonenfutter sind.

Ich persönlich hoffe, daß es wieder ein Sechserpack Helden sind und das Kampfsystem beibehalten wird, wo man mittendrin noch etwas taktieren kann - sprich, nach jedem Move eine Pause eingelegt wird.
Für einige klingt das jetzt altmodisch, aber eine P&P-Spielergemeinde hat schließlich am Spieltisch auch alle Zeit der Welt, um den nächsten Schlag auszuführen. :wink:

Auch dürfte es der Atmosphäre gut tun, wenn die Helden untereinander interagieren oder einen Kommentar zu einer Handlung loslassen- wie in "Schatten über Riva" und teilweise auch schon in "Sternenschweif".
Das fand ich sehr gut.

Und natürlich hoffe ich, daß es einen ziemlich fetten Endgegner geben wird (oder eine Gruppe?), der den Helden alles abverlangt. :mrgreen:
Ups, jetzt bin ich auch schon vom topic abgewichen... :oops:
Crystal
Veteran

• Website

Postby Der Schlachtenschläger on 21.04.2006, 18:31:09

Was anderes als auf Stufe eins zu beginnen halte ich auch für wenig sinnvoll... Wenn man seine Helden sosehr mag kann man die ja nochmal auf Stufe 1 Nachbauen (und muss dann aber auch die möglichkeit haben eigene Bilder einzubringen...)
Der Schlachtenschläger
Quest-NPC

• Website

Postby Rukus on 21.04.2006, 20:34:08

Die Helden aus NLT zu importieren wäre ohnehin nur bedingt sinnvoll bzw. möglich. DS wird mit sicherheit DSA4-Regeln nutzen, was will man da mit einem DSA3-Charakter? Da müsste man seine Helden ohnehin konvertieren, damit wären es nicht mehr die selben wie in der NLT.

Ich fänd es aber nicht schlecht, wenn man nach dem ersten erfolgreichen Durchlauf des Spieles die Möglichkeit bekäme, seine P&P-Helden einzutippen, um mit ihnen das Spiel nochmal zu zocken. Wenn sich dabei jemand Überhelden machen will, die alle Eigenschaften auf 21 und alle Talente und Zauber auf 24 haben, who cares, wär zumindest ein ziemlich cooles Feature, quasi ein P&P-Heldenimport. ;)

Lösen könnte man das z.B. über die Savegames oder eine spezielle Datei, die erst erstellt wird, wenn man 'den Abspann' sieht.
Rukus
Aventurier

Next

Post a reply
39 posts • Page 1 of 2 • 1, 2

Return to Modding-Treffpunkt [Drakensang]