Skip to content

Advanced search

• dtp entertainment AG dtp - News & more
  • dtp entertainment AG dtp-Newsletter
  • Board index ‹ dtp Roleplaying Games ‹ Das Schwarze Auge/The Dark Eye: Drakensang ‹ Drakensang: Besondere Threads
  • Change font size
  • Print view
  • FAQ
  • Register
  • Login

Entwicklertagebuch [Update: 24.11.2007]

In diesem Forum sind besonders interessante Threads untergebracht. Hier finden sich auch viele Beiträge von den Entwicklern selbst.
Post a reply
136 posts • Page 7 of 7 • 1 ... 3, 4, 5, 6, 7

Postby dtp Betty on 23.11.2007, 17:59:02

Ja, spannend ist das Thema allemal...

Wir hatten ja bereits ein Entwicklertagebuch zum Thema Zaubersprüche.

Jetzt brauchen wir nur noch ein wenig Geduld, dann wissen wir mehr. ;)
Content & Community Manager
dtp entertainment AG

Alles über dtp-Games: www.dtp-entertainment.com -> jetzt auch auf Facebook und Twitter!
Mehr Gray Matter? www.graymatter-game.de
Mehr Cobra 11? www.cobra11-game.de
Mehr Winter Sports? www.wintersports-game.de
dtp Betty
Legend

Postby Torxes on 24.11.2007, 16:38:57

Das neue Entwicklertagebuch ist jetzt online.
Torxes
Quest-NPC

Postby Hurri on 24.11.2007, 17:58:10

genau, hier der Link:

http://drakensang.onlinewelten.com/articles.php?id=19
Meine Websites:
RPG Nation
Drakensang-Welten
AvP2Daily
Hurri
Antagonist

• Website

Thema des nächsten Entwicklertagebuchs

Postby Nebula on 26.11.2007, 18:50:21

Hallo zusammen,

dtp und Radon Labs werden über den Winter erneut eine kleine Pause bei den Entwicklertagebüchern einlegen. Wir möchten in diesem Jahr gerne noch ein weiteres (wie üblich nächste Woche Freitag) präsentieren und uns dann bis Anfang Februar in gemütlichen Winterschlaf zurückziehen (natürlich nur in Bezug auf die Tagebücher, die Entwicklung von Drakensang wird dagegen umso heißer).

Als kleines Pausengeschenk möchten wir euch das Thema des nächsten Tagebuchs überlassen. Macht uns Vorschläge, welche Themen euch an der Entwicklung des Spiels besonders interessieren und die wir noch nicht behandelt haben.

Der Thread (Bislang) Ungeklärte Fragen? ist da schon ein guter Anhaltspunkt. Vielleicht gibt es aber noch weitere, spezielle Themen. Mein persönlicher Vorschlag: Char-Sheet und Inventory.

Beste Grüße aus Berlin,
Dennis
Nebula
Moderator

• Website

Postby Torxes on 26.11.2007, 23:00:25

Mich würde vor allem interessieren, wie oder inwieweit man die Regeln und die im Hintergrund ablaufenden Mechanismen, z.B Talentproben (vlt ja sogar- wenn implementiert- vergleichende Talentproben wie beim Schleichen) für Regelunkundige verständlich macht und ihre Anwendung dokumentiert sowie visualisiert, ohne den Spieler durch eine lange Einarbeitungszeit abzuschrecken. Sollte der Themenkomplex vlt etwas zu groß für einen Tagebucheintrag sein, würde mich auch der Char-Sheet interessieren
Torxes
Quest-NPC

Postby Ragon_der_Magier on 11.12.2007, 15:17:01

Erwähnter letzter Beitrag vor der "Weihnachtspause" ist uns dann übrigens letzten Freitag "durchgeschlüpft":

Er handelt von "Charakterbogen und Charaktergenerierung" und gibt mit seinen zahlreichen Screenshots einen hübschen ersten Einblick in die Übersicht und Anordnung der einzelnen Elemente.

Besonders gefällt mir der Halbkreis von Konterfeis für die Auswahl der einzelnen Untertypen links neben dem Charakterbogen.
Bei einigen Beschriftungen ist aber noch Arbeit angesagt.

Und im Sinne der Anmerkungen des PC Games-Redakteurs jüngst bzgl. der "Klickintensität" wäre noch zu wünschen, wenn die einzelnen Erläuterungen zu den Talenten/Zaubern ggf. auch noch anderen Elementen auf dem Bogen als "Tool-Tip-Popup" realisiert würden, welche erscheinen wenn man nur mit der Maus über den entsprechenden Punkt fährt.
(Kann natürlich bereits der Fall sein - ich hab´ das aktuelle Tagebuch noch nicht ganz durch ;) )

Ragon, der Tagebuch-Magier
8)
Ragon_der_Magier
Veteran

Postby The Coordinator on 12.12.2007, 10:04:31

Wieder einmal sehr interessant. Danke für den Link.

Meine Eindrücke:

pro:
-Schriftrolle als ist originell
-Schrift gut lesbar
-Ovaler und detaillierter "Anziehbildschirm"
-detaillierte Waffenliste (mich würde brennend interessieren, ob man über die Icons scrollen bzw. die einzelnen Icons -Schwerter, Speere etc anklicken kann um weitere Informationen zu erlangen?)

contra:
-Unübersichtlich... außerdem passen die Icons der Fertigkeiten nicht so recht zueinander. Ich finde, man sollte die Fertigkeitengruppen farbig unterlegen um diese besser kenntlich zu machen.
Körper = rot
Natur = grün
Wissen = blau oder weiß
Gesellschaft = gelb oder gold
Handwerk = braun oder grau

-Warum wird das Inventar nicht als Beutel dargestellt sondern nur als Beutel (kleines Icon)?
-Schrift wirkt nicht Fantasymäßig. Die Feder und die Tintenflecke sind gelungen, allerdings würde niemand mit einer Feder in derartiger Druckschrift schreiben. :wink:
-Warum sind da mehrseitige Würfel? Im PnP sind sie Plicht. Klar. Aber in einem CRPG haben die nichts verloren. Meinetwegen können die im Haupt- oder im Optionsmenu verewigt werden, aber doch bitte nicht bei der Charaktererstellung.
-Warum sind die Attributswerte nicht alphabetisch oder sinnvoll angeordnet?

Es drängt sich mir die Frage auf, wie man denn beim spielen mit den Menüs zurechtkommt? Wie *fühlt* es sich an wenn man sich durch die Menüs klickt? Herrscht ein Bruch zwischen Spielgrafik und Menügrafik? (kommt mir auf den Screenshots zumindest so vor.)
Entschuldigt, ich bin bei GUIs immer pingelig. Denn eigentlich klicke ich mich gerne durch detaillierte Menüs. Aber nur wenn sie auch gelungen sind. GUI und Inventar sind bei einem Rollenspiel äußerst wichtig.
Ich bitte inständig darum hier noch Änderungen durchzuführen!
Eine Importierfunktion für selbsterstellte GUI skins wäre auch ein Segen.
Dies ist als positive Kritik zu werten. Noch ist Zeit. Bitte nutzt sie. :)
Das Jahr 2008 gehört Drakensang! :D

Immerfrische Drakensang-Neuigkeiten auf:
www.dsa-game.de

Fanprojekt:
www.aventurier-blatt.de
The Coordinator
Protagonist

Postby Avantenor on 12.12.2007, 11:55:31

The Coordinator wrote:-Warum wird das Inventar nicht als Beutel dargestellt sondern nur als Beutel (kleines Icon)?

Ich gebe freimütig zu, den Satz kapier ich nicht. :D
-Schrift wirkt nicht Fantasymäßig. Die Feder und die Tintenflecke sind gelungen, allerdings würde niemand mit einer Feder in derartiger Druckschrift schreiben. :wink:

Würde ich nicht als Nachteil sehen. Lesbarkeit kommt vor Dekoration. Bei NWN hat sich auch keiner beschwert.
-Warum sind die Attributswerte nicht alphabetisch oder sinnvoll angeordnet?

Die sind gemäß des DSA-Charakterbogens geordnet.
http://www.dsa-game.de
Kurzinterview über das neue DSA-Projekt!
Zusammenfassung aller Fakten des Demonicon-Previews in der PCG
Avantenor
Hero

• Website

Postby Ragon_der_Magier on 12.12.2007, 12:45:30

Avantenor wrote:
The Coordinator wrote:-Warum wird das Inventar nicht als Beutel dargestellt sondern nur als Beutel (kleines Icon)?

Ich gebe freimütig zu, den Satz kapier ich nicht. :D

D´accord!

Es könnte natürlich sein, daß Coordinator auf die dritte Alternative als Beutel anspielt. Das wäre jetzt natürlich schon ein Aspekt, den wir bis dahin noch gar nicht näher betrachtet hätten... :|
:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Avantenor wrote:
The Coordinator wrote:-Warum sind die Attributswerte nicht alphabetisch oder sinnvoll angeordnet?

Die sind gemäß des DSA-Charakterbogens geordnet.

Sic!
Die innere Logik dahinter hab´ ich nie wirklich hinterfragt.
Entstanden aus der Systematik:

MUT
KLUGHEIT
CHARISMA
GESCHICKLICHKEIT
KÖRPERKRAFT

würd´ ich sagen es geht in nicht weiter hierarchisierter Rangfolge von geistigen zu körperlichen Fähigkeiten.
Wobei man CHARISMA in seiner (damaligen) Doppelfunktion für einerseits die äußere Erscheinung des Helden, andererseits aber auch für soziales Auftreten (Stichwort: "er/sie hat ein einnehmendes Wesen" - oder eben auch nicht. ;) ) bzw. daneben bei Magiebegabten für einige Zauber, durchaus eine überleitende "Zwitterstellung" zuweisen könnte. :?

Die sukzessiven Erweiterungen um die anderen 5 Eigenschaften im Zuge von DSA 2., 3. und 4. Edition sind dann einfach "historisch gewachsen".

Ragon, der DSA1-Magier
8)
Ragon_der_Magier
Veteran

Postby Ragon_der_Magier on 12.12.2007, 13:43:59

The Coordinator wrote:...
pro:
-Schriftrolle als ist originell
...

Als was :?:

The Coordinator wrote:-Ovaler und detaillierter "Anziehbildschirm"
...

Wobei ich gerade bei dem noch deutlichen "Feinschliff-Bedarf" sehe. :?
Das hatte mich schon bei den entsprechenden Screenshots im GS-Bericht seinerzeit gestört:

Während in der NLT weiland die einzelnen Slots wenigstens halbwegs intuitiv in der Nähe der zugehörigen Körperzone angeordnet waren, weist das aktuelle Design für "Drakensang" doch einige, sagen wir "logische Brüche" auf, die mindestens auf den ersten Blick den uneingeweihten Betrachter stören, aber möglicherweise auch dauerhaft die Einsteigerfreundlichkeit/flüssige Bedienung strapazieren.

- z.B. liegt der Slot für die Torso-Rüstung über der rechten Hand, während ihr eigentlicher anatomischer Platz doch einigermaßen weit entfernt ist (bedingt auch dadurch, daß der Arm i.V. zu links zusätzlich ausgestreckt ist) - der rechte Ringe-Slot liegt demggü. viel eher in dem Bereich des Oberkörpers. Das hat dissoziative Wirkung.
Gleichzeitig läßt sich der Zusammenhang zu dem dagegen richtig angebrachten RS-(Rüstungsschutz)-Marker so nur mit Anstrengung herstellen.
- Das die Slots für Schuhe, Kopfbedeckung und auch noch hinreichend Schulter-, Unterarmschutz und Handschuhe auf der anderen Seite fast perfekt an der richtigen Stelle sitzen und so zuvor eine andere Erwartungshaltung erzeugen, was die besagten Zuordnungen anbelangt, macht die Sache nicht unbedingt besser.
- Daneben suggeriert als weiteres Beispiel die Nähe des wohl für den linken Schulter-/Oberarmbereich vorgesehenen RS-Schildchens auf der rechten Seite jedoch zum Köcher, bei gleichzeitiger Abwesenheit eines Schulter-Slots ähnlich links, eine Funktion des Pfeilbehälters, die so wohl kaum gegeben sein dürfte.
- Die Anordnung der besagten Schildchen für einerseits den Schienbeinschutz, andererseits die Schutzwirkung des Gesamtbeinkleides (hier der Hose) einmal auf eben dem linken Schienbein dann aber rechts nur knapp unterhalb des Knies ist auch nicht unbedingt erhellender.
Zumal einem dann eigentlich noch der Marker für den Schutz durch die Schuhe fehlen würde!?

Insgesamt verbleibt dadurch ein eher verworrener Eindruck für das (Aus-)Rüstungsinterface.
Alle Slots grafisch auf einen äußeren Kreis bannen zu wollen einerseits, dazu noch einige im "Innenraum" und dabei andererseits eine schöne Symmetrie einzuhalten ist ja an sich ein recht hübscher Einfall.
Wenn dadurch jedoch die Transparenz und Funktionalität leidet... doch eher nicht so. :?

Dabei gibt es wohl mehr Slots (v.a. mit RS-Effekt) als Körperzonen, so daß die Marker z.T. wohl auch aufaddierte Werte repräsentieren müßten.
Da wäre es umso bitterer nötig, wenn die Zuordnung der Slots klar hervorgehoben wäre.
Der offensichtlichste Weg wäre sowas wie eine gemeinsame Farbe... nur das würde wiederum natürlich die Stringenz der eher monochromen Darstellungsweise empfindlich stören... :?

Tjaja, alles nicht so einfach. :|

Natürlich auch möglich:
- Ich hab´ hier konzeptmäßig irgendwas grob verpeilt :lol:
- Die Mücke und der Elefant (Ihr wißt schon! ;) ) und die Allgemeinheit empfindet das alles gar nicht so

-detaillierte Waffenliste (mich würde brennend interessieren, ob man über die Icons scrollen bzw. die einzelnen Icons -Schwerter, Speere etc anklicken kann um weitere Informationen zu erlangen?)...

Wie gesagt:
Eine Umsetzung als Tip-Tool-Text bei "Mouseover" wäre wünschenswert.
(Wie aus dem Artikel zu entnehmen ist aber z.B. bei den Talenten immer noch ein rechter Mausklick stattdessen als Auslöser vorgesehen :? )

contra:
-Unübersichtlich... außerdem passen die Icons der Fertigkeiten nicht so recht zueinander. ...

Ja!
Insbesondere alle momentan mit "Crash Test Dummies" versehenen sind ein bißchen "schiech" inmitten des sonstigen Erscheinungsbildes. :|
Auf der anderen Seite ist´s natürlich auch nicht ganz trivial:
Die meisten davon beschreiben eher geistige als physische Fähigkeiten - da wird´s schwer mit der passenden Symbolik. :?

-Warum sind da mehrseitige Würfel? Im PnP sind sie Plicht. Klar. Aber in einem CRPG haben die nichts verloren. Meinetwegen können die im Haupt- oder im Optionsmenu verewigt werden, aber doch bitte nicht bei der Charaktererstellung.
...

Also ich find´s wunnerbar wie hier der Bezug zu den PnP-Ursprüngen an recht wenig störender Position und auch nicht unbedingt auf Kosten der Funktionalität des Menüs hergestellt wird.
Zumal die Zwanzigseiter im klassischen Design schwarzer Würfelkorpus und dicke weiße Schrift gehalten, auch noch ziemlich plastisch wiedergegeben werden - als ob man in den Bildschirm greifen und gleich mal einen Wert damit auswürfeln könnte. :D

Und wo bitte, wenn nicht im Charakterbildschirm wären sie damit passender platziert?
Ständig aufdringlich im Hauptmenü haben sie mMn. viel eher nichts zu suchen und auch im Optionen-Menü hielte ich ihre Präsenz für erklärungsbedürftig. :?

- Frage zum Inventory:
Bei 3x24 Slots, aber geringmassigen und gleichzeitig wenig platzverbrauchenden Gegenständen (z.B. Kräuter, kleine Gebrauchtsgegenstände wie Schreibfeder, Angelhaken, Nadel und Faden etc. pp.) - wird es dennoch daneben "stackable Items" geben, damit man nicht in unrealistische Varianten eines Ungleichgewicht "keine Slots mehr, aber noch jede Menge Lastreserven" gerät?

- Abenteuerpunkte vs. Steigerungspunkte
Da ist mir der Zusammenhang/Funktion noch nicht ganz klar!? :?

- Darstellung Nahkampf vs. Fernkampf-Werte
Im Sinne der inneren Logik sollte die Spalte mit dem Fernkampf-Wert besser auch eine Überschrift bekommen, so wie die aus Basis- und Ta-Wert resultierenden AT-/PA-Werte ebenfalls entsprechend überschrieben sind.
So hängt der Wert momentan vergleichsweise ein wenig "in der Luft"! :?

- Icon bei "Gassenwissen"
Da müßt Ihr Euch wohl noch ein richtiges überlegen, oder?
Zumindest würde ich das in dem Screenshot gezeigte doch eher stark mit einem "einschlägigen anderen Talent" in Verbindung bringen (welches lt. Bernds Zusage darob auch noch garantiert vorkommen soll) - Ihr wißt schon welches! ;) :lol:
Ok, es gibt natürlich auch gewisse Heldentypen (die notorisch dafür bekannt sind :mrgreen: ) die behaupten würden, "dasis´ochallesseins *hick*" und von daher das ggw. Bildchen als durchaus repräsentativ für beide, ähem, "Begabungen" ansehen würde... :P
Vielleicht hab´ ich aber auch schon wieder zuviel "intus" heute morgen... :lol:

Soweit erstmal mein Eindruck.

Ragon, der Generierungsmagier
8)
Ragon_der_Magier
Veteran

Postby MichiB on 12.12.2007, 14:11:45

Ich find das Inventar sehr hübsch, intuitiv und übersichtlich (als DSA-Spieler ;))

Achtung allerdings: schaut das ganze bitte noch auf Kommafehler durch! Mir sind beim Durchlesen 2,3 aufgefallen (1 nur nach alter Rechtschreibung). Irgendwie ist sowas grade in GUI-Texten, die man ja doch oft liest, ärgerlich.

Was man noch machen könnte: Jedem Menü eine Überschrift geben (also "Inventar", "Nichtkämpferische Talente" oder so, die beim öffnen des Menüs oben erscheint. Erleichtert zumindest den Verweise im Handbuch oder Kommunikation unter verschiedenen Spielern (Foren etc).
MichiB
Quest-NPC

Postby The Coordinator on 12.12.2007, 14:55:28

Avantenor wrote:

Ich gebe freimütig zu, den Satz kapier ich nicht.

Ja hrrm, ertappt. :P
Ich meinte:
1)Warum wird das Inventar ebenfalls als Schriftrolle dargestellt.
2) Warum weist lediglich das Beutelzeichen darauf hin, daß ich mich gerade im Inventar/Rucksackmenü befinde?
Schließlich verpackt ja keiner seinen Krams in einer Schriftrolle. ;)

Antwort: Würde ich nicht als Nachteil sehen. Lesbarkeit kommt vor Dekoration. Bei NWN hat sich auch keiner beschwert.

Doch, es hat nur keinen interessiert. *grrr* :mrgreen:
Drakensang ist auch wesentlich länger in der Entwicklung als NWN2. Da sollte doch noch ein wenig mehr drin sein.
Drakensang hat das Zeug dazu NWN2 zu schlagen. Aber dann müssen solche Scharten noch ausgewetzt werden, um es mal bildlich zu formulieren.

Antwort: Die sind gemäß des DSA-Charakterbogens geordnet.

*seufz* Wer kam eigentlich auf die Idee die so bei DSA anzuordnen. :lol:

@ Ragon: "Schriftrolle als Hintergrund ist eigentlich originell." :D
Das Jahr 2008 gehört Drakensang! :D

Immerfrische Drakensang-Neuigkeiten auf:
www.dsa-game.de

Fanprojekt:
www.aventurier-blatt.de
The Coordinator
Protagonist

Postby Torxes on 12.12.2007, 19:00:39

Also mir gefällt das Inventar ausgesprochen gut.

Ragon schon recht mit dem Einwand, dass einige Slots nicht genau an der anatomisch nahsten Stelle liegen, aber es ist nach meinem Empfinden ausreichend gut erkennbar. Zumal ich nicht glaube, dass sich das bei Beibehalten der schönen Ovalform irgendwie besser machen lassen würde.

Im Bezug auf die Einsteigerfreundlichkeit dieser Anordnugn ist vielleicht ein Vergleich zu World of Warcraft interessant. WoW gilt laut Fachpresse ja als sehr eintsteigerfreundlich und hat ja millionen an Spielern. Das Inventar bei WoW verzichtet trotzdem auf einen direkten Bezug zwischen dem Slot des Ausrüstungsgegenstandes und der Stelle, an der dieser am Körper getragen wird. Es gibt lediglich zwei senkrechte Reihen, rechts und links, des Charakters, in die die Gegenstände "einzusortieren" sind. Ich denke also, dass die Lösung bei Drakensang kaum einen ernsthaft stören wird, vor allem da es ja auch noch einige Hilfsfunktionen gibt. So leuchtet der zum ausgewählten Gegenstand gehörende Slot beim Ausrüsten grün auf ( Zu sehen im PC- Games Video) und ein Doppelklick platziert den Gegenstand gleich direkt an entsprechende Stelle (steht im Tagebuch).

Beim Zusammenhang zwischen RS und Ausrüstungsgegenständen ist allerdings etwas Regelkunde hilfreich. Ich finde die Lösung von Radonlabs ist so ziemlich gut, es ist jedoch wichtig, die Regeln zu zur Zonenrüstung- welche eigentlich extrem simpel sind- gut zu dokumentieren und darzustellen. Das kann man auf den Screens natürlich noch nicht beurteilen.

Beim Trefferzonensystem von DSA4 wird nur zwischen für den Kampf wichtigen Zonen unterschieden. Deshalb gibt es auch keinen Rüsungschutz-Marker für die Fuße. Man geht einfach davon aus, dass ein Treffer am Fuß, im Kampf diesselben Auswirkungen hat, wie ein Treffer am Schienbein oder Oberschenkel. Nämlich die, dass der Kämpfer in seiner Bewegung beeinträchtigt oder gar bewegungsunfähig wird.

Dementsprechend hat man folgende Trefferzonen eingeführt ( Die so auch gut, mit dem entsprechenden RS, auf dem Charbild zu sehen sind)
-Kopf
-Brust
-Bauch
-linker und rechter Arm/Schulter
-linkes und rechtes Bein/Fuß
-Rücken ( Das dürfte auf dem Screenshot der RS-Wert neben dem Köcher sein)

Rüstungsteile bringen dementsprechen auch nicht zwangsläufig nur in einer Trefferzone einen RS, sonder oftmals in mehreren. Die Beschreibungen für einige Rüstungsteile könnten dann so lauten:

Lederharnisch:
Slot: Torso
RS: Brust +2
Rücken +2
Bauch +1

langes Kettenhemd:
Slot: Torso
RS: Brust +3
Rücken +3
Bauch +2
linker Arm +1
rechter Arm +1

Lederstiefel:
Slot: Füße
RS: linkes Bein +1
rechtes Bein +1

Wenn dann noch ein Rechtsklick auf ein Rüstungschutzeichen das Zustandekommen des RS-Wertes dokumentiert z.B so:

Rüstungschutz linkes Bein:
Gibt den RS am linken Bein eures Helden an. Euer derzeitiger RS an dieser Stelle beträgt 3. Aller Schaden den euer Held hier erleidet wird um 3 reduziert.
Zustandekommen durch:
Lederstiefel RS +1
Kettenhose RS +2

dann ist das eine Lösung, die ich eigentlich sehr praktisch finde.
Torxes
Quest-NPC

Postby Ragon_der_Magier on 12.12.2007, 19:18:40

"Rüstungsteile bringen dementsprechen auch nicht zwangsläufig nur in einer Trefferzone einen RS, sonder oftmals in mehreren."

Eiwei! Noch komplizierter?

Naja, danke auf alle Fälle für die kleine Regelkunde in Sachen "Rüstungen und Rüstschutz". Das wirft dann ein noch etwas anderes Licht auf die Angelegenheit.

Das mit dem Aufleuchten im PCG-Video ist mir irgendwie entgangen. :|

Aber Dein letzter Zusatz mit dem Vorschlag zum Aufdröseln der einzelnen RS-Boni, das sollte man auf alle Fälle umsetzen! :thumbup:

Ragon "Armatrutz" ;)
8)
Ragon_der_Magier
Veteran

Postby GTStar on 13.12.2007, 02:25:03

Ragon_der_Magier wrote:- Abenteuerpunkte vs. Steigerungspunkte
Da ist mir der Zusammenhang/Funktion noch nicht ganz klar!? :?
Gesamte Punkte und noch verfügbare/verteilbare Punkte ;)
GTStar
Aventurier

• Website

Postby Durin on 07.04.2008, 23:04:33

Da einige Posts durch die Verschiebung verloren gingen, und sie laut Aussage eines Moderators nicht wieder hierher kopiert werden können, füge ich sie hier einfach mal ein.

Durin wrote:Mal eine kurze Frage, wann soll es mit den Entwicklertagebüchern weitergehen? War doch "nur" eine Pause bis Anfang Februar geplant, und der neigt sich doch nun stark dem Ende entgegen.

Ragon_der_Magier wrote:Ich seh´ schon - das nächste Entwicklertagebuch wird aus der QA-Abteilung kommen und vom Verlauf des Beta-Testings handeln...

( :twisted: , wenn Ihr versteht, was ich auf Basis des zum weiteren "Drakensang"-Zeitplan aktuell Bekannten andeuten will...! :wink: :wink: :wink: )

Ragon, der Entwicklungs-Magier

Gsus86 wrote:HALLO?!?!?!
Ich guck seit sechs Wochen jeden zweiten Tag, ob es ein neues Entwicklertagebuch gibt.... :cry:
Würd mich freuen wenn das für anfang Februar angekündigte ET mal endlich auf meinem PC-Bildschirm erscheint.... :wink:

dtp Betty wrote:Oh weh, oh weh...

Das tut mir wirklich richtig leid!
Radon Labs haben gerade mit dem Game derart alle Hände voll zu tun, dass das Entwicklertagebuch regelrecht unter den Tisch gefallen ist.

Ich kann mich nur bei euch für die Verzögerung entschuldigen :oops: .
Durin
Quest-NPC

Previous

Post a reply
136 posts • Page 7 of 7 • 1 ... 3, 4, 5, 6, 7

Return to Drakensang: Besondere Threads